Diplomica Verlag GmbH |

Faktoren für eine gute Unternehmenskultur: Mehr Verantwortung, weniger Kontrolle

Unternehmensberaterin Claudia Puttner fordert Arbeitgeber auf, Hierarchien abzuflachen und Verantwortung weiterzugeben, um den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden. In ihrem neu erschienenen Buch „Unternehmenskulturen bei Personaldienstleistungsunternehmen in Österreich“ identifiziert sie anhand einer breiten Befragung von Unternehmen Kernfaktoren für eine gute Unternehmenskultur und zeigt Handlungsperspektiven für Personaldienstleister auf.

Unternehmensberaterin Claudia Puttner fordert Arbeitgeber auf, Hierarchien abzuflachen und Verantwortung weiterzugeben, um den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden. In ihrem neu erschienenen Buch "Unternehmenskulturen bei Personaldienstleistungsunternehmen in Österreich" identifiziert sie anhand einer breiten Befragung von Unternehmen Kernfaktoren für eine gute Unternehmenskultur und zeigt Handlungsperspektiven für Personaldienstleister auf.

Sie taucht weder in Kostenkalkulationen oder Bilanzen noch in den Unternehmenszielen auf, trotzdem hat sie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Erfolg einer Firma: die Unternehmenskultur. Diese schweißt die Mitarbeiter zusammen und schafft eine langfristige Bindung an die Firma - ein Faktor, der vor dem Hintergrund von Globalisierung, demografischem Wandel und Fachkräftemangel wichtiger denn je wird. Und auch auf wirtschaftlicher Ebene zeigt die Unternehmenskultur positive Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens.

Claudia Puttner analysiert in ihrem Buch "Unternehmenskulturen bei Personaldienstleistungsunternehmen in Österreich" die Kultur in Kleinst-, Klein- und öffentlich verwalteten Organisationen und schließt damit eine Lücke in der deutschsprachigen Auseinandersetzung zu dieser Thematik. Auf Basis einer Befragung von mehreren hundert Beschäftigten österreichischer Personaldienstleistungsunternehmen nähert sich die Unternehmensberaterin den Charakteristika von Unternehmenskulturen an. Sie erforscht, was eine erfolgreiche Unternehmenskultur ausmacht und welche Zusammenhänge dazu führen, dass Mitarbeiter sich mit der Kultur des eigenen Unternehmens identifizieren.

Die Autorin appelliert an die Arbeitgeber, ihr Führungsverhalten anzupassen, verstärkt als Wegbereiter oder Mentor aufzutreten und Mitarbeiter weniger zu kontrollieren. Denn, so Claudia Puttner, eine solche Mitarbeiterorientierung führe zu einer stärkeren Identifikation der Mitarbeiter mit der Kultur ihres Unternehmens. Unternehmen mit starker und anpassungsfähiger Kultur sind langfristig erfolgreich. Anhand ihrer Umfrage hat die Autorin sogenannte "Treiber" erfasst, die eine hohe Übereinstimmung mit der jeweiligen Unternehmenskultur fördern und stärken.

Puttners Buch liefert eine wissenschaftlich fundierte und empirisch nachgewiesene Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Organisationskultur, Führungsstil und Unternehmenskulturbewertung. Der unternehmerische Stellenwert dieser Themen zusammen mit neuem, aktuellem Datenmaterial macht diese Studie sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter zu einer wichtigen Informationsquelle.

Das Buch:
Titel: "Unternehmenskulturen bei Personaldienstleistungsunternehmen in Österreich"
Autorin: Claudia Puttner
Paperback: 148 Seiten, 44,99 EUR
eBook: 34,99 EUR
Buch-ISBN: 978-3-95485-347-2
eBook-ISBN: 978-3-95485-847-7
Igel Verlag RWS, Imprint der Diplomcia Verlag GmbH, 2016

Das Buch ist über den Buchhandel und direkt über den Verlagsshop erhältlich:

Rezensionsexemplare können bei Frau Rehder bestellt werden: rehder@diplomica.de.

Die Autorin
Claudia Puttner (Jahrgang 1970) ist als selbstständige Unternehmensberaterin tätig. Sie absolvierte die Masterlehr-gänge "Professional Workforce Management" und "Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme mit dem Schwerpunkt Coaching, Organisations- und Personalentwicklung".
Ihre Studien und ihre mehrjährige berufliche Erfahrung in der Personaldienstleistung erlauben der Autorin einen Blick hinter die Kulissen der Branche. Ihre Erkenntnisse aus der Berufspraxis und Beobachtungen veranlassten Puttner, sich wissenschaftlich dem Thema Unternehmenskulturen zu widmen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kulturen zu erfassen und darzustellen.
Link zur Autorin: www.com-cultura.com

Pressekontakt
Diplomica Verlag GmbH | Esther Rehder | Hermannstal 119k | D - 22119 Hamburg | Fon: 040/6559920 | Fax: 040/65599222 | rehder@diplomica.de | www.diplomica-verlag.de |GF Björn Bedey | UID-Nr. DE 214910002 | Verkehrsnr. 12285 Firmenkontakt
Diplomica Verlag GmbH
Esther Rehder
Hermannstal 119k
rehder@diplomica.de

Pressekontakt
Diplomica Verlag GMbH
Esther Rehder
Hermannstal 119k
rehder@diplomica.de

Web: http://www.diplomica-verlag.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Esther Rehder (Tel.: 040-655 99 20), verantwortlich.

Keywords: Unternehmenskultur, Personal, Personaldienstleistung, Österreich, KMU, Organisation, Führung, Mitarbeiter, Arbeit,

Pressemitteilungstext: 593 Wörter, 5369 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Diplomica Verlag GmbH

Die Diplomica Verlagsgruppe mit Sitz in Hamburg verlegt seit 1996 Titel mit unterschiedlichen verlegerischen Schwerpunkten. Die Verlagsgruppe hat ihr Programm seit der Gründung vor siebzehn Jahren kontinuierlich erweitert und umfasst heute neun Imprints. Hierzu zählen neben dem Kernbereich Wissenschaft die Verlagssparten Belletristik, Literaturwissenschaft, Reprints und seit 2013 auch die Sparte Media Services.

Weitere Pressemitteilungen von Diplomica Verlag GmbH lesen:

Diplomica Verlag GmbH | 15.11.2016

Best Practice Ratgeber: Work hard and live smart

Mit den Schlagworten smartes hochagiles Arbeiten und Leben geben die beiden BWL-Profis auf lockere und anschauliche Art Tipps für die bestmögliche Ausschöpfung des eigenen Potentials, ohne dabei den Blick für eine ausgeglichene Work-Life-Balance ...
Diplomica Verlag GmbH | 17.06.2016

Gut gerüstet in die Zukunft durch ganzheitliche Selbstentfaltung

Christof Steinhauser nutzt in seinem neuen Ratgeber vor allem zwei Instrumente für die Umsetzung der persönlichen Lebensvision: Betriebswirtschaftliche Konzepte und die Lehren des Tai Chi. Geeignet sowohl für Laien als auch Business-Kenner, liefer...
Diplomica Verlag GmbH | 04.09.2014

Crowdfunding: Praxisbuch von Berliner Unternehmensberaterin erschienen

Crowdfunding boomt. Die Medien verkünden immer neue Wachstumszahlen, die Zahl der Crowdfunding-Angebote im Netz wächst beständig und sogar auf die Agenda der Regierenden hat es das Thema inzwischen geschafft. Parallel wächst die Verwirrung: Crowd...