IBS Schreiber GmbH |

Breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten für Prüfer

IBS Schreiber Akademie startet mit neuen Seminarthemen für Prüfer, Revisoren, Datenschützer und IT-Sicherheitsfachleute in das Jahr 2017.

Hamburg, 6. Februar 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, startet mit vielen neuen Seminarthemen in das Jahr 2017. Der neue Seminarkatalog umfasst mehr als einhundert Seminarthemen zu IT-Sicherheit, SAP-Sicherheit, Revision, Datenschutz und Datenanalyse und bietet damit ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten für Prüfer, Revisoren, Datenschützer und IT-Sicherheitsfachleute bzw. solche, die es werden wollen.

Eine fundierte Ausbildung und die kontinuierliche Weiterbildung sind die Basis für eine erfolgreiche Prüftätigkeit, die nicht nur die Rechtssicherheit (Compliance), sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichert. Potentielle Risiken effizient zu erkennen und diesen vornehmlich präventiv zu begegnen, ist der Schlüssel zur Vermeidung von Haftungsrisiken, Schäden und Reputationsverlusten.

Das Schulungsangebot 2017 gliedert sich in vier Bereiche:

Seminare zur Revision

In diesem Bereich werden alle Seminare zusammengefasst, die den Prüfprozess betreffen. Von der Planung über die Vorbereitung und Durchführung mit den jeweiligen Prüftechniken bis hin zu einer überzeugenden Präsentation und schriftlichen Darstellung der Prüfergebnisse. Ergänzende Querschnittsthemen wie beispielsweise "Schnelles Lesen" oder "Psychologie für Prüfer" sowie bereichsspezifische Aufbauseminare wie "Prüfen des Einkaufs" oder "Prüfen des Personalwesens" steigern die Effizienz und Effektivität jedes Prüfers.

Data Science für Prüfer

Big Data und Data Science sind als Begriffe derzeit omnipräsent und auch für Prüfer hochaktuell. Die Untersuchung von Unternehmensdaten mit modernen Analysewerkzeugen ist aus dem Prüfungsalltag nicht mehr wegzudenken. IBS Schreiber bietet im Bereich Datenanalyse sowohl Einstiegsseminare wie den "Datenanalyse-Führerschein" als auch Vertiefungskurse zur Erweiterung des Methodenspektrums wie beispielsweise die Seminare "Höhere datenanalytische Verfahren" und "Stichprobenverfahren" an. Neben der richtigen Anwendung der datenanalytischen Methoden ist der professionelle Umgang mit den gängigen Softwaretools ein Thema. Mit Seminaren zur Einführung in Big Data und dem Einsatz von Open-Source-Software zur Analyse wird ein Ausblick auf die Zukunft der Datenanalyse in der Prüfung geboten.

Prüfung der IT-Sicherheit

Sowohl die Informationstechnik als auch in Folge davon Gesetze und Standards unterliegen einem steten Wandel. Für Prüfer der IT-Sicherheit ist es damit unumgänglich, sich kontinuierlich fortzubilden, um eine objektive Einschätzung der genutzten Systeme und getroffenen Schutzmaßnahmen vornehmen zu können. In anschaulichen Seminaren werden aktuelle Gefahren erläutert, neue potentielle Sicherheitslücken aufgezeigt und geeignete Sicherheitsmaßnahmen dargelegt sowie in kompakter Form über Änderungen und Erweiterungen in Gesetzen und Standards informiert.

Prüfen von SAP®-Systemen

SAP® bildet in vielen Unternehmen das Kernsystem für wichtige Unternehmensdaten und zahlreiche kritische Geschäftsprozesse sind darin abgebildet. IBS verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz in der Prüfung von SAP®-Systemen und vermittelt diese Erfahrung in einer Vielzahl von Seminaren über alle Ebenen hinweg: Von der technischen Sicherheit bzgl. der Betriebssysteme und Datenbanken über die Sicherheit der Basiskomponente SAP® NetWeaver® und der genutzten SAP®-Applikationen bis hin zur Prozesssicherheit in den abgebildeten Geschäftsprozessen.

Praxisnähe und Qualität stehen im Vordergrund

Als etablierter Anbieter mit nunmehr 37 Jahren Erfahrung in der Weiterbildung von Prüfern, achtet IBS Schreiber auf eine hohe Praxisnähe der Seminare und Konferenzen. Mit anschaulichen Beispielen aus der umfangreichen Prüfungs- und Beratungspraxis von IBS Schreiber, kleinen Seminargruppen und direkt nutzbaren Hilfsmitteln und intelligenten Leitfäden für den Prüferalltag, erzielen die Veranstaltungen einen bleibenden Wert für die Teilnehmer. CIAs, CISAs und CISMs können in den Seminaren ihr Prüferwissen auf aktuellem Stand halten und sich CPEs gutschreiben lassen. Helle Seminarräume über den Dächern des Hamburger Hafens, ausgestattet mit modernem Präsentationsequipment und aktuellen IT- und SAP®-Systemen runden das Angebot ab. Neben dem umfassenden Seminarkatalog richtet IBS Schreiber auch vier Fachkonferenzen, darunter beispielsweise die Hamburger Datenschutztage, aus.

