INTER Versicherungsgruppe ist Kunde von marcapo

Von marcapo GmbH

Versicherer aus Mannheim setzt in der lokalen Markenführung auf Spezialisten

Mit Beitragseinnahmen von knapp 650 Mio. EUR gehört die INTER Versicherungsgruppe zu den bedeutenden privaten Krankenversicherern – besonders bei den Zielgruppen Heilwesen und Handwerk. Um die lokale Markenführung auf neue Füße zu stellen, hat sich die INTER jetzt für den Dienstleister marcapo entschieden. Das Marketingportal mit dem Namen INTER Werbebox unterstützt Vermittler ab sofort  dabei, den lokalen Markt zu bearbeiten.

Über die INTER Werbebox können Vermittler von nun an auf eine Vielzahl von Werbemaßnahmen des Versicherers zugreifen. Die Werbemaßnahmen können sie online individualisieren, schalten und per Mausklick bestellen. Das Corporate Design der Marke bleibt so stets gewahrt. Ziel des neuen Marketingportals ist zum einen ein durchweg einheitliches Erscheinungsbild in den Werbemaßnahmen. Zum andern können die Vermittler der INTER zentrale Aktionen wie Mailings nun selbst einfach und schnell umsetzen. Das spart Aufwand und gibt der Marke INTER im lokal umkämpften Markt ein Gesicht.

Erfahrung mit dezentralen Kampagnen und Versicherungen

Mit der neuen Systemlösung für die zentrale Bereitstellung von Werbemaßnahmen wird das Corporate Design der Versicherungsgruppe auf alle Marketingaktivitäten 1:1 übertragen. Für die Vermittler bedeutet die Werbebox eine zusätzliche Freiheit: Ab sofort können sie exakt die Werbemaßnahmen schalten, die für sie wichtig und richtig sind! Die INTER beauftragte die Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale von marcapo, das Portal INTER Werbebox aufzusetzen. „Unsere Wahl fiel auf marcapo, da das Unternehmen dank seiner langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen die Bedürfnisse der Vermittler im Außendienst bestens kennt und genau weiß, wie wir unsere Vermittler zu lokalen Marken aufbauen können“, sagt  Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER. „Wir freuen uns, dass unsere Vermittler von dem neuen Service profitieren und in ihrem direk-ten Umfeld gezielt, vor allem aber personalisiert werben können.“

Vorteile für die Marke und ihre Vermittler

Lokale Markenführung wird durch das Marketingportal und die Leistungen von marcapo einfach. Marke wie Vermittler genießen viele Vorteile. Die Marke spart durch die automatisierten Prozesse Transaktionskosten ein und erhält eine hohe Qualität an Werbemaßnahmen, die im Corporate Design bleiben und schnell lokal zur Verfügung stehen. Die Vermittler gewinnen Vorteile durch den 24/7-Zugriff und die in-dividualisierbaren Maßnahmen mit Elementen wie Bilder, Adressdaten und Leis-tungen, mit Signatur und Lageplan in den Werbemaßnahmen. Im ersten Schritt erhalten die Vermittler im Werbemittelkatalog Mailings, Adressaufkleber und Imagefly-er. Gleichzeitig erhalten sie den Zugriff auf ganz neuen Aktionen, wie EM-Planer, Fußballtrikots und Präsentationsanzüge. Hinter der automatisierten Abwicklung steht das kompetente Team von marcapo und ein Lieferantennetzwerk, mit dem die lokale Werbung realisiert wird. Thomas Ötinger, Geschäftsführer von marcapo und Autor des Buches „Sie sind mir vielleicht eine Marke“, erklärt: „Vermittler brauchen heute mehr denn je Unterstützung, um sich im lokalen Wettbewerb zu behaupten. Marken leisten dabei wertvolle Hilfe, vom Dialogmarketing bis zum Sportsponsoring. Unsere Marketingportale bietet dazu eine flexible modular aufgebaute Lösung.“

Die INTER Versicherungsgruppe als Kunde von marcapo

Sämtliche Vermittler der INTER können nach ihrem Log-In auf die umfassenden Werbemaßnahmen der Werbebox zugreifen. An der Spitze der INTER Versiche-rungsgruppe steht der INTER Versicherungsverein aG, der als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit von seinen Mitgliedern getragen wird, die Versicherungsneh-mer bei den konzernangehörigen Versicherungsunternehmen sind. Die INTER Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger Versicherungskonzern, der eine umfas-sende Produktpalette für Privat- und Gewerbekunden anbietet. Spezielle Angebote richten sich insbesondere an Kunden aus dem Heilwesen und dem Handwerk. Der INTER Versicherungsverein aG nimmt im Wesentlichen eine Holdingfunktion für die unmittelbar oder mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften wahr. Seine Wur-zeln reichen bis in das Jahr 1926 zurück. Die Bilanzsumme der INTER Versiche-rungsgruppe beträgt über alle konzernangehörigen Gesellschaften 9.066 Millionen EUR (Stand: 31.12.2015). Sie beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.

Unternehmensinformation marcapo GmbH:

marcapo – Die Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale.

marcapo entwickelt und betreibt Marketingportale für Markenunternehmen in ganz Europa. Über diese Portale  können die lokalen Absatzpartner der Marke CD-konforme und gleichzeitig individualisierbare Werbemaßnahmen gestalten, schalten und bestellen. Marken werden hierdurch lokal führbar. Einzigartig in der Branche ist die von marcapo entwickelte Erfolgsgarantie für die betriebenen Marketingportale. Sie ist möglich, weil die notwendigen Bausteine für eine erfolgreiche lokale Markenführung, wie Fulfillment, Werbeberatung der Absatzpartner und Vermarktung der Portalleistungen, in den letzten Jahren perfektioniert wurden und als Gesamtleistung bezogen werden können. Als Pionier auf dem Gebiet der lokalen Markenführung ist marcapo seit über 12 Jahren für Markenunternehmen mit Absatzpartnerstrukturen tätig. Das in Ebern bei Bamberg ansässige Unternehmen betreut mit über 110 Mitarbeitern mehr als 35 Markenunternehmen sowie über 45.000 Absatzpartner. Pro Jahr werden bis zu 300.000 Bestellungen über die Marketingportale abgewickelt. Marken wie ERGO-Versicherung, Vaillant, HDI, WELLA, Hansgrohe, WWK, Bastei Lübbe, Galderma und viele mehr gehören heute bereits zum Kundenkreis.

Kurzporträt marcapo:

marcapo entwickelt und betreibt Marketingportale für Markenunternehmen in ganz Europa und übernimmt Fulfillment, Werbeberatung und Vermarktung dafür. Über diese Portale  können die lokalen Absatzpartner der Marke CD-konforme und gleichzeitig individualisierbare Werbemaßnahmen gestalten, schalten und bestellen. Einzigartig in der Branche ist die von marcapo entwickelte Erfolgsgarantie für die betriebenen Marketingportale. Als Pionier auf dem Gebiet der lokalen Markenführung ist marcapo seit über 12 Jahren tätig. Das in Ebern bei Bamberg ansässige Unternehmen betreut mit über 110 Mitarbeitern mehr als 35 Markenunternehmen sowie über 45.000 Absatzpartner. Pro Jahr werden bis zu 300.000 Bestellungen über die Marketingportale abgewickelt.