ZDF setzt auf MEDIA BROADCAST zur Live-Übertragung der Bundespräsidentenwahl im TV

Von Media Broadcast GmbH

Schnelle und sichere Glasfaserverbindungen verbinden ZDF-Studio im Berliner Reichstagsgebäude mit dem Sendezentrum in Mainz

Köln, Berlin, Mainz 10. Februar 2017 - Bei wichtigen Medienereignissen wie der anstehenden Wahl des 16. Bundespräsidenten am 12. Februar 2017 setzt das ZDF erneut auf die Übertragungsleistungen der MEDIA BROADCAST. Deutschlands größter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche sorgt mit hochperformanten und sicheren Übertragungsleistungen dafür, dass Zuschauer die Wahlberichterstattung im Zweiten mit exzellenten Bildern in kristallklarer HD-Qualität live und hautnah am heimischen Fernsehgerät miterleben können. Damit unterstützt MEDIA BROADCAST erneut den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit technischen Services bei der störungsfreien Übertragung der Wahl zum deutschen Staatsoberhaupt.

Wichtiges Element der Live-Übertragung im ZDF ist das Backbone der MEDIA BROADCAST. Es verbindet das ZDF-Studio im Berliner Reichstagsgebäude mit dem Sendezentrum in Mainz. Über die schnellen und sicheren Glasfaserverbindungen werden O-Töne, Interviews oder Impressionen von der Wahl in bester HD-Qualität übertragen. Die Einspeisung der Signale vor Ort am Reichstag erfolgt durch einen Ü-Wagen der MEDIA BROADCAST.

Das Backbone der MEDIA BROADCAST ist das zentrale Netzwerk für TV-Produktionen der Broadcast-Community in Deutschland. Es ermöglicht Sendern, Produzenten, Veranstaltern von Großevents oder der Industrie eine schnelle und sichere Medienübertragung mit garantierten Datenraten von bis zu 10 Gbit/s. Ergänzt wird das Netzwerk durch Event Broadcasting-Services mit einer leistungsstarken SNG-Flotte, die für eine professionelle Bildübertragung bei höchster Signalqualität live und in HD sorgen. Ideal für TV-Studios, Sendezentren, auf Großbildleinwänden - bei weltweiten TV-Ereignissen, in Industrie, Sport und Kultur.