JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

And the winner is...Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Sonntag Nacht blickte die Welt auf die 89. Oscar-Verleihung in Los Angeles. Wie viel die begehrte Trophäe in Gold auch immer an Wert besitzt, Gold als Investmentinstrument ist immer beliebt.

Seit 1929 werden die Oscars in Gold getaucht. Sie sind 34 Zentimeter hoch, wiegen 3,9 Kilogramm und sind aus massivem Britanniametall. Wären sie aus massiven Gold, dann würden sie 330 Unzen Gold wiegen und wären rund 400.000 Euro wert. Seit 1950 dürfen sie nicht mehr verkauft werden. In den Jahren zuvor gingen bei Auktionen mehrere Oscars für sechsstellige Summen über den Auktionstisch. Der reine Materialwert liegt heute bei rund 300 US-Dollar.

Seit der ersten Oscar-Verleihung stieg der Goldpreis von 20,67 US-Dollar je Feinunze auf heute rund 1.256 US-Dollar. Damit ist ein Dreieinhalbmonats-Hoch erreicht. Ursächlich sind unter anderem die Aussagen des US-Finanzministers Mnuchin, dass fiskalpolitische Maßnahmen zur Stimulierung der US-Wirtschaft in 2017 begrenzt sein könnten. Auch steigt die Inflation in den USA und laut Mnuchin würden die Zinsen noch lange Zeit niedrig bleiben. Damit dürfte Gold an Beliebtheit gewinnen.

Bei Goldinvestments, die über die reine Absicherungsfunktion hinaus gehen und bei denen daher auch ein gewisser Hebel dabei sein sollte, kommen die Aktien der Goldunternehmen ins Spiel. Mit sogenannten Royalties (Lizenzabgaben) verdient Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=KE_SyqUPKTU&t=7s -, eine mittelgroße kanadische Goldgesellschaft, ihr Geld und zahlt bereits Dividenden an die Aktionäre. Aber auch direkte Firmenbeteiligungen in Explorationsunternehmen geht Osisko ein. Eines davon ist Falco Resources. Zusammen mit Falco will man das Horne 5-Projekt in Produktion zu bringen.

Ebenfalls auf Goldprojekte, neben Lithium, setzt Birimian - https://www.youtube.com/watch?v=l6027mlp0HQ - und zwar in Westafrika, insbesondere Liberia und im Süden Malis. Dort befinden sich die Massigui- (674 Quadratkilometer) und Dankassa-Goldprojekte. Nachdem europäische Schutztruppen gekommen sind, bietet Mali den Unternehmen politische Stabilität und es besitzt eine Demokratie. Daneben besitzt Birimian eines der Lithium-Projekte dr Welt.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 785 Wörter, 6556 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

Banken schrauben Goldprognosen nach oben

Ein neues Rekordhoch beim Preis des Edelmetalls wird aktuell nicht mehr ausgeschlossen. Charttechnisch wurden bereits wichtige Marken überschritten, dies sowohl in Euro als auch in US-Dollar. Dies hat auch den Preis für das Brudermetall Silber mit nach oben gezogen.    Goldman Sachs, das weltweit tätige Investmentbanking-Unternehmen, geht von einem Goldpreis von 1.950 US-Dollar je Feinunze f...

Endeavour Silver macht seine Hausaufgaben und geht gestärkt in die Zukunft

Die Produktion steigt, die Kosten sinken, so das Fazit des kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR). Wie man den Ausführungen im Rahmen der präsentierten Finanzergebnisse für das letzte Quartal sowie das Gesamtjahr 2019, das am 31. Dezember 2019 zu Ende ging, entnehmen konnte, sieht sich das Unternehmen nach schwierigen Jahren und umfassenden Betr...

MAG Silver - zügig unterwegs in Richtung Produktion

Das aktuelle Projekt-Update des angehenden kanadischen Silberproduzenten MAG Silver Corp. (ISIN: CA55903Q1046 / TSX-V: MAG) lässt keine Zweifel aufkommen, dass der Produktionsbeginn zügig erreicht wird. Mit seinem starken Joint Venture-Partner Fresnillo Plc. wurden auch zuletzt weitere Meilensteine erreicht, die zeigen, dass das hochgradige mexikanischen Silberprojekt ‚Juanicipio‘ fast be...