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Eigent├╝mer beim Unternehmensverkauf im Mittelstand auf der Reise mitnehmen

Von AVANDIL GmbH

AVANDIL-Projektleiter J├Ârg Nieder hat k├╝rzlich einen Unternehmensverkauf eines sauerl├Ąndischen Metallbaubetriebs erfolgreich abgeschlossen. Seine Erfahrung, Eigent├╝mer emotional abzuholen und eng zu begleiten, hat ihm dabei geholfen.

AVANDIL-Projektleiter J├Ârg Nieder hat k├╝rzlich einen Unternehmensverkauf eines sauerl├Ąndischen Metallbaubetriebs erfolgreich abgeschlossen. Seine Erfahrung, Eigent├╝mer emotional abzuholen und eng zu begleiten, hat ihm dabei geholfen. ...
Ein Unternehmensverkauf ist immer ein emotionales Thema - gerade im Mittelstand im Rahmen der Nachfolge. Das hat auch J├Ârg Nieder, Projektleiter bei AVANDIL, der Spezialistin f├╝r den Unternehmensverkauf im Mittelstand, bei seiner k├╝rzlich abgeschlossenen Transaktion einmal mehr festgestellt. "Der Eigent├╝mer eines Unternehmens f├╝r Drehteile und Metallwaren hat aus Altersgr├╝nden einen K├Ąufer f├╝r seinen Betrieb gesucht, den er in zweiter Generation gef├╝hrt hat. Es war f├╝r den Verk├Ąufer die bislang erste und damit auch einzige Unternehmenstransaktion in seinem Leben. Deshalb kam es bei dem Verkaufsprozess nicht nur darauf an, strategisch die richtigen Weichen zu stellen, sondern den Alt-Eigent├╝mer auf der ganzen Reise mitzunehmen, eng zu begleiten und emotional abzuholen, auch wenn es einmal komplizierter wird", betont J├Ârg Nieder. Dies habe am Ende zu einem erfolgreichen Abschluss des Unternehmensverkaufs gef├╝hrt.

Der Projektleiter wei├č aus Erfahrung, auf welche Punkte es besonders ankommt. "Entscheidend ist, dass der Verk├Ąufer bei der Sache bleibt und nicht pl├Âtzlich einen anderen Weg einschl├Ągt. Spontane Entscheidungen k├Ânnen den Unternehmensverkauf gef├Ąhrden, besonders dann, wenn der K├Ąufer ebenso ├╝ber wenig oder keine Transaktionserfahrung verf├╝gt. Diese fehlende Erfahrung sp├╝rt man als Berater schnell und kann durch eine ruhige Moderation und F├╝hrung die Kontrolle f├╝r das bestm├Âgliche Ergebnis f├╝r beide Parteien ├╝bernehmen."

Deshalb habe J├Ârg Nieder auch immer wieder beide Parteien mit ihren Fragen und ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen und Vorstellungen abgeholt. "Gut zureden und Mut machen, den Prozess fortzuf├╝hren, das ist immer auch die Aufgabe eines Beraters bei einem Unternehmensverkauf im Mittelstand."

Der K├Ąufer, der aus der gleichen Branche stammt, hatte zu einem sehr fr├╝hen Zeitpunkt bereits auf die Beteiligung von Rechtsanw├Ąlten gesetzt, der Verk├Ąufer etwas sp├Ąter - auch dies ein Punkt, mit dem J├Ârg Nieder umzugehen wusste. "Auch hierbei kommt es darauf an, gelassen und strukturiert zu arbeiten und mit den Rechtsanw├Ąlten auf Augenh├Âhe zu verhandeln, auch wenn es einmal etwas l├Ąnger dauert und die juristischen Berater unter Umst├Ąnden f├╝r Unruhe sorgen k├Ânnen."

J├Ârg Nieder stellt auch heraus, wie wichtig es ist, bei einem Unternehmensverkauf bis zum Schluss konzentriert bei der Sache zu sein und das Ruder nicht aus der Hand zu geben. "Selbst beim Notartermin gab es noch eine Situation, in der der Verkauf h├Ątte platzen k├Ânnen, weil weiterhin viele Emotionen im Spiel waren. Aber wir haben das gel├Âst, und das Ergebnis hat dann alle Beteiligten absolut zufrieden gestellt." Kontakt
AVANDIL GmbH
Sergio Nicolas Manjon
Burgunderstra├če 27
40549 D├╝sseldorf
+49 (0)211 247 908 - 43
presse@avandil.com
http://www.avandil.com
17. Feb 2017

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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sergio Nicolas Manjon (Tel.: +49 (0)211 247 908 - 43), verantwortlich.

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