JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

VW setzt auf Silber

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Neue Technologien basieren immer öfter auf Silber. Im Kfz-Bereich hilft das Edelmetall die Windschutzscheiben zu heizen - und zu kühlen.

Volkswagen braucht Erfolgserlebnisse. Dies gilt insbesondere für Innovationen nach dem Diesel-Technologie-Debakel. Doch mit was soll der deutsche Autobauer in Nordamerika noch punkten. Nun, da es dort in den nördlichen Landstrichen sehr kalt ist und in den südlichen sonnenintensiv, haben sich die VW-Konstrukteure etwas ganz besonderes ausgedacht. Doch eigentlich ist es auch ganz simpel: Silber. Das Edelmetall ist extrem gut bei der Leitfähigkeit von Strom und Wärme. Zudem ist es extrem gut, wenn es um Reflexion geht.

Diese beiden besonderen Eigenschaften des Silbers macht sich nun VW zu eigen. Ein silberbasiertes System wurde entwickelt, das bereits in Europa bestellt werden kann: Eine beheizte drahtlose Windschutzscheibe. Ein dünner Silberfilm im Verbundglas wird erwärmt und er ist unsichtbar. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den bisherigen Scheibenheizungen, die auf Basis dünner Metallfäden basieren, die viele Fahrer als unangenehm insbesondere im Sonnenlicht finden. Im Sonnenlicht kommt zudem die zweite Stärke hervor: Diese Windschutzscheibe reflektiert das Sonnenlicht, lässt das Autoinnere somit langsamer erwärmen und entlastet so die Klimaanlage.

Wie viel Silber diese neue Entwicklung verbraucht, hat VW bisher nicht verraten. Doch es ist wieder ein Beispiel für die immer neuen Anwendungen. Kein Wunder also, dass viele Marktbeobachter mittel- bis langfristig einen deutlich höheren Silberpreis erwarten. Steigt der Silberpreis, werden auch Unternehmen mit Silberproduktion oder zumindest aussichtsreichen Zukunftsprojekten profitieren. Beispiele hierfür sind Endeavour Silver und MAG Silver.

MAG Silver - https://www.youtube.com/watch?v=nAfjjve-R9M&t=13s - verfügt zwar noch nicht über eine Silberproduktion, aber im ersten Halbjahr 2019 soll die Produktion starten. Bis zum Jahresende 2016 wurden die Ressourcen in der Juanicipio-Mine auf 248 Millionen Unzen Silber und 1,4 Millionen Unzen Gold geschätzt. Projektpartner ist Fresnillo. Zu 100 Prozent besitzt MAG zudem das Cinco de Mayo-Gebiet in Chihuahua.

Endeavour Silver - https://www.youtube.com/watch?v=t7nj_sMb77k - konnte 2016 rund 9,7 Millionen Unzen Silberäquivalent fördern. Die Projekte liegen allesamt in Mexiko, dem Silberland schlechthin. Mit neu hinzu gekommenen Projekten soll für Wachstum gesorgt werden. In den nächsten drei Jahren könnten so drei neue Minen hinzukommen.

Für alle Fan von Volkswagen oder diejenigen, die eine eisfreie Sicht brauchen: Volkswagen bietet die drahtlose, beheizte und infrarotreflektierende Windschutzscheibe als Zubehör für die Golf-, Golf Sportsvan-, Tiguan-, Sharan-, Passat- und Passat-Variantenmodelle an. Der Preis dürfte bei einigen hundert Euro liegen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 885 Wörter, 7300 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 23.02.2020

Das höchste Potenzial beim Goldanstieg liegt in Aktien

Zweifel und Goldpreis steigen simultan   Wenn die Nachfrage nach physischem Gold steigt, dann suchen die Käufer vor allem Sicherheit. Die Papierwährung sind sie losgeworden und halten stattdessen etwas, was anzufassen ist. Wer besorgt um den Zustand der Wirtschaft ist, dem treiben die Gedanken an das Finanzsystem auch zwangsweise die Sorgenfalten auf die Stirn. Neben dem physischen Gold besteh...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 22.02.2020

Discovery Metals - zweiter Satz Bohrkerne liefert signifikante Gehalte

Das Edelmetall-Explorationsunternehmen Discovery Metals Corp. (ISIN: CA25471U1003 / TSX-V: DSV), das sich im August 2019 das Vorzeigeprojekt ‚Cordero‘ durch die Übernahme von Levon Resources Ltd. im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua gesichert hat, stieß im Rahmen seiner Explorationsarbeiten auf bis zu 1.569 g/t Goldäquivalent (AgEq).   Derzeit wird auf Discovery Metals ‚Cordero‘-P...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

Sibanye-Stillwater steigert Umsatz im schwierigen Jahr 2019 um 44% und erzielt Rekord-EBITDA

Der südafrikanische Gold- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat seine aktuellen Betriebs- und Finanzergebnisse veröffentlicht und demzufolge seine Produktion für das zweite Halbjahr 2019 mit Stichtag 31. Dezember 2019 kontinuierlich nach oben geschraubt. Dabei konnte der Konzern seinen Umsatz um 44 % auf 73 Milliarden Rand (5,0 Milliarden USD) erhöh...