BAUHERREN-PORTAL: Langzeitstudie zur Erstkontaktentstehung bei Hausbauverträgen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Ergebnisse und Empfehlungen für die Planung von Marketingerfolg

Eine einmalige Langzeit-Studie über die tatsächliche Auftragsentstehung bzw. Herkunft von abgeschlossenen Aufträgen im Haus- und Wohnungsbau hat die Qualitätsgemeinschaft des WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM angefertigt und veröffentlicht.

Demnach sind die Verlierer Messeauftritte und die Print-Medien. Bauschilder und Hausausstellungen sind im Untersuchungszeitraum mit 12 bzw. 10% relativ konstant geblieben.

Empfehlungsmanagement und das Internet sind bei den über 10 Jahre begleiteten Unternehmen die eindeutigen Akquisitionsgewinner, wenn es um die Akquisition neuer Aufträge geht.

Alle sonstigen Adressquellen haben in Summe deutlich abgenommen.

Für Unternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau bedeutet dies, genau zu überlegen, in welche Maßnahme zukünftige Marketingbudgets investiert werden.

Die Qualitätsgemeinschaft, bestehend aus dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, empfiehlt mit Blick auf die ermittelten Resultate:

1.       Messeauftritte auf die so genannten „Platzhirsch-Messen“ beschränken!

2.       Printmedien auf Bauträgermaßnahmen beschränken, digitale Werbung dagegen verstärken!

3.       Bauschildern mehr Beachtung schenken, gut und deutlich an der Baustelle präsent sein!

4.       Ständige Pflege und Aktualisierungen auf der Homepage zu deren Belebung im Internet!

5.       Hausausstellungen häufiger durchführen und intensiv, z.B. auf der Homepage, bewerben!

6.       Prospekten und Co. keine besondere Beachtung mehr schenken!

7.       Das Empfehlungsmanagement engagiert hochfahren und dieses ebenfalls im Internet positionieren!

Genau die beiden Akquisitionsquellen Internet in Kombination mit Empfehlungsmanagement verkörpern den strategischen Ansatz, mit dem die Betreiber des http://WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM Spitzenleistungen von Qualitäts-Anbietern aus dem Haus- und Wohnungsbau deutlich aus dem Marktumfeld hervorheben und damit eine unverwechselbare Abgrenzung vom Marktumfeld erzeugen!

Verantwortlich für diese Meldung

BAUHERRENreport GmbH als Mitbetreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com

Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)