Edenred Deutschland GmbH |

EDENRED GRUPPE MELDET FÜR 2016 BESTES ERGEBNIS SEIT UNTERNEHMENSGRÜNDUNG

Die Edenred Gruppe hat die Ergebnisse für 2016 bekannt gegeben. ...

Die Edenred Gruppe hat die Ergebnisse für 2016 bekannt gegeben. Alle bereinigten Zahlen zeigen einen nachhaltigen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr: So stieg der operative Umsatz um 8,3 Prozent, das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) um 17,3 Prozent und das Ausgabevolumen um 10,0 Prozent.

Das Geschäftsjahr 2016 verlief für die Edenred Gruppe sehr erfolgreich: Im Vergleich zu 2015 konnte Edenred International seinen operativen Umsatz um 8,3 Prozent (bereinigt) auf 1,073 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) lag bei 304 Millionen Euro und somit um 17,3 Prozent (bereinigt) höher als im Vorjahr. Auch die Finanzmittel aus dem operativen Geschäft (FFO) verzeichneten eine Steigerung um 15,4 Prozent (bereinigt) auf 299 Millionen Euro. Die empfohlene Dividende liegt aktuell bei 0,62 Euro je Aktie und verzeichnet eine Gewinnausschüttungsquote von 80 Prozent.

Die positive Entwicklung des Konzerns im letzten Jahr lässt sich unter anderem auf folgende Faktoren zurückführen:
- Guter Verlauf des Geschäftsbereiches Employee Benefits durch eine Steigerung des Ausgabevolumens um 8,5 Prozent (bereinigt).
- Starkes Wachstum des Bereiches Expense Management. Der Anteil am gesamten Geschäftsvolumen stieg von 16 Prozent (2015) auf 19 Prozent an.
- Fortschreitende Weiterentwicklung der digitalen Produktlösungen. Diese machten 2016 bereits 70 Prozent des gesamten Ausgabevolumens aus - gegenüber 65 Prozent in 2015.

Die Edenred Gruppe hält für 2017 an den mittelfristigen Zielen des 3-Jahresplans "Fast Forward" fest:
- Operatives Umsatzwachstum (bereinigt) von über 7 Prozent, das aus einem mittleren einstelligen Wachstum im Bereich Employee Benefits und einem zweistelligen Anstieg im Bereich Expense Management resultiert.
- Operativer Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) Z von über 9 Prozent.
- Wachstum der Finanzmittel aus dem operativen Geschäft (FFO) von über 10 Prozent.

Das Leistungsportfolio des Unternehmens reicht von Gutscheinen und Gutscheinkarten für staatlich geförderte Arbeitgeberzuwendungen über zielgruppen- und branchenspezifische Incentive-Programme bis hin zu Angeboten rund um den Bereich "Expense Management". Darüber hinaus bietet Edenred Lösungen für die Verteilung öffentlicher Gelder.
Um die Entwicklung im Bereich Expense Management noch weiter voranzutreiben, hat die Edenred Gruppe im Januar 2017 durch die Ausübung einer Kaufoption ihre Beteiligung am Tank- und Servicekartenanbieter UTA auf 51 Prozent angehoben.

Edenred in Deutschland

Auch 2016 trug Edenred Deutschland als einer der führenden Anbieter von Gutscheinen und Gutscheinkarten für Mitarbeiter, Kunden und Vertriebspartner mit einem sehr positiven Ergebnis zum Gesamterfolg des Konzerns bei. "Außerdem brachten wir unser Online-Bestellportal Edenred One auf den Markt. Mit diesem können auch Kleinunternehmen die Gehaltszusatzleistung einfach, schnell und rechtssicher umsetzen", berichtet Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland. Sein Ausblick: "Auch 2017 treiben wir die Digitalisierung unserer bestehenden Produkte sowie die Entwicklung neuer Produkte weiter voran."

Ein ausführlicher Bericht zu den Finanzzahlen 2016 ist in englischer Sprache ab sofort auf Anfrage unter edenred@maisberger.com, ein Video-Rückblick 2016 der Edenred Gruppe auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens verfügbar. Firmenkontakt
Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe
Claudius-Keller-Str. 3c
+49 (0) 89 558915 - 306
barbara.gschwendtner-mathe@edenred.com

Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Str. 3c
+49 (0)89 419599 - 53
edenred@maisberger.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Gschwendtner-Mathe (Tel.: +49 (0) 89 558915 - 306), verantwortlich.

Keywords: Edenred, Edenred Gruppe, Finanzzahlen, Unternehmenszahlen, Geschäftsbericht

Pressemitteilungstext: 545 Wörter, 4383 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Edenred Deutschland GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Edenred Deutschland GmbH lesen:

Edenred Deutschland GmbH | 26.04.2018

EDENRED GEHÖRT ZUM VIERTEN MAL IN FOLGE AUCH 2018 ZU "BAYERNS BESTE ARBEITGEBER"

Great Place to Work® zeichnet auf Basis einer anonymen Mitarbeiterbefragung jährlich Unternehmen aus, die ihren Mitarbeitern besonders attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen bieten. Speziell in Bayern, einer der stärksten Wirtschaftsregion...
Edenred Deutschland GmbH | 16.03.2018

SEIT FÜNF JAHREN UNTER DEUTSCHLANDS TOP 100 ARBEITGEBERN: EDENRED ERNEUT ALS GREAT PLACE TO WORK® AUSGEZEICHNET

Zum fünften Mal in Folge durfte Edenred Deutschland gestern Abend bei der Prämierungsfeier die begehrte Great Place to Work®-Auszeichnung in der Kategorie 101-250 Mitarbeiter entgegennehmen. Zusätzlich erhielt der Anbieter von Gutscheinen und Gut...
Edenred Deutschland GmbH | 05.12.2017

EDENRED ERFÜLLT HERZENSWÜNSCHE