Hakan Citak im Interview mit der AIZ - Das Immobilienmagazin - Immobilienverband Deutschland IVD

Von Citak Immobilien e.K.

Welche Strategien bringen kleinere Maklerfirmen ganz nach vorne? Ein Kölner Immobilienmakler auf Erfolgskurs.

Hakan Citak, der kluge Kopf des renommierten Kölner Unternehmens Citak Immobilien, plaudert in einem Interview mit der AIZ - dem Immobilienmagazin des IVD aus dem Profi-Kästchen:

Makler gibt es wie Sand am Meer, der Berufsstand kämpft gegen ein schlechtes Image durch Möchte-gerne-Vermittler und die Konkurrenz schläft nicht. Sich mit diesen Voraussetzungen am Markt zu behaupten, scheint schwer. Unmöglich ist es aber nicht, wenn ein stimmiges Rundum-Marketing sowohl on- als auch offline die Strategie bestimmt - und der Kunde im Mittelpunkt der Dienstleistung steht. Wie genau stellt sich das in der Praxis dar?

Wichtig ist zunächst einmal die klare Positionierung. Viele Kleinunternehmer tanzen auf überregionalen Hochzeiten und verzetteln sich damit. Aber, so Hakan Citak, auch hier gilt: Weniger ist mehr. Sein Unternehmen war bis Ende 2015 im gesamten Kölner Raum tätig. Er erkannte jedoch den Denkfehler nach eingehender Analyse des Marktes sowie der Zielgruppe und seitdem konzentrieren er und sein Team sich ausschließlich auf den Kölner Norden - eine Planänderung, die sich bewährt hat, da das Umsatzpotential nun voll ausgeschöpft werden kann.

Apropos Zielgruppe

Auch sie sollte eindeutig definiert werden. Citak Immobilien hat sich beispielsweise hauptsächlich auf Verkäufer und Vermieter ausgerichtet und kann deren Belange so zu 100 Prozent bedienen. Bei einem Zuviel an unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen wäre dies nicht möglich.

Diese Fokussierung auf wenige Hauptzielgruppen spiegelt sich idealerweise auf der Website wider. Und mit dieser steht und fällt heutzutage der Unternehmensauftritt, weiß Hakan Citak aus langjähriger Erfahrung. Sie ist die persönlichste Visitenkarte und erreicht die Menschen genau dann, wenn diese sich punktgenau in ihren Bedürfnissen abgeholt fühlen und einen individuellen Mehrwert aus den Inhalten der Homepage ziehen können.

Das Online-Credo: anschauliche Informationen und nützliche Hilfestellungen
Diese finden die Besucher und damit potentiellen Auftraggeber in downloadbaren Checklisten, Ratgebern, Käufer- und Mieterfindern, regelmäßigen Blogartikeln, Marktberichten, Stadtteilinformationen mit Bildergalerien und Stadtteilvideos. Hakan Citak sagt über seine derart neu gestaltete Website: "Es geht vor allem darum, ein vollständiges Bild zu zeichnen und das Lebensgefühl unseres lokalen Marktes zu vermitteln." Das Ergebnis spricht für sich: Das Kölner Maklerunternehmen generiert über die bedienerfreundliche Homepage die Hälfte seiner Aufträge.
Passgenaues Marketing durch Gebietsanalyse
Die Kerngebiete sollten stimmig beworben werden. Hakan Citak setzt dabei auf Werbebanner, Fahrradständerwerbung, regelmäßige Flyer-Aktionen und Verkaufsschilder am Objekt. Aber auch auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram, Pinterest, Facebook und YouTube macht das beliebte Unternehmen werbewirksam und sympathisch auf sich aufmerksam. Das Ziel ist es, die Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern vielmehr positiv zu überraschen.

Lieber klein und konsequent als groß und inkonsequent

Abschließend rät Hakan Citak Kleinunternehmern, nicht alles auf einmal umzusetzen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. "Man überschätzt, was man an einem Tag schafft und unterschätzt, was man in einem Jahr schaffen kann."

01. Feb 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr M.Eng. Dipl.-Ing. Hakan Citak (Tel.: 0221-29887120), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 503 Wörter, 4053 Zeichen. Artikel reklamieren

Seit 2008 sind wir für Köln und Umgebung Ihr kompetenter und zuverlässiger Immobilienmakler. Immobilienverkauf und Immobilienbewertung steht in unserem Fokus.

Wollen Sie Ihre Immobilien verkaufen?

Unsere Kenntnisse und praktische Erfahrung über den regionalen Immobilienmarkt sowie unserem Kundenstamm macht den Verkaufsprozess für Ihre Immobilie deutlich schneller und unkompliziert.

Die „Citak Immobilien e.K“ steht für Immobilienverkauf auf dem höchsten Niveau und bringen Verkäufer und Käufer von Immobilien zusammen. Mit dem innovative „Citak-Methode“ bieten wir Ihnen zuverlässigen Weg zum Erfolg.  Wir verfügen über das nötige Know-how und unterstützen Sie gerne als kompetenten Partner. Wir begleiten sie vom ersten Kontakt, über den Notar Termin bis hin zur Schlüsselübergabe.

Die „Citak Immobilien e.K“ ist Mitglied im IVD, im BNI, und beim Inmedia Verlag der Immobilien.

Sie können sich selbst überzeugen, dass Ihre Immobilie in sicheren Händen ist.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachrichten.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Citak Immobilien e.K.

21.03.2018: Das gediegene Immobilienunternehmen begeht in diesem März sein 10jähriges - die Rosenhochzeit, denn: Im Gründungsjahr 2008 gelobten Hakan Citak, der kluge und sympathische Kopf von Citak Immobilien und seine außerordentlichen Mitarbeiter, Haus- und Wohnungsbesitzern und solchen, die es werden wollen ewige Unterstützung. Das Team gab sein Ja-Wort, mit seinen Kunden durch dick und dünn zu gehen; ihre Wünsche, Vorstellungen, Bedürfnisse zu ehren und unverbrüchlich zu realisieren. Sie haben nicht nur Wort gehalten, sondern sich selbst übertroffen. Auf der soliden Grundlage von Hakan Cit... | Weiterlesen

26.07.2017: Für Hakan Citak, der zum 07. Juni 2017 die BVFI Landesdirektion Köln übernahm war es ein logischer Schritt auch die Owners Club Geschäftsstelle Köln Nord zu übernehmen um somit das Bindeglied zwischen den Verbrauchern, dem Verband und den professionellen Marktteilnehmern zu werden. Owners Club - der erste deutsche ImmobilClub Der Owners Club, auch bekannt als 1. Deutscher ImmobilClub, kann auch als Lifestyle Club mit inkludiertem Netzwerk sowie Mehrwert für die Endverbraucher verstanden werden. Interessant ist die kostenlose Mitgliedschaft für alle Personen, die sich für alle Theme... | Weiterlesen

25.07.2017: Nach der Vereidigung am 10. November 2016 zum Abgeordneten im Bundeskongress Immobilienwirtschaft übernahm Hakan Citak zum 07. Juni 2017 nun auch die Landesdirektion Köln und vertritt die Interessen der Immobilienmakler des BVFI. Sein Fachwissen und Erfahrung kann er nun in den Verband einbringen um somit auf politischer Ebene entsprechende Rahmenbedingungen für Makler zu schaffen, Qualitätsanforderungen festzulegen und Ausbildungsstandards zu verbessern. Sein Hauptanliegen dabei ist, Qualitätsverbesserungen in der Immobilienbranche zu bewirken um somit bei den Endverbrauchern mehr Vertra... | Weiterlesen