JS Research |

Bestes Umfeld für steigenden Goldpreis

Die zusehende Erholung des Goldpreises basiert auf einem schwachen US-Dollar, fallenden Anleiherenditen und dem niedrigen Realzins.

FED-Chefin Yellen stellte mit der Zinserhöhung am 15. März klar, dass es keine Verschärfung bei zukünftigen Zinserhöhungen geben werde. Daraufhin kamen die spekulativen Finanzanleger zum Gold zurück.

Die stark nach oben gegangene Inflationsrate führt zu einem Kaufkraftverlust. Immerhin befindet sich der Realzins auf einem Rekordminus - minus 2,55 Prozent im Februar. Goldpreis und Realzins sind eng miteinander verbunden. Umso niedriger die Zinsen sind, desto attraktiver wird ein Goldinvestment. Denn das Argument, dass Gold keine Zinsen erwirtschaftet, zieht nicht mehr.

Dazu drohen Unsicherheiten, was dem Goldpreis ebenfalls zuträglich ist, wenn sich Großbritannien aus der EU verabschiedet. Da wird diesen Monat die Entwicklung des Goldpreises besonders interessant. Statistisch gesehen ist seit 1970 der März der schlechteste Monat bezüglich des Preises des Edelmetalls. Durchschnittlich brachte der Monat März ein Minus von 0,62 Prozent. Jedoch gibt es keine Regel ohne Ausnahme und der März 2017 könnte eine Ausnahme werden.

Zeit also sich auch bei Goldgesellschaften umzuschauen. In Simbabwe produziert Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=41CXblESXwQ&t=11s - in seiner Blanket-Mine erfolgreich Gold und zahlt Dividenden. Zu 49 Prozent ist Caledonia und zu 51 Prozent sind einheimische Investoren beteiligt. Für 2017 wird eine Produktion von 60.000 Unzen Gold und ab 2021 von rund 80.000 Unzen angestrebt. Mit der Unterstützung der Einheimischen sollte die Wachstumsstrategie gelingen.

Einen anderen Weg geht Osisko Gold Royalties - https://www.youtube.com/watch?v=4t8wKqqe2MU -. Mit Lizenzabgaben wird das Geld verdient. Der Fokus liegt dabei auf Kanada und dem amerikanischen Kontinent. Beteiligungen bestehen beispielsweise bei Falco Resources, Arizona Mining, Barkerville Gold und jüngst auch bei Taseko Mines (Silber). Aktionäre von Osisko Gold Royalties konnten sich auch in den letzten Quartalen über Dividendenzahlungen freuen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 756 Wörter, 6547 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 17.11.2018

Kobaltangebot rutscht nach unten

Das weitaus meiste Kobalt, 66 Prozent in 2017, kommt aus dem Kongo. Die Verkündung von Glencore, dass dessen Tochter Katanga Mining aufgrund radioaktiver Verunreinigungen kein Kobalt mehr liefern wird, könnte sich in höheren Kobaltpreisen niedersc...
JS Research | 13.11.2018

Rohstoffmesse München

"Wieder einmal ein voller Erfolg", war als Fazit vieler Messeaussteller zu hören. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da der Goldpreis um rund vier Prozent und der Kupferpreis sogar um zehn Prozent niedriger notiert als vor Jahresfrist. Gefühlt is...
JS Research | 03.11.2018

Aurania Resources stößt auf weitere abnormal hohe Kupfer- und Silbergehalte

Bei Gesteinsstichproben, die in den Zielgebieten ‚Kirus' und ‚Tsenken' im Prospektionsgebiet ‚Jempe' innerhalb des unternehmenseigenen ‚Lost Cities - Cutucu'-Projekt in Ecuador entnommen wurden, stieß der kanadische Explorer Aurania Resource...