Fujitsu sorgt mit Wearable-Lösung für besseren Service im Kassenbereich

Von Fujitsu Technology Solutions GmbH

Neuartige Software verbindet den Point of Sale und Selbstbedienungskassen mit Smartwatches

München / Düsseldorf, 06. März 2017 - Mit der Einführung einer innovativen Wearable-Lösung unterstützt Fujitsu den reibungslosen Betrieb von Self-Checkout-Systemen im Einzelhandel und lässt Mitarbeiter schneller auf Servicenotwendigkeiten am SCO reagieren. Fujitsu U-Scan, die leistungsfähige Anwendungslösung für Fujitsu Self-Checkout-Systeme, kann ab sofort mit ausgewählten Smartwatches verbunden werden.

Freigaben, Handlingsprobleme oder Störungen am SCO werden automatisch an Mitarbeiter im Laden weitergeleitet; diese können unverzüglich handeln. Die Lösung ist Teil des Connected-Retail-Konzepts von Fujitsu und zum ersten Mal in Europa auf der EuroShop 2017 zu sehen (Fujitsu Stand #E75 in Halle 6, 5. - 9. März in Düsseldorf).

Die innovative Wearable-Lösung von Fujitsu bietet Mitarbeitern im Laden - vom Kassierer bis hin zum Manager - Zugang zu wichtigen Informationen und Updates in Echtzeit. Dadurch lässt sich die Unterstützung für Kunden am Self-Checkout-System diskret beschleunigen, ohne dass sich Mitarbeiter permanent an den Systemen aufhalten müssen.

Kunden haben die Möglichkeiten den Serviceruf auf die Smartwatches der Mitarbeiter manuell auszulösen. U-Scan sendet aber auch automatisch Benachrichtigungen, zum Beispiel um Sicherheitstags von gescannten, hochwertigen Artikel zu entfernen oder die Altersverifizierung beim Kauf von alkoholischen Getränken durchzuführen. Diese Nachrichten werden direkt an Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen gesandt; diese können dann beispielsweise Freigaben direkt auf dem Wearable tätigen. Aber auch interne Informationen wie das Auffüllen des Self-Checkout-Systems mit Bargeld oder Informationen zu möglichen Betrugsvorgängen am SCO lassen sich über das Wearable verteilen.

Ralf Schienke, Sales Manager Retail Deutschland bei Fujitsu, meint dazu: "Der digitale Wandel im Einzelhandel ist überfällig. Durch unsere smarte POS- und SCO-Technologie mit einfach zu handhabenden und komfortablen Wearables kann der Händler veraltete Methoden des Informationsaustauschs durch eine Lösung ersetzen, die verbindet und offen für zahlreiche, weitere Anwendungen ist. Diese neue Form der effizienten Kommunikation verbessert Betriebsprozesse, Produktivität und aufgrund schnellerer Reaktionsfähigkeit auch die Kundenzufriedenheit."

Weitere Informationen erhalten Sie über Fujitsu Connected Retail: