PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Controller aus Leidenschaft feiert 80. Geburtstag


Von Horváth AG

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Horváth wird mit Festkolloquium "Digitale Controllingherausforderungen 2017" geehrt

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Horváth wird mit Festkolloquium "Digitale Controllingherausforderungen 2017" geehrtFang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen - dieses Motto des Philosophen Cicero hat sich auch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth zu eigen gemacht. Am 3. ...
Thumb Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen - dieses Motto des Philosophen Cicero hat sich auch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth zu eigen gemacht. Am 3. Februar 2017 feiert der erfolgreiche Unternehmer und Hochschullehrer seinen 80. Geburtstag.

Péter Horváth hat viel erreicht und hat noch viel vor. Der mittlerweile emeritierte Professor der Universität Stuttgart, der davor den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland an der TU Darmstadt aufbaute, gilt als Pionier des Controllings im deutschsprachigen Raum.

Sein 1979 erschienenes Standardwerk "Controlling" ist bereits in der 13. Auflage erschienen - demnächst kommt sogar eine chinesische und russische Übersetzung auf den Buchmarkt. Außerdem ist er Autor von mehr als 40 Fachbüchern und Mitherausgeber der Zeitschriften "Controlling", "Wissenschaftsmanagement" und "Familienunternehmen und Strategie". Von der Budapester Corvinus-Universität, der European Business School, der Westungarischen Universität Sopron sowie der Estnischen Universität in Tartu erhielt er jeweils die Ehrendoktorwürde für seine wissenschaftlichen Leistungen im Controlling. 85 Hochschulabsolventen haben bei ihm promoviert und den Grundstein für ihre Karrieren gelegt.

Auch als Unternehmer hat der gebürtige Ungar (1956 nach Deutschland geflüchtet) mit Leidenschaft und Energie ein Unternehmen von Weltruf geschaffen. Bei Horváth & Partners mit Sitz in Stuttgart sind heute weltweit mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen gilt als die führende international aktive Managementberatung auf dem Gebiet "Unternehmenssteuerung" und zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist er auch heute noch aktiv im Unternehmen. Ganz "nebenbei" gründete Péter Horváth 2001 das gemeinnützige Forschungsinstitut IPRI (International Performance Research Institute). Die Hälfte der IPRI-Anteile hat er mittlerweile der Universität Ulm geschenkt und dort parallel eine Stiftungsprofessur für Informationsmanagement errichtet.

"Langsamer machen" oder "aufhören" - das sind alles Fremdwörter für Péter Horváth. Deshalb engagiert er sich auch in der Förderung von Kunst, Wissenschaft und Völkerverständigung. Hierfür hat er 2002 die Péter-Horváth-Stiftung gegründet. Mit einem jährlichen Fördervolumen von rund 200.000 Euro finanziert er beispielsweise Stipendien an der Musikhochschule Stuttgart, unterstützt das ungarische Kulturinstitut Stuttgart und lobt jährlich den Preis für Nachhaltigkeitsprojekte in der Wirtschaft ("Grünes Controlling") und einen Dissertationspreis aus. Des Weiteren ist er ehrenamtlich in verschiedenen kulturellen Institutionen aktiv: Im Hochschulrat der Musikhochschule Stuttgart (2006 - 2015), als stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart und der Adolf Hölzel-Stiftung in Stuttgart-Degerloch oder als Vorstandsmitglied des Freundeskreises im Festspielhaus Baden-Baden.

Genauso engagiert ist er auch privat. 22 Mal lief er den Marathon in New York und auch heute noch dreht er regelmäßig seine Stadionrunden am Stuttgarter Killesberg. Zweimal die Woche ist zudem Fitnesstraining angesagt.

Anlässlich Péter Horváths 80. Geburtstags veranstaltet Horváth & Partners am Freitag, 10. Februar 2017, um 14 Uhr in der Universität Stuttgart ein Festkolloquium zum Thema "Digitale Controllingherausforderungen 2017" für geladene Gäste. Dabei wird ein Blick auf verschiedene Einflussfaktoren geworfen, welche vor dem Hintergrund der Digitalisierung aktuell starke Veränderungen im Controlling und in der Unternehmenssteuerung auslösen - "Industrie 4.0", "Digitale Geschäftsmodelle", "Business Analytics" und "Globale Vernetzung". Kontakt
Horváth AG
Oliver Weber
Phoenixbau, Königstraße 5
70173 Stuttgart
0711 66919-3311
presse@horvath-partners.com
http://www.horvath-partners.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Weber (Tel.: 0711 66919-3311), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 4168 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!