"Der stetige technologische Wandel und sich ändernde gesetzliche Rahmenbedingungen stellen Prüfer immer wieder vor neue Herausforderungen. Nur mit einer kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung können Prüfer ihre Aufgaben effizient und effektiv wahrnehmen und damit Governance, Risikomanagement und Compliance im Unternehmen stärken", sagt Thomas Tiede, Geschäftsführer von IBS Schreiber. "Mit unserem Seminarprogramm unterstützen wir unsere Kunden dabei."

Einen Überblick über die mehr als einhundert Seminarthemen für Prüfung, Revision und Sicherheit von IT- und SAP®-Systemen finden Interessenten hier:

Zum Kennenlernen sind auch die kostenfreien Webinare sehr interessant:

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Lisa Niekamp (Tel.: +49 40 69 69 85 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 678 Wörter, 5819 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IBS Schreiber GmbH

Die IBS Schreiber GmbH stellt sich vor:

Das IBS wurde am 01.07.1979 als "Ingenieurbüro Schreiber" gegründet und steht heute für International Business Services for auditing and consulting.
Das Angebotsportfolio gliedert sich in vier Geschäftsbereiche:

Prüfseminare und Fachkonferenzen

Im IBS-Schulungscenter in Hamburg werden über 70 Seminarthemen in diversen Kategorien angeboten. Durch ihre praktische Prüftätigkeit gewährleisten die IBS-Referenten Kompetenz, Aktualität und Praxisorientierung in den IBS-Seminaren.

Auf diversen Fachkonferenzen stellt IBS Ihnen aktuelle Entwicklungen und Probleme, für die "Sicherheit und Prüfung" relevant sind, mit anerkannten Experten zur Diskussion.
Prüfung und Beratung

Langjährige Praxiserfahrung zeichnen die IBS-Prüfer und IBS-Berater aus. Dies beweist sich neben zahlreichen Stammkunden, die vom IBS betreut werden, auch in zahlreichen Veröffentlichungen:

- Buchreihe OPSAP: Ordnungsmäßigkeit und Prüfung von SAP®
- Handbuch der Datenprüfung
- Handbuch der Baurevision
- IBS-Prüfmanuals u.a.m.

Anerkannte Sachverständige Prüfstelle Datenschutz nach DSAVO § 3

Datenschutz gemäß der zahlreichen gesetzlichen und betriebsinternen Anforderungen und auf Grund der umfassenden und komplexen IT-gestützten Erfassung, Speicherung, Sicherung, Verarbeitung und Kommunikation der P-Daten (personenbezogenen Daten) ist nicht trivial. Als Anerkannte Prüfstelle Datenschutz des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein gewährleistet IBS Fachkompetenz und Unabhängigkeit

- als externer Datenschutzbeauftragter,
- als Entwickler für Ihre Datenschutz- und Datensicherheitskonzeptionierung und
- als Gutachter für das Erlangen des Datenschutz-Gütesiegels Ihrer Produkte.

Prüfsoftware CheckAud®

In vielen Jahren haben sich die Produkte der Prüfsoftware-Familie CheckAud® zu professionellen Prüfwerkzeugen entwickelt, ohne die eine umfassende, effiziente und effektive Prüfung - vor allem der Zugriffsberechtigungen - von vernetzten

- SAP®-Systemen (CheckAud® for SAP® Systems)

nicht möglich wäre.

Diese von IBS entwickelten Expertensysteme für Prüfer werden nicht nur von den IBS-Prüfern, sondern auch bei zahlreichen IBS-Mandanten von der jeweiligen IT-Administration und IT-Revision zur Sicherung und Prüfung ihrer SAP®-Systeme genutzt.

Weitere Pressemitteilungen von IBS Schreiber GmbH lesen:

IBS Schreiber GmbH | 19.05.2017

Controlling für Prüfer

Hamburg, 22. Mai 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, bietet ein neues Seminar speziell für Prüfer bzw. Auditoren an, mit dem diese sich einen...
IBS Schreiber GmbH | 04.05.2017

Berechtigungskontrolle und Benutzerverwaltung in SAP-Systemen

Hamburg, 8. Mai 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, lädt zum Erfahrungsaustausch zur Prüfung und Sicherheit von SAP-Systemen. Auf einer Roads...
IBS Schreiber GmbH | 27.04.2017

Praxisseminar vermittelt Kenntnisse zur ISO 27001 und Einführung eines ISMS

Hamburg, 27. April 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, unterstützt Unternehmen bei der Einführung eines ISMS und der Zertifizierung nach ISO ...