CONFIDUM berät und begleitet Fusion von Genossenschaftsbanken
CONFIDUM Financial Management Consultants AG |

CONFIDUM berät und begleitet Fusion von Genossenschaftsbanken

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das Unternehmen CONFIDUM Financial Management Consultants AG hat 2016 die erfolgreiche Fusion zweier Genossenschaftsbanken zur neuen Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG begleitet.

Deutschland erlebt derzeit eine Welle von Zusammenschlüssen insbesondere kleinerer Geldhäuser. Die Ursachen sind bekannt: Konkurrenz von Direktbanken, anhaltende Niedrigzinsphase, geringe Zinsmarge und steigende Eigenkapitalanforderungen, um nur die wichtigsten zu nennen.

Um eine Fusion erfolgreich umzusetzen, müssen von der Sondierungsphase bis zur Zustimmung der verschiedenen Gremien zahlreiche Schritte skizziert, geplant und erfolgreich umgesetzt werden. Für die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG hat CONFIDUM den gesamten Fusionsprozess gestaltet und mit begleitet.

Dabei wurde insbesondere auf eine klare, verbindlich abgestimmte strategische Ausrichtung der neuen Bank und eine professionell abgestimmte Kommunikation Wert gelegt, die vom Management und den begleitenden Partner abgesteckt wurde. Geschäftsleitung, Aufsichtsrat und die Fusionspartner arbeiteten von der Vorstudie bis zum finalen Fusionskonzept eng zusammen, die Beschlüsse und Umsetzungen von einem gemeinsamen Kommunikationsteam, designierten Spitzenfunktionären und Schlüsselführungskräften realisiert. CONFIDUM half bei der Gesamtkoordination und Qualitätssicherung der juristischen, technischen, konzeptionellen und personellen Fusion. Die strategischen Chancen aus Wachstums- und Synergiepotenzialen wurden während des gesamten Prozesses intensiv validiert.

"Nicht nur bei Genossenschaftsbanken bewährt es sich, eine Fusion so früh und so professionell wie möglich anzugehen. Gerade strategische Fusionen ohne Eigenkapitalprobleme und Existenzbedrohungen bringen Herausforderungen für die künftige strategische Ausrichtung der neuen VR-Bank und in der Kommunikation mit sich, bei denen eine externe Begleitung durch CONFIDUM sehr nützlich sein kann", so Hans-Joachim Schettler, Managing Director bei der CONFIDUM Financial Management Consultants AG.

Die durch die Fusion gelegte Basis stimmt für die Zukunft der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG optimistisch, dass die geplanten Synergien auch realisiert werden können. Management und Aufsichtsrat haben bei allen erforderlichen Maßnahmen am selben Strang gezogen. Hans-Joachim

Schettler: "Dieser Konsens ist gerade bei den unterschiedlichen Interessen der Stakeholder der entscheidende Erfolgsfaktor bei der Fusion von Regionalbanken.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Hans-Joachim Schettler (Tel.: +41 71858 2890), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 296 Wörter, 2820 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CONFIDUM Financial Management Consultants AG

Weitere Pressemitteilungen von CONFIDUM Financial Management Consultants AG lesen:

CONFIDUM Financial Management Consultants AG | 30.05.2017

Aktuelle Studie der CONFIDUM AG: Produktivität als Erfolgsfaktor bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken

Die Produktivität der Sparkassen und Genossenschaftsbanken wird immer mehr zum Schlüsselfaktor für die Rentabilität einer Regionalbank; in einem Umfeld von geringen Wachstumsmöglichkeiten, Margendruck und intensivem Wettbewerb haben diejenigen H...
CONFIDUM Financial Management Consultants AG | 15.02.2017

CONFIDUM plant Fusionen 2.0 für Genossenschaftsbanken und Sparkassen

Fusionen von regionalen Sparkassen oder Genossenschaftsbanken sind heute meist von strategischen Überlegungen und nicht mehr von gesetzlichen Vorgaben oder durch kreditbedingte Eigenkapitalprobleme der Banken motiviert. Ein Patentrezept für die op...