Designermöbel nicht nur fürs Bad: Memoria Elements by Christophe Pillet von VitrA Bad - Neuvorstellung 2017

Von VitrA Bad GmbH

Die Sehnsucht nach Großzügigkeit und damit nach Räumen ohne Begrenzung gehört zu den Megatrends unserer Zeit.

So werden beim offenen Wohnen mehrere Lebensbereiche zusammengefasst, statt sie durch Wände voneinander zu trennen. Im Fokus stehen hier vor allem die Geselligkeit und Gemütlichkeit, es geht um Weitläufigkeit und Helligkeit. Einrichtungsgegenstände müssen eine Designsprache sprechen, die sie flexibel einsetzbar macht.

Gestalterische Harmonie entsteht zum Beispiel durch eine verbindende Farbe oder Formensprache. Vor allem aber durch Mobiliar, das so konzipiert wurde, dass es frei im Raum stehen kann und somit den Zugriff von allen Seiten gewährt.

Die neuen Komplementärmöbel "Memoria Elements" - als drittes Teamprojekt von Stardesigner Christophe Pillet und dem VitrA Designteam entworfen - erfüllt diese Kriterien.

"Memoria Elements"
Transparenz ist das große Stichwort des offenen Wohnens. Hier bilden auch Schlafzimmer und Bad immer häufiger eine großzügige Einheit, die zum Entspannen und Verweilen einlädt und in der nur wenige Trennwände für Intimität sorgen: Separat bleibt nur der WC-Bereich. Der Übergang gestaltet sich optisch fließend, wenn das Interieur eine Verbindung schafft und wohnlichen Charakter hat. Ein typischer Fall für Memoria Elements:

"Memoria Elements ist eine einzigartige Kollektion und für uns eine wahr gewordene Vision. Mit dem drehbaren Schrank, den Regalen und den Sitzgelegenheiten lässt sich das Badezimmer explizit wohnlich gestalten. Zudem bieten die Elemente durchdachte Details und Funktionen, die nicht nur im Bad gut ankommen", sagt Claudio Conigliello, Marketingmanager bei VitrA Bad. "So bleibt man beim Einsatz der Möbel flexibel."

Der drehbare Schrank mit integrierter Garderobe ist multifunktional und ein besonders vielfältig einsetzbares Möbelstück. Er steht mal im Bad, mal im Schlafzimmer oder Eingangsbereich. In seinen Schubladen und Fächern können Handtücher ebenso wie Accessoires aufbewahrt werden. Die Kleiderstange hält Bademantel, Nachtwäsche oder den Trenchcoat knitterfrei.

So flexibel wie seine Nutzer sind auch die Bodenregale und Sitzgelegenheiten mit Stauraum, auf denen auch Homedeko oder Küchen-Utensilien ihren Platz finden.

Wie bei den Kollektionen Memoria und Memoria Black ist auch bei Memoria Elements die Handschrift des Designers deutlich zu erkennen: Keine Ablenkung vom Wesentlichen und eine einfache Klarheit beschreiben die Designsprache. Die Massivhölzer bei der Kollektion Memoria Elements kommen in Wood Oak oder American Oak. Teils werden sie von einem geradlinigen Rahmen in Schwarz umfasst. LEDs sorgen für ein angenehmes Licht und schaffen Ambiente.

VitrA Bad Produkte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz im sanitären Fachhandel erhältlich und werden sowohl in den Showrooms des Handels, als auch im eigenen Showroom im Kölner Rheinauhafen präsentiert.
Weitere Informationen gibt es unter www.vitra-bad.de sowie über den Showroom und die Veranstaltungen unter www.vitra-studio.de.