Abstrakte Malerei - Die Malerin Manuela Kreibig Wentzel aus Landsberg - offenes Atelier und Kunstausstellung

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Malerin und Künstlerin Manuela Kreibig-Wentzel aus Landsberg - Abstrakte Bildmalerei der Kunstmalerin - offenes Atelier und Kunstausstellung - Malerin für Abstrakte Bilder - Ölbilder und Acrylbilder

Bei der Malerin Manuela Kreibig-Wentzel handelt es sich um eine frei schaffende Künstlerin, die mit ihrer Leidenschaft und Vorliebe für die abstrakte Malerei ihren ganz eigenen Stil kreiert hat. Weder hinsichtlich der Farben, noch der Formen schränkt sich die Malerin Manuela Kreibig-Wentzel aus Landsberg am Lech ein, spielt mit eben diesen Bildelementen wie Farben, Formen, Licht, Strukturen oder Rhythmus und stellt diese ins Zentrum der Wahrnehmung. Von kühlen und besonders klaren Motiven über warme, sanfte und erdige Kompositionen - alles ist möglich. Ganz gleich welches Werk: Sie alle verfügen über eine starke Ausdruckskraft und eindringliche Emotionen. Die abstrakte Malerei mit all ihren Fertigkeiten hat sich die in Peißenberg geborene Malerin Manuela Kreibig-Wentzel selbst im Eigenstudium angeeignet.

Die Idee hinter den Werken

Die Malerin Manuela Kreibig-Wentzel verfolgt die Idee, dass abstrakte Malerei in Form eines Bildes nicht als autarke Einheit gilt, sondern immer ein Teil eines Ganzen ist. Als Ganzes kann beispielsweise die Wohnungseinrichtung gelten. Dementsprechend sollte ein Bild dieser nicht widersprechen, sondern sich als Teil in die Gesamtatmosphäre einfügen. Nur so ist schließlich ein Gesamtbild möglich, das für Ausgeglichenheit und Ruhe sorgen kann. Um dies umsetzen zu können, verfolgt die Malerin Manuela Kreibig-Wentzel zwei verschiedene Ansätze. Entweder kann ein Bild in eine bereits bestehende Umgebung integriert und hinsichtlich der Struktur, Farbgebund und Größe angepasst oder die Bilder sind im anderen Fall der Orientierungspunkt für alle weiteren gestalterischen Aspekte einer Umgebung. Auch die abstrakte Malerei wird dadurch zu einem wesentlichen Teil eines Gesamtwerkes auf innenarchitektonischer Ebene.

Abstrakte Malerei und Musik

Für ihr kreatives Schaffen bediente sich die Malerin Manuela Kreibig-Wentzel der Synästhesie. Dies bedeutet, dass sie die Kunst des Bildlichen mit der Musik verknüpft, wodurch eine kraftvolle Verbindung des Sehens und Hörens entsteht. Die Musik lässt sich von der Malerei inspirieren und die Malerei von der Musik. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist das bekannte Werk "Bilder einer Ausstellung" des russischen Komponisten Modest Mussorgsky. Mussorgsky wurde von den Werken eines Freundes angeregt und übertrug das Bildliche auf seine musikalischen Werke. Auch der Maler Paul Klee zeigt, dass sich die Malerei an der Musik bedienen kann. Seine Werke entstanden, während er Jazzmusik oder klassische Musik hörte. Zu sehen ist dies in Form von bildlichen Taktformen. Zwar sind die abstrakte Malerei und die Musik unterschiedliche Künste, dennoch verfügen sie über einen gemeinsamen Ursprung, welcher sie perfekt miteinander vereinen lässt. Auch die Malerin Manuela Kreibig-Wentzel macht sich diesen gemeinsamen Ursprung von Kunst und Musik zu Nutze und hat in diesem Sinne eine Serie von Bildern geschaffen, die im Zusammenhang mit Musik entstanden sind. Dabei arbeitete sie Melodien und Klänge in Farben und Formen um. Die Künstlerin ist der Meinung, dass jeder Mensch über eine bestimmte Vorstellungskraft verfügt und diese als synästhetisches Erlebnis im Zusammenhang mit der Musik empfinden kann. Die Malerin Manuela Kreibig-Wentzel ließ sich für ihre abstrakte Malerei im Zusammenhang mit der Musik von Farben, Melodien und Klängen inspirieren und kreierte auf diese Weise einzigartige Werke, bei welchen die Leidenschaft und der Farbenrausch deutlich zu sehen und vielleicht sogar auch zu hören sind.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Manuela Kreibig-Wentzel (Tel.: 0170 68 70 274), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 536 Wörter, 4146 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Malerin und Künstlerin Manuela Kreibig-Wentzel aus Landsberg - Abstrakte Bildmalerei der Kunstmaleri

Weitere Pressemitteilungen von Malerin und Künstlerin Manuela Kreibig-Wentzel aus Landsberg - Abstrakte Bildmalerei der Kunstmaleri lesen:

Malerin und Künstlerin Manuela Kreibig-Wentzel aus Landsberg - Abstrakte Bildmalerei der Kunstmaleri | 13.04.2017

Kunstgalerie Landsberg - Abstrakte Malerei im Kunst-Atelier Landsberg - Malerin Manuela Kreibig Wentzel

Bei Manuela Kreibig-Wentzel handelt es sich um eine frei schaffende Künstlerin Landsberg, die nicht nur besonders leidenschaftlich arbeitet, sondern auch einen sehr eigenen Stil für das Abstrakte geprägt hat. Hinsichtlich Farben und Formen ist sie...