Bonuspunkte mit abas-Trade

Von ABAS Software AG

Ungarischer Coop Club verwaltet 50.000 Bonuskarten

Karlsruhe, 07.02.2007 – Der ungarische Coop Club vertraut bei der Verwaltung seiner rund 50.000 Bonuskarten auf die flexible Unternehmenssoftware abas-Trade. Ähnlich wie bei den in Deutschland etablierten Bonussystemen PAYBACK oder HappyDigits werden sich 2007 weitere Firmen an dem Bonussystem beteiligen. Entsprechend wird bis zum Jahresende mit der Verwaltung von rund 250.000 Karten gerechnet. Die ungarische Bonuskarte dient gleichzeitig als Zahlungsmittel.
Thumb Die Firma Coop Star AG Rt. mit Sitz in Jászberény machte 2002 den Anfang und organisierte ein Bonussystem. Sie entschied sich für die Handelslösung der deutschen ABAS Software AG, implementiert vom ungarischen Partner InterJNet Kft., der ebenfalls in Jászberény ansässig ist. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit abas-Trade bei der Verwaltung von rund fünftausend Stammkunden, beschloss der Coop Club, die bewährte abas-Lösung zu nutzen. Ein Zusammenschluss von 20 Coops gründete die Firma Coop Club Kártyaközpont Kft. Die Kunden bekommen für jeden Einkauf Punkte gutgeschrieben, für die sie ab einer bestimmten Höhe einen Einkaufsscheck einlösen können. abas-Trade bekommt täglich die Kaufdaten des vorangegangenen Tages in elektronischer Form von den Banken übermittelt. Im ersten Jahr, in 2005, wurden rund 2 Millionen Banktransaktionen von abas-Trade verwaltete, für 2007 werden rund 10 Millionen Transaktionen erwartet. Sind die Daten übermittelt, können jedem Karteninhaber sofort die Punkte zugeordnet werden. Ist der entsprechende Punktestand erreicht, kann sich der Kunde seinen Bonusscheck bei Coop ausdrucken lassen. Die Daten können nach Tageszeit, Geschäft, Region, Karteninhabern und weiteren Kriterien analysiert werden.