JS Research |

Kupferdefizit naht

Mögliche Angebotsausfälle und Streiks verteuern Kupfer. Ein Preis von 6000 US-Dollar je Tonne Kupfer ist nicht mehr weit.

In BHPs Kupfermine Escondida in Chile könnte es zu einem Streik kommen. Dies würde zu einem täglich verringerten Angebot von 3000 Tonnen Kupfer führen. Bei einem anderen wichtigen Kupferlieferanten, der Grasberg-Mine in Indonesien, gibt es Unsicherheiten über die Exportgenehmigungen von Kupferkonzentrat.

Für den Kupfernachschub in baldiger Zukunft könnte Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=bD6Vs1D3RXw - mit dem Cloncurry-Kupfer-Gold-Projekt in Queensland sorgen. Rund 1,65 Millionen Tonnen Kupfer und 400.000 Unzen Gold soll das große Projekt, betrieben mit dem chinesischen Partner SRIG, beherbergen. Dazu kann durch fortlaufende Exploration noch bis zu eine Million Tonnen Kupfer zusätzlich kommen.

Die finanziell bestens aufgestellte Gesellschaft GoldMining - https://www.youtube.com/watch?v=JBoFNGqc5bg&t=12s - legt den Fokus zwar auf Goldprojekte, aber unter der Leitung von Amir Adnani besitzt sie auch Kupfer in seinen Goldprojekten. Dazu kommt noch ein Uranprojekt im Athabascabecken in Kanada.

Auf der Nachfrageseite hat sich der Kupferbedarf in 2016 erholt. So erwartet Analyst Fraser Phillips von RBC Capital Markets in 2017 ein Nachfragewachstum von 2,6 Prozent. Für 2018 prognostiziert er ein Wachstum von 2,5 Prozent bezüglich der Nachfrage nach dem Konjunkturmetall Kupfer.

Nach der USA-Wahl sprang der Preis des rötlichen Metalls in Erwartung der angekündigten Infrastrukturausgaben deutlich an. Spätestens in 2019 werde auf dem Kupfermarkt ein Defizit vorherrschen, so Analyst Phillips. Während im laufenden Jahr noch ein Überschuss von 12.000 Tonnen Kupfer die Branche dominieren wird, wird für das Jahr 2018 ein Defizit von 43.000 Tonnen erwartet. Die Analysten der UniCredit dagegen prognostizieren für 2017 sogar ein globales Kupferdefizit von 77.000 Tonnen. Tendenz steigend.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 732 Wörter, 6201 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 18.10.2017

Ascendant Resources - Freier Cashflow rückt bei in greifbare Nähe

Bei Ascendant Resources läuft es derzeit rund. In seinem jüngsten Produktionsupdate stellte der in Honduras aktive Zink-, Silber- und Bleiminenbereiber (ISIN: CA0435041094 / TSX-V: ASDN) sogar einen baldigen freien Cashflow in Aussicht. Die Verarbe...
JS Research | 17.10.2017

Trotz Produktionsrekord in Sierra Metals ‚Yauricocha'-Mine fällt die unternehmensweite Produktion etwas

Der kanadische Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT) musste im abgelaufenen Quartal gegenüber dem dritten Vorjahresquartal einen 8 %igen Rückgang bei der Metallproduktion hinnehmen. Trotzdem, das der Durchsatz...
JS Research | 17.10.2017

Osisko Gold Royalties gibt Wandelanleihen in Wert von 284 Mio. CAD aus

Frisches Geld für Osisko Gold Royalties (ISIN: CA68827L1013 / TSX: OR): Der frankokanadische Förderzinsrechte-Verwerter hat zu Wochenbeginn die Ausgabe von Wandelanleihen angekündigt und dabei das zunächst genannte Emissionsvolumen von 260 Mio. C...