Kreative Autorenküche in ehemaligem Pferdestall

Von Meliá Hotels International S.A.

Dos Cielos Madrid by Hermanos Torres im Hotel Gran Meliá Palacio de los Duques - Sterneköche Sergio und Javier Torres eröffnen neues Gourmetrestaurant in Madrid

Madrid. - Kulinarischen Hochgenuss der Extraklasse verspricht das neu eröffnete Restaurant Dos Cielos Madrid im Fünf-Sterne-Hotel Gran Meliá Palacio de los Duques. Dafür sorgen die TV- und Sterne-Köche Javier und Sergio Torres, die nach dem großen Erfolg des Sterne-Restaurants Dos Cielos im Hotel Meliá Barcelona Sky nun auch im historischen Herzen der spanischen Hauptstadt ihre erlesene Kochkunst unter Beweis stellen.

Der Gourmettempel ist in den ehemaligen Stallungen eines Palastes untergebracht. Das Interieur gleicht einem puristisch-rustikalen Speisesaal mit unverputzten Ziegelwänden, Original-Stallbeschlägen, Glasböden und erdigen Farben. Große Fensterbögen gewähren den Blick in den alten Garten, in dem es sich vor allem im Sommer wundervoll sitzen und einen der Spitzenweine des Restaurants genießen lässt. Das zweistöckige Dos Cielos bietet einen Hauptraum für 30 Gäste sowie einen Nebenraum unter dem Dach für 20 Personen, der sich perfekt für private Dinner-Parties eignet.

Erstklassige regionale und saisonale Zutaten, einfache Zubereitung und eine persönlichen Note sind das Erfolgsrezept der kreativ-modernen Autorenküche von Javier und Sergio Torres, die ihr Handwerk bei Starköchen wie Alain Ducasse und Santi Santamaría gelernt haben. In frischen Kräutern und Bockshornklee geröstete Chicken Wings, knuspriges Spanferkel mit hauchfeinen, durchsichtigen Kartoffelchips und Apfel, zarte Lende vom Rubia-Gallega-Rind, die 90 Tage in einer Vinaigrette aus Fleischsaft und Pickles mariniert wurde - mit ihrer ideenreichen Neuinterpretation der spanischen Küche lassen die Zwillingsbrüder Torres keine Wünsche offen. Das Gleiche gilt für die Dessertkreationen, die mit spannungsvollen Geschmackskombinationen aufwarten. Gerichte wie die hausgemachten "XXL Cannelloni au gratin, in Erinnerung an unsere Großmutter Catalina" sind eine Hommage an die Großmutter, die den 1970 in Barcelona geborenen Zwillingen das Kochen lehrte. Die Speisekarte des Dos Cielos Madrid wartet zudem mit typischen Madrider Spezialitäten auf wie Kutteln vom Kabeljau mit Kichererbsen.

Mit 166 Weinen, darunter auch Gewächse von Madrider Winzern, ist der Weinkeller des Dos Cielos Madrid bestückt. Die spanischen Rot- und Weißweine laden zu einer Reise über die Iberische Halbinsel ein - von Valdeorras über Costers del Segre bis Jumilla. Die besten Rotweine aus dem Anbaugebiet Ribera del Duero sind mit edlen Tropfen wie Emilio Moro, Vega Sicilia und Flor de Pingus repräsentiert.

Kulinarik und Kunst: Dinieren mit Velázquez in historischem Ambiente

Kunstliebhaber kommen bei einem Besuch im Dos Cielos Madrid ebenfalls auf ihre Kosten. Das in einem ehemaligen Palast aus dem 19. Jahrhundert residierende 180 Zimmer-Hotel Gran Meliá Palacio de los Duques bildet den würdigen Rahmen für das neue Restaurant. Dieses im Herbst 2016 eröffnete Luxusdomizil im historischen Herzen der spanischen Hauptstadt wurde bereits in den renommierten Club der "Leading Hotels of the World" aufgenommen und liegt direkt auf der Route des populären Madrid-Velázquez-Stadtrundgangs in unmittelbarer Nähe zu Königspalast, Senat und Teatro Real. Das historische Gebäude diente einst als Residenz der Herzöge von Granada de Ega und Villahermosa, die als Kunstsammler und Mitglieder der Madrider Intellektuellenszene bekannt waren. Ihre Leidenschaft für die Werke von Velázquez wird in jedem Winkel des Palastes spürbar und macht Kunst zu einem wesentlichen Bestandteil des Hotel- und Restauranterlebnisses. Die für die Gemälde des spanischen Künstlers typischen Pferde finden sich beispielsweise auf den Flaggen, die den Treppenaufgang zum Dos Cielos schmücken.

Der Preis für ein Degustationsmenü liegt bei 75 Euro pro Person.

Dos Cielos Madrid by Hermanos Torres
im Gran Meliá Palacio de los Duques
Cuesta Santo Domingo, 5
28013 Madrid, Spanien