MAN Financial Services bringt gesamtes Dienstleistungsportfolio unter "ein Dach"

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die MAN Truck & Bus AG ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik".
Thumb

München, 02.02.2017.
Die neue Marke MAN Financial Services bündelt das Dienstleistungsportfolio aus Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und Mietlösungen. Hier soll der Kunde seine Fuhrparkbedarfe im Zusammenspiel der verschiedenen Dienstleistungsbereichen selber festlegen können.

In einem stetig komplexer werdenden Marktumfeld sind Mobilität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit ganz entscheidende Kriterien für den Erfolg als Spediteur, Transporteur und Logistikanbieter. Um im Wettbewerb die Nase vorne zu haben, spielen neben intelligenten Prozessen im Unternehmen sowie bestens ausgebildeten Fachkräften und Fahrern vor allem auch die Fahrzeuge eine maßgebliche Rolle.

Ein entsprechend moderner Fuhrpark mit neuester Technik kostet eine Menge Geld - das wiederum bedeutet angesichts der volatilen Marktlage ein hohes Investitionsrisiko. Nicht vergessen werden darf schließlich auch, dass eine gezielte Bedarfsplanung vor dem Hintergrund von Ad-hoc-Transportaufträgen und kürzeren Vertragslaufzeiten oftmals nur schwer möglich ist. MAN Financial Services bietet hier Lösungen in einem Baukasten - alles unter einem Dach.

Die neue Marke MAN Financial Services bündelt hierbei das Dienstleistungsportfolio aus Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und Mietlösungen. Hier kann der Kunde seine Fuhrparkbedarfe im Zusammenspiel der verschiedenen Dienstleistungsbereichen selber festlegen. "Unter dem Dach der MAN Financial Services finden starke Partner ihre ganzheitliche Lösungen mit einem Höchstmaß an Flexibilität. Wir bieten alles aus einer Hand für mehr Effizienz und Effektivität, damit unsere Kunden sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können" erklärt Marco Reichwein, Geschäftsführer von MAN Financial Services - Rental.

Wenn für einen Transportlogistiker Miete als passende Beschaffungsform in Frage kommt, dann bietet der Vermietbereich von MAN Financial Services ein breit gefächertes Produkt- und Serviceportfolio. Das auf Branchenbedürfnisse zugeschnittene Vermietportfolio umfasst Premium MAN Fahrzeuge der neuesten Generation für den Nah- und Fernverkehr und wird durch Sattelauflieger, Anhänger und Wechselbrücken abgerundet. Durch die Kooperation mit BFS Business Fleet Services stehen seit 2016 den Vermietkunden mittlerweile auch Bau- und Kommunalfahrzeuge, sowie Standardkipper, Abroller und Absetzer zur Verfügung. Damit stellt sich MAN Financial Services - Rental als Vollsortimenter am Markt auf. Somit können strategisch alle Kunden im Fern- und Verteilerverkehr als auch in der Kommunal- und Baubranche gleichermaßen bedient werden. Kunden und Interessenten erhalten ein dichtes Netz von über 130 Vermietstützpunkten bundesweit. "Wir haben nicht nur unser Portfolio sondern auch unsere deutschlandweite Vertriebsstruktur stark ausgebaut. Wir können somit inzwischen jeden Bedarf aller Branchen lokal abdecken, selber oder über Partner wie BFS" betont Dr. Matthias Szupories, Leiter Vertrieb & Marketing von MAN Financial Services - Rental.

"Durch unser breites Vertriebs- und Kooperationsnetzwerks haben wir 2016 bereits erste Erfolge erzielen können. 2017 werden wir uns auf den Städteverkehr und den Ausbau des Transportersegments konzentrieren. Das Transportergeschäft z.B. mit dem MAN TGE stehen ab diesem Jahr bereits als Mietfahrzeuge bei uns zur Verfügung. Wir arbeiten an einer "grünen" Lösung für Städte mit Hilfe der Elektromobilität. Wir werden in kommenden Projekten die Etablierung von elektronisch angetriebenen MAN Fahrzeugen und VW Crafter in unserer Mietflotte fokussieren." so Szupories.

"Unser bereits breit aufgestelltes Serviceportfolio optimieren wir stetig für unsere Kunden, damit jeder individuelle Kundenbedarf erfüllt werden kann", erklärt Szupories. Alle Mietfahrzeuge werden einschließlich Wartungs- und Reparaturvertrag vermietet, zudem kann der Kunde zur weiteren Absicherung und Flexibilität seinen Serviceumfang individuell gestalten. So stehen beispielsweise optional Versicherungslinien mit unterschiedlichem Deckungsumfang ("Silber" und "Gold"), ReifenCare oder Flexibilitäts-Optionen wie "Early-Out", "KM-Pooling" und "Fahrzeugtausch" als Auswahl zur Verfügung. "Unsere gesamten Servicebausteine lassen sich sehr flexibel auf die Gegebenheiten des Kunden anpassen. Mit den Mehrwertprogrammen durch die MAN Card wird unser Serviceportfolio abgerundet und so können auch Miet-Kunden die Vorteile nutzen", erklärt Marco Herre, Leiter Corporate Development von MAN Financial Services - Rental.

Ein Highlight in diesem Jahr wird der Messeauftritt zur Transport Logistic im Mai in München werden, berichtet MAN Financial Services. Der Auftritt wird das gesamte Dienstleistungsportfolio unter dem Motto "Alles unter einem Dach" forcieren. MAN Financial Services wird die Vorteile jeder Beschaffungsform für kundenindividuelle Bedarfe aufzeigen und diese mit Mehrwertprogrammen durch die MAN Card abrunden. "Wie genau diese Mehrwerte aussehen werden, wird auf der Transport Logistic bekannt gegeben. Kunden können sich auf Vereinfachungen in Bezug auf Mautabwicklung, Serviceaufträge und Mietkaution freuen." so Reichwein. (Quelle: MAN Truck & Bus AG)