JS Research |

Do something! Gold muss sein!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im neuesten "Gold Investor"-Newsletter des World Gold Council kommt Alan Greenspan zu Worte. Gold muss sein, sein Credo. Daher sollten auch Gold-Unternehmen ins Depot.

"Ich sehe Gold als die vorrangige Weltwährung an", sagt der ehemalige Chef der US-Notenbank Fed, Alan Greenspan. Der Fed-Leiter in den Jahren 1987 bis 2006 bricht im neuesten Rundschreiben des World Gold Council zudem eine Lanze für den ehemaligen Goldstandard. Der Goldstandard hätte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert auf seinem Höhepunkt gestanden, so der Wirtschaftswissenschaftler.

In dieser Zeit hätte es eine Blüte der Volkswirtschaften gegeben mit hohem Produktivitätswachstum und niedriger Inflation, sagt Greenspan, der am 6. März 91 Jahre jung wird. "Aber heute sei es eine landläufige Meinung, dass der Goldstandard im 19. Jahrhundert nicht funktioniert hätte. Doch es war nicht der Goldstandard, es war die Politik", meint Greenspan.

Wenn ein solch Erfahrener Notenbanker vor einer volkwirtschaftlichen Weltbühne so positiv über Gold als Geld spricht, dann sollte nicht nur etwas Wahrheit dabei sein, sondern dann hat Gold tatsächlich eine wichtige Aufgabe im Weltwährungssystem. Wie diese Aufgabe in Zukunft ausgefüllt wird, sei dahingestellt. Doch weniger wichtig wird das edle Metall in nächster Zeit nicht werden.

Es ist daher anzunehmen, dass auch der Wert von Gold weiter steigen wird. Ob es aufgrund einer generellen Neubewertung von Gold ist oder wegen eines Wertverlustes der Währungen werden wir noch sehen. Letzteres wird zumindest aufgrund der wieder ansteigenden Inflationsraten bereits jetzt schon wieder akut.

Auf Gold als Portfolio-Beimischung zu setzen ist daher jedem Anleger angeraten. Wer über einen physischen Grundstock hinaus etwas spekulativer auf Gold-Aktien setzen möchte, könnte langfristig gut fahren. Denn die Kurse von fundamental guten Gold-Gesellschaften besitzen in der Regel einen Hebel auf Goldpreisbewegungen. Als interessante Unternehmen erscheinen derzeit Rye Patch Gold, die jüngst zu einem Favoriten des Investmenthauses Macquarie gekürt wurde und Pershing Gold.

Rye Patch - https://www.youtube.com/watch?v=3BGEGid8kb0 - betreibt die Florida Canyon-Goldmine in Nevada. Die Goldproduktion ist angelaufen und die ersten 3.409 Unzen Gold und 4.804 Unzen Silber wurden beretis verkauft. Prognostiziert wird eine Ausbeute von 75.000 Unzen Feingold jährlich über etwa acht Jahre.

Pershing Gold - https://www.youtube.com/watch?v=oSLM86tl9ps&t=2s - ist ebenfalls eine aufstrebende Goldgesellschaft, die in Nevada die historische Relief Canyon Mine wieder belebt. Eine moderne Haufenlaugungsverarbeitungsanlage sowie drei Tagebauminen und die bestehende Genehmigung die Abbauarbeiten wieder zu starten, sind das Plus von Pershing Gold.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 850 Wörter, 7180 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Inflation zeigt sich im Bierpreis beim Münchner Oktoberfest

Das sind 41 Cent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig ist dies der stärkste Anstieg seit 2012. Der von der UniCredit jedes Jahr errechnete durchschnittliche Preisanstieg für einen Oktoberfestbesuch (zwei Maß Bier, ein halbes Hendl und eine Fahrkarte ...

Nordic Gold - Fundamental Research hebt Kursziel auf 0,46 CAD an

Bereits im Februar 2018 hatte das kanadische Analyseunternehmen Fundamental Research Corp. den angehenden Goldproduzenten Nordic Gold Corp. (ISIN: CA31822Q1037 / TSX-V: NOR) unter die Lupe genommen, und dem Unternehmen aufgrund seines Potenzials eine...

Copper Mountain erhöht und verbessert New Ingerbelle-Ressource

‚New Ingerbelle', das künftigen Depot nahe der produzierenden Mine Copper Mountain, dem Flaggschiff-Projekt von Copper Mountain Mining Corp. (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC), wurde 2017 und 2018 intensiv durch Bohrkampagnen untersucht. Aus den gew...