JS Research |

Hilfe, das Gold geht aus!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

2034, das Jahr in dem das Gold ausgeht. Es ist nicht mehr weit weg. Anleger greifen daher heute noch bei günstigen Goldpreisen zu.

Das renommierte U.S. Geological Survey (USGS) hat die noch verbleibenden Goldreserven von seinen Geologen berechnen lassen. Gemeint sind aus heutiger Sicht wirtschaftlich sinnvoll abbaubare Gold-Vorkommen. 57.000 Tonnen Gold sollen so noch zu produzieren sein. In den vergangenen Jahren wurden rund 3.000 bis 3.100 Tonnen Gold weltweit pro Jahr aus dem Boden geholt. Nun braucht es keine Rechenkünstler mehr: Die sogenannte geologische Reichweite des Goldes geht also nur noch bis ins Jahr 2034. Das sind gerade einmal 17 Jahre.

Wer heute noch keine 70 Jahre auf dem Buckel hat, sollte dies in der Regel noch miterleben. Ob jedoch alle großen Goldfunde bereits getätigt wurden, das weiß niemand. Die Geologen gehen davon mal aus. Sicherlich wird auch noch nach 2034 das Edelmetall aus dem Boden geholt, nur zu welchen Preisen? Einerseits gehen die Branchenkenner von sinkenden Produktionsmengen in den nächsten Jahren aus. Andererseits wird sich der Goldabbau an bisher wirtschaftlich unrentablen Stellen mit steigendem Goldpreis lohnen. Denn zu einem steigenden Goldpreis dürfte es kommen, wenn die Annahmen der USGS nur ansatzweise zutreffen.

Neben einem Grundstock aus Goldmünzen dürften daher die Aktien der fundamental guten Gold-Unternehmen langfristig reiche Beute abwerfen. Als ein Beispiel dafür könnte sich TerraX Minerals - https://www.youtube.com/watch?v=GqbqINdTkOI - entpuppen. "Die nächsten sechs Monate werden aufregend für die Aktionäre sein," sagt Joe Campbell, CEO von TerraX. Mit Recht, denn das Unternehmen führt gerade ein umfassendes Bohrprogramm mit insgesamt geplanten 17.000 Metern durch. Dieses wird auf dem Yellowknife City-Goldprojekt niedergebracht, das rund 382 Quadratkilometer umfasst. Gute Infrastruktur und zwei ehemals produzierende Goldminen deuten an, dass im Yellowknife-Gebiet durchaus weitere abbauwürdige Goldvorkommen schlummern.

Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=GsuLErQvs1s&t=55s - ist ein weiterer aussichtsreicher Kandidat. Im Unterschied zu TerraX ist Caledonia jedoch bereits ein erfolgreicher Goldproduzent. Auf der Blanket-Mine in Simbabwe, die zu 49 Prozent Caledonia und zu 51 Prozent einheimischen Investoren gehört, wurden 2016 insgesamt 50.351 Unzen Gold produziert. Dies ist ein neuer Jahresproduktionsrekord und ein Anstieg um 17,6 Prozent gegenüber der Goldproduktion von 42.804 Unzen im Jahre 2015. Ab 2021 will das Caledonia-Management die Produktion in der Blanket-Mine auf zumindest 80.000 Unzen steigern.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 830 Wörter, 7034 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 17.11.2018

Kobaltangebot rutscht nach unten

Das weitaus meiste Kobalt, 66 Prozent in 2017, kommt aus dem Kongo. Die Verkündung von Glencore, dass dessen Tochter Katanga Mining aufgrund radioaktiver Verunreinigungen kein Kobalt mehr liefern wird, könnte sich in höheren Kobaltpreisen niedersc...
JS Research | 13.11.2018

Rohstoffmesse München

"Wieder einmal ein voller Erfolg", war als Fazit vieler Messeaussteller zu hören. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da der Goldpreis um rund vier Prozent und der Kupferpreis sogar um zehn Prozent niedriger notiert als vor Jahresfrist. Gefühlt is...
JS Research | 03.11.2018

Aurania Resources stößt auf weitere abnormal hohe Kupfer- und Silbergehalte

Bei Gesteinsstichproben, die in den Zielgebieten ‚Kirus' und ‚Tsenken' im Prospektionsgebiet ‚Jempe' innerhalb des unternehmenseigenen ‚Lost Cities - Cutucu'-Projekt in Ecuador entnommen wurden, stieß der kanadische Explorer Aurania Resource...