JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Von Falken und Tauben

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die US-Zentralbank entscheidet über die Leitzinsen. Egal wie es ausgeht, Industrierohstoffe sollten die Gewinner sein.

Die Tauben halten sich wacker. Doch die Falken warten im Schutze des Sonnenlichts bereits auf ihre Chance zuzustoßen. Als Tauben werden diejenigen Mitglieder der Notenbank beziehungsweise des in den USA entscheidenden Offenmarktausschusses betitelt, die für eine lockere Geldpolitik sind. Falken wollen dagegen Zinserhöhungen und eine straffere Geldpolitik.

In den USA deuten sich steigende Leitzinsen und eine Abkehr von Anleihekäufen an. Demzufolge brummt die Konjunktur. Denn der Arbeitsmarkt hat sich stark erholt und das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts steigt in Richtung plus zwei Prozent. Das sollte die gesamte Weltwirtschaft mitziehen. Die Nachfrage nach Rohstoffen, insbesondere zyklischen, zieht in diesem Szenario an.

Doch auch wenn die US-Notenbanker noch mit einer strafferen Geldpolitik warten würden, wäre dies nicht gerade schlecht für die Rohstoffpreise. Denn niedrige Zinsen und hohe Liquidität unterstützt das Wirtschaftswachstum. Dies würde wiederum steigende Rohstoffnachfrage bedeuten.

Besonders Kupfer und Kupfergesellschaften sollten von dieser Entwicklung profitieren. Damit auch Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=3aykODjjZ5U&t=2s -, die zusammen mit dem Partner, der SRIG, das große Cloncurry-Kupferprojekt (1,65 Millionen Tonnen Kupferressourcen) in Australien entwickelt. SRIG wird 214 Millionen US-Dollar in das Projekt einbringen. Der Rest der nötigen Genehmigungen sollte bis Juni 2017 vorliegen. Das Engagement der Chinesen zeigt das Vertrauen in das Projekt. Hartleys Research sieht für Altona Mining ein Kursziel von 0,27 AUD auf Sicht von zwölf Monaten.

Kupfer wird bereits in Peru in der Yauricocha Mine von der kanadischen Gesellschaft Sierra Metals - https://www.youtube.com/watch?v=P8cY0zIXoRE&t=10s - produziert, nebst Blei, Zink, Gold und Silber. Das zweite Quartal 2016 brachte die zweithöchste Produktion in der seit langem bestehenden Mine. Daneben arbeitet Sierra Metals an der Kupfermine Bolivar und der Silbermine Cusi in Mexiko.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 787 Wörter, 6591 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 24.02.2020

Treasury Metals – noch unbeachtete Goldperle vor Mega-Comeback!

Der Goldpreis geht durch die Decke und konnte auch in der vergangenen Handelswoche erneut massive Zugewinne erzielen. In Euro gerechnet wurde wieder ein neues Allzeithoch erreicht! Davon konnten bereits viele Edelmetallproduzenten stark profitieren!   Allerdings hat sich dies bisher bei nur wenigen, ausgewählten Juniors und Explorationsgesellschaften fortgesetzt! Das ist ganz normal, denn das f...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 24.02.2020

Osisko mit Rekordeinnahmen und Rekord-Cashflow

Den aktuell veröffentlichten, konsolidierten Finanzergebnissen für das vierte Quartal mit Stichtag zum 31. Dezember zufolge konnte der Förderzinsverwerter Osisko Gold Royalties Ltd. (ISIN: CA68827L1013 / TSX & NYSE: OR) 2019 seine Einnahmen aus Lizenzgebühren und Streams auf einen neuen Jahresrekord von 140,1 Millionen CAD steigern, nachdem man im vierten Quartal 2019 38,9 Millionen CAD e...