PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Corporate Communication - die Marke stärken


Von Saupe Communication GmbH

Die Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) ist eine gute und günstige Möglichkeit für Unternehmen, ihr Image aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Thumb

Sie umfasst sämtliche Aufgabe rund um das Image eines Unternehmens, dessen Identität und Kommunikation. Dabei ist eine klare Abgrenzung zur klassischen PR zwingend.
Für den Aufbau einer guten Unternehmenskommunikation in Unternehmen ist eine einheitliche Strategie notwendig. Durch sie entsteht bei allen Zielgruppen eine einheitliche Botschaft mit einer identischen Sprache und Gesamtauftritt. Lediglich fünf Schritte genügen, um eine gute Unternehmenskommunikation aufzubauen.

Schritt 1: Definition der Corporate Communication

Schritt 1 definiert den Soll-Zustand und legt fest, welche Zielgruppen mit der Corporate Communication erreicht werden sollen. Gehören Journalisten und Kunden dazu, müssen Multiplikatoren wie Mitarbeiter, Verbände oder Politiker dabei berücksichtigt werden. Weitere Punkte wie künftige Aufgabenbereiche, Verantwortlichkeiten, Budget, Personal und Unternehmenskanäle werden ebenfalls in Schritt 1 betrachtet.

Schritt 2: Betrachtung des Ist-Zustands

Schritt 2 gleicht den aktuellen Stand der Unternehmenskommunikation mit dem Soll-Zustand ab. Dabei sollte auch die bisherige Entwicklung des Unternehmens, der aktuelle Entwicklungsstand und bisherige Kommunikationsstrategien betrachtet werden.

1. Welche Maßnahmen wurden bisher erfolgreich durchgeführt?
2. Wie viele Mitarbeiter waren bisher mit der Corporate Communications beschäftigt?
3. Wie ist die Arbeitgeberbewertung durch die Mitarbeiter?
4. Wie viel Budget wurde bisher in die Unternehmenskommunikation investiert?

Schritt 3: Festlegung der Ziele/Kernbotschaften

Die Festlegung der Ziele gilt als eine der größten Herausforderungen beim Aufbau einer Unternehmenskommunikation, denn die Ziele müssen nach dem SMART-System formuliert werden: Spezifisch (eindeutige Definition), messbar (Festlegung der Kriterien zum Messen des Erfolgs), angemessen (Akzeptanz der Ziele durch die Zielgruppe), realistisch (Machbarkeit der Strategie) und terminiert (Endtermin der Strategie).
Die Kernbotschaften müssen zur allgemeinen Corporate Identity passen. Sie müssen mit ihren Aussagen die Zielgruppe abholen und trotzdem die unternehmenseigene Tonalität einzuhalten. Zum besseren Verständnis der Zielgruppe müssen die Kernbotschaften verständlich formuliert sein und sich eindeutig von den Botschaften der Konkurrenz unterscheiden. Eine Untermauerung der Botschaften mit Fakten oder Zahlen unterstützt die Glaubwürdigkeit der Aussagen.

Schritt 4: Benennung der Strategie

Schritt 4 sollte die Entwicklung langfristiger und kurzfristiger Maßnahmen behandeln. Das kann der Ausbau der internen Kommunikation, Marketingkampagnen für eine Dienstleistung oder ein Produkt oder die Besetzung neuer Social-Media-Kanäle sein. Eine kontinuierliche und konsequente Verbreitung der Kernbotschaften, ein professioneller Außenauftritt, Authentizität, Aktualität, die Messbarkeit der Maßnahmen und Transparenz sollten dabei im Vordergrund stehen. Ein Kommunikationsplan unterstützt den Aufbau.

Schritt 5: Personal und Budget

Schritt 5 beinhaltet die genaue Kalkulation des Budgets und des notwendigen Personals. Sollte noch keine Abteilung für die Corporate Communication existieren, muss genau überlegt werden, ob sich der Aufbau lohnt oder ob es sinnvoller ist, sich externe Hilfe zu holen. Dabei müssen die Kosten ständig im Blick behalten werden. Ein schneller und langfristig effizienter Aufbau beansprucht ein wesentlich höheres Budget, als der Aufbau von Teilbereichen.
Sollte anfänglich nur der Ausbau von Teilbereichen im Fokus der Unternehmenskommunikation stehen, ist es sinnvoll, die Unternehmenskommunikation an eine externe Agentur auszulagern oder interne Mitarbeiter mit externen Dienstleistern zu kombinieren.

Über Saupe Communication

Saupe Communication gehört zu den bekanntesten Full-Service-Agenturen Baden-Württembergs. Ursprünglich als Werbeagentur gegründet, entwickelte sich Saupe Communication seit der Gründung im Jahr 1987 zu einer Full-Service-Agentur für Online-Marketing, Webdesign, Messemarketing, Marketingkommunikation und Website-Programmierung.
Das Portfolio umfasst neben strategischen B2B-Kampagnen zur Kundenakquise professionelles Consulting in Marketing und Vertrieb, Corporate Design Lösungen für Unternehmen, Point-of-Sale-Marketing sowie Social-Media-Marketing-Kampagnen.
In Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Saupe Telemarketing entwickelt Saupe Communication strategische Marketing-Lösungen und bietet auf diese Weise einen individuellen Vertriebs-Mix aus Telemarketing, Printmarketing, Direktmarketing und Online-Marketing.
Knapp 40 B2B-Experten für strategisches Marketing im B2b beschäftigen sich täglich mit der Herausforderung, Unternehmen in ihren Vertriebs- und Marketingstrategien professionell und kompetent zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus auf den Branchen Life Sciences, IT und Investitionsgüter.

Gern beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten der Kommunikationen, Chancen im Vertrieb und Lösungen im B2B Marketing. Mit http://www.saupe-communication.de" rel="do-follow"Saupe Communication/a">Saupe Communication sind Sie auf der sicheren Seite. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 07351/1897-0 oder per Mail unter info@saupe-communication.de.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Saupe (Tel.: 07351-1897-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 700 Wörter, 5829 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!