Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe?
Von Markus Wande Marketing
Kundenbewertungen sind für viele Wegweiser beim Einkaufen im Internet. Diese werden bereits von vielen Portalen von Nutzern gesammelt, die in Online Shops eingekauft haben und Ihre Meinung anschließend über ein Feedbacksystem hinterlassen haben. Zu den bekanntesten Bewertungsportalen gehören erfahrungen24.eu oder trustedshops.de.
Bewertungen und Erfahrungsberichte helfen Unternehmen nicht nur im Internet gefunden zu werden, sondern vornehmlich um das Unternehmen einzuschätzen. Wie verhält sich das Unternehmen gegenüber Kunden, ist es kulant und zuvorkommend oder werden die Kunden eher schlecht behandelt? Wo ist der Sitz des Unternehmens und wie gut ist die Qualität der angebotenen Waren? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele interessierte Verbraucher. Anhand von unabhängigen Meinungen, Feedback und Empfehlungen von anderen Kunden lässt sich eine Kaufentscheidung verständlicherweise viel einfacher treffen.
Eine Studie der Universität Kassel aus dem Jahr 2015 zeigt, dass etwa 70% der Käufer im Internet Kundenberichte und Nutzerbewertungen lesen um so eine aussagekräftige Entscheidungshilfe vor dem Kauf von Produkten oder der Inanspruchnahme von Leistungen zu erhalten. Online Bewertungsportale werden somit sogar noch häufiger genutzt als Preisvergleichsseiten, wie idealo.de.
Bewertungen sind somit auch ein wichtiges Instrument im Online Marketing für Unternehmen, insbesondere Online Shops. Auszeichnungen und Testberichte, die positiv ausfallen, haben einen deutlichen Effekt auf den Umsatz. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Aussagen verifiziert und plausibel sind.
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