JS Research |

Streik als Preistreiber für Kupfer

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Kupferbranche ist gerade von Streiks und Problemen in verschiedenen Minen betroffen. Dies könnte den Kupferpreis weiter nach oben treiben.

In Chile, in der großen Escondida-Kupfermine von BHP Billiton ist es still geworden, es wird gestreikt. Die Produktion wurde für mindestens 15 Tage ausgesetzt. Die Gewerkschaft hat einen langen und harten Ausstand angekündigt. Immerhin ist Chile der größte Kupferproduzent und -exporteur der Welt.

In der riesigen Grasberg Mine in Indonesien - eine der größten Goldminen auf dem Planeten und zugleich die Kupfermine mit den weltweit niedrigsten Produktionskosten - gibt es ebenfalls Probleme. Wegen eines Streites um Lizenzen wird derzeit nichts exportiert. Angesichts der Größenordnung der Minen wäre ein Kupferdefizit und damit ein höherer Preis für das rötliche Metall kein Wunder.

Proteste gibt es auch in Peru bei der Las Bambas-Mine, ebenfalls eine der größten Kupferminen auf der Erde. 400.000 Tonnen Kupfer sollen dort in 2017 produziert werden, etwa das Gleiche wie auf der Grasberg-Kupfermine. Bei der Escondida-Kupfermine werden für dieses Jahr rund 800.000 Tonnen Kupfer erwartet.

Für Kupfergesellschaften, die diese Probleme nicht haben, so wie etwa Altona Mining oder Sierra Metals, dürfte sich ein jetzt möglicherweise steigender Kupferpreis positiv auswirken. Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=bD6Vs1D3RXw - kommt bei seinem Cloncurry-Kupferprojekt in Australien gut voran. Mit dem Partner, der SRIG, dürfte die Finanzierung und Erschließung gesichert sein. Mit 1,65 Millionen Tonnen Kupferressourcen handelt es sich um ein Projekt von Bedeutung.

In Peru in der Yauricocha Mine, an der Sierra Metals - https://www.youtube.com/watch?v=Gs6sjVzeXJU - eine 82-prozentige Beteiligung besitzt, wird erfolgreich produziert. Konzentrate aus Kupfer, Blei und Zink mit hohen Anteilen von Silber und Gold werden gefördert. Im vierten Quartal 2016 wurde die zweithöchste Produktion in der seit 68 Jahren bestehenden Mine erzielt.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 750 Wörter, 6407 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 17.12.2017

Kupfer bleibt im Defizit

So sieht es jedenfalls die International Copper Study Group. Ursächlich für die gestiegenen Metallpreise in 2017 waren sicher die guten Konjunkturdaten in den wichtigen Volkswirtschaften. Aktuell gibt es Streiks bei einem der größten Kupferproduz...
JS Research | 17.12.2017

Pasinex Resources nach Expansion vor weiterem strategischen Jahr

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr kann Pasinex Resources (ISIN: CA70260R1082 / CSE: PSE) zurückblicken. Die Gesellschaft führte die ‚Pinargozu'-Mine in den positiven Cashflow und bekam aufgrund seiner Beteiligung an der Horzum A.S. zum ersten Mal ...
JS Research | 16.12.2017

U.S. Gold Corp. schließt Exploratiosprogramm ab! Bohrergebnisse in Kürze!

Das US-amerikanische Gold-Kupfer-Explorationsunternehmen U.S. Gold Corp. (ISIN: US90291C1027 / NASDAQ: USAU) hat sein Herbst-Explorationsprogramm beendet. Wie das Unternehmen mitteilte hat man die mehr als 5.000 Bohrmeter problemlos in den Bereichen ...