Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale |

Ayurveda Workshops mit Dr. Prerak Shah, Ayurvedaarzt aus Ahmedabad / Gujarat

10 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Klassisches Ayurveda in Hamburg

Vom 10. - 11. Juni 2017 ergibt sich für Adepten der Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitslehre die seltene Gelegenheit, in Hamburg an zwei Seminaren teilzunehmen, die vom bekannten Ayurveda-Mediziner Dr. Prerak Shah gehalten werden:

• Mundhygiene und Zungendiagnose im Ayurveda (4,5 Stunden) und/oder

• Wechseljahre managen mit Ayurveda (4,5 Stunden).

Bei beiden Themen werden von Dr. Shah praktische als auch inhaltliche Empfehlungen des Classic-Ayurveda vermittelt. Wer sich intensiver mit Ayurveda beschäftigt sollte hier auf jeden Fall mit dabei sein.

Praktizierte Wahrheit und Authentizität: Wenn asiatische Heilmethoden, Philosophien und Lebensformen in unseren Breitengraden zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gelangen, besteht oft die Gefahr der „Verwestlichung“ im Sinne einer Abkehr von ursprünglichen Prinzipien zugunsten unserer (vermeintlichen) Bedürfnisse.

An diesem Punkt setzt Dr. Prerak Shah an: Der Ayurveda-Mediziner und Absolvent der bekannten Ayurveda-Universität in Gujarat, Indien, sieht sich als Vermittler traditioneller Ayurveda-Techniken und lehrt bereits seit 1988 in seinem Health-Center in Gujarat sowie weltweit. Prerak, der Vorname von Dr. Shah, bedeutet überseztaus dem Sanskrit "der Inspirierende". Ein Versprechen, das der Ayurveda-Mediziner in seinen Seminaren und Workshops immer wieder einlöst.

Seit mehr als zwanzig Jahren hat er sich auf PanchaKarma-Kuren bzw. -Therapien spezialisiert, mit denen er u.a. neuro-muskuläre Probleme, Gastrointestinal-Beschwerden sowie Hauterkrankungen verblüffend erfolgreich behandelt.

In seinen Seminaren sowie Workshops legt der renommierte Ayurvedaarzt Dr. Prerak Shah einen Schwerpunkt auf praktische Vermittlung des klassischen Ayurveda. So stehen vor allem selbst erfahr- und praktizierbare Methoden auf dem Programm der beiden Ayurveda-Workshops.

Im ersten Workshop, der am 10. Juni von 10 - 14.30 Uhr statt findet geht Dr. Shah auf unsere allgemeine Gesundheit ein und widmet sich dem Thema: "Mundhygiene und Zungendiagnose im Ayurveda" . Ein selten angebotenes dennoch wichtiges Thema. Denn trotzdem Mund und Zunge im Verhältnis zum Körper ein nur kleiner Bereich des Körpers ist ist er bedeutsam und übernimmt viele Aufgaben. Die Mundschleimhaut schützt uns z.B. vor eindringenden Bakterien und Viren. Ist der Mund und Schleimhaut gesund, dann fühlen wir uns wohl. Sind wir im Ungleichgewicht treten Beschwerden auf. An Mund, Schleimhaut und Zunge lassen sich zudem die Doshas Vata, Pitta und Kapha erkennen und geben uns Hinweise auf unsere Konstitution. Können wir Ungleichgewichte erkennen, dann gelingt uns Massnahmen zu ergreifen, die uns wieder in unsere Mitte bringen. Somit können wir gezielt für unsere Gesundheit vorsorgen.

Der zweite Workshop, findet am 11. Juni von 10 - 14.30 Uhr statt. Hier spricht Dr. Prerak Shah Möglichkeiten speziell für Frauen an die Zeit der Wechseljahre managen zu können. Titel des Seminares ist: "Defizite der Wechseljahre mit Ayurveda meistern" . Ayurveda heißt nicht nur eine für sich passende Ernährung und Lebensweise zu finden. Mit Ayurveda können auch ganz gezielt Lebensphasen unterstützt und begleitet werden. Gerade in der Zeit der Wechseljahre verändern sich sowohl das Hormon- als auch das Stoffwechselsystem der Frau und jede Frau reagiert hierauf in Abhängigkeit zu Ihrem Konstitutionstyp unterschiedlich. Im Ayurveda finden wir viele Empfehlungen und Hinweise darüber uns zu stabilisieren und auszugleichen damit wir den Wechseljahren in Ruhe begegnen können.

Unterrichtssprache ist englisch.

Übersetzt wird von Martina Kobs-Metzger, Inhaberin der Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale, Hamburg

Weitere Infos finden Sie auf der Seite Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale .

Anmelden können Sie sich direkt über das Kontaktformular .

Web: http://www.ayurveda-kochschule.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martina Kobs-Metzger (Tel.: 040 5327 0249), verantwortlich.

Keywords: Ayurveda, Dr. Shah, Ayurvedaarzt, Mundhygiene, Zungendiagnose, Wechseljahre, Frauenthema im Ayurveda, Ayurveda-Seminar, Vata, Pitta, Kapha, Doshas, Konstitution

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 4776 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale

Die Ayurveda Koch- und Ernährungsschule Cuisine Vitale besteht bereits seit 1997 und wird von Martina Kobs-Metzger geführt. In der Kochschule finden Sie Kochkurse, spezielle Koch- und Ernährungsseminare als auch Ernährungs- und Gesundheitsberatungen im Bereich Ayurveda. Aber auch die Kochbücher von Martina Kobs-Metzger zum Thema Ayurveda erfreuen sich großer Beliebtheit.

Drei Bücher hat die Autorin inzwischen veröffentlicht. "Ayurvedaküche leicht und schnell", erschienen im pala verlag; "Die Fünf Elemente Küche Indiens - Überlieferte Weisheiten des Ayurveda", Bohmeier Verlag und "Ayurveda aus der Wunderküche", edition hoch drei Verlag. Letzteres ist ein Ayurveda Kochbuch welches Rezepte für den Thermomix von Vorwerk enthält.

Nehmen Sie Ihren Teller und das Kochen selbst in die Hand ist die Devise der Cuisine Vitale von Martina Kobs-Metzger - eine Küche, mit der Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden unterstützen können.

Weitere Pressemitteilungen von Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale lesen:

Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale | 09.02.2017

LOSLASSEN ANKOMMEN SEIN

Die langjährig praktizierende Yoga-Lehrerin Daniela Neumann und Ayurveda Kochbuchautorin und Ernährungsberaterin Martina Kobs-Metzger haben sich für die italienische Insel Sardinien entschieden, um Interessierte in das uralte System de...
Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale | 27.01.2016

Mit der Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale zu den Wurzeln des Ayurveda reisen

Kerala ist einer der Ursprungsorte des Ayurveda, der Gesundheitslehre Indiens. Die Reise wird von Kochbuchautorin Martina Kobs-Metzger begleitet und vom Reiseunternehmen MoccaTravels organisiert. Mit dieser Reise möchten die beiden Initiatoren Mens...