Auswertung mit Nutzen für den Betrieb

Von Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig

Die betriebswirtschaftliche Auswertung liefert während des Finanzjahres die Zahlen zur wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung des Unternehmens. Die Daten werden vom Steuerberater übermittelt.

Als wichtiges Planungs- und Steuerinstrumentarium hat sich die betriebswirtschaftliche Auswertung für die künftige Unternehmensentwicklung etabliert. Da sie sehr übersichtlich und aussagekräftig ist, eignet sie sich optional für den Einsatz in Unternehmen jeglicher Größenordnung. Für viele Mandanten aus dem Sektor der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist die betriebswirtschaftliche Auswertung ein verschlossenes Buch. Aus Sicht der Kreditbanken ist die betriebswirtschaftliche Auswertung ein wesentlicher Baustein der Kreditüberwachung und Bestandteil des Ratings. Der Steuerberater, der neben der Buchhaltung die kaufmännische Begleitung sicherstellt, ist die betriebswirtschaftliche Auswertung ein adäquates Mittel zur Betriebssteuerung.
Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig empfiehlt seinen Mandanten einen monatlichen bzw. quartalsmäßigen Diskurs über die aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung in seiner Kanzlei in Mannheim.

Mehrwert durch den Steuerberater

Der Steuerberater unterstützt seine Mandanten stets dabei, alle betriebswirtschaftlich relevanten Daten eines Unternehmens zu erfassen und zu dokumentieren. Das beginnt mit der Generierung der Daten für die Zwischenbilanz bis zur betriebswirtschaftlichen Auswertung. Die Sektoren Optimierung von Geschäftsprozessen und die Umsetzung von Finanzierungsplänen ergänzen den Steuerservice und schaffen Freiräume für die Unternehmensentwicklung. Beratungsprojekte zusammen mit dem Steuerberater begleiten den erfolgreichen Weg des Unternehmens.

Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig sichert seinen Mandanten eine zuverlässige Beratung mit der betriebswirtschaftlichen Auswertung zu. Es handelt sich dabei um ein bedeutsames Instrument, um die finanzielle Situation eines Unternehmens offenzulegen.

02. Feb 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jürgen-Dieter Körnig (Tel.: 0621 10069), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 1843 Zeichen. Artikel reklamieren

Der Jahreswechsel wird von Ehegatten, die beide Arbeitnehmer sind, meist zum Anlass genommen, die Wahl der Lohnsteuerklassen zu überprüfen. Verheiratete Arbeitnehmer haben bei den Steuerklassen die Wahl zwischen den Lohnsteuerklassenkombinationen III/V und IV/IV. Die Kombinationen tragen dazu bei, die Steuerlast entsprechend dem jeweiligen Einkommen auf die Eheleute zu verteilen. Durch die Wahl der Steuerklassenkombinationen III/V oder IV/IV ist es möglich, sich bereits im laufenden Kalenderjahr an die erwartete Jahressteuer anzunähern, um Steuernachzahlungen zu vermeiden. Über dieses Thema informiert der Steuerberater Körnig aus Mannheim.

Die günstigste Kombination für Paare

Die Wahl der Steuerklasse hat nicht nur Auswirkungen auf die laufenden Steuerzahlungen, sondern mittelbar auch auf die Höhe von folgenden Lohnersatzleistungen: Arbeitslosengeld, Übergangsgeld, Krankengeld und das Elterngeld. Wenn beide Ehegatten etwa dasselbe verdienen, entscheiden sie sich meist für die Steuerklasse IV/IV. Mit dieser Steuerklasse hat man in etwa dieselben Abzüge wie ein Lediger in Lohnsteuerklasse I. Die Lohnsteuerklasse III wird sonst mit der Lohnsteuer V kombiniert. Eine Steuerklassenkombination III/V trifft die tatsächliche Steuerbelastung der Ehegatten/Partner in einer Einkommensituation am besten, in der der eine Partner 60% des Einkommens und der andere Partner 40% verdient. Die Lohnsteuerklasse V bedeutet für den Arbeitnehmer, dass er anteilig eine übergroße Steuerlast trägt. Beim Einkommenssteuerjahresausgleich werden die Unterschiede ausgeglichen, die sich durch die Wahl der Steuerklassen ergeben. Die endgültige Steuerschuld wird erst am Jahresende über die Einkommensteuererklärung festgestellt, sodass dann eine Nachzahlung oder eine Rückerstattung erfolgt.

Für ausführliche Informationen steht der Steuerberater Körnig aus Mannheim jederzeit zur Verfügung.

Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig
O 4 , 5