Hitachi Automative Systems und Clarion wandeln Android-Smartphones in Fernbedienungen für das Einparken von autonomen Fahrzeugen um

Von Clarion

Vélizy-Villacoublay, 23. Mars 2017 – Hitachi Automotive Systems, Ltd. („Hitachi Automotive Systems“), und Clarion Co., Ltd. („Clarion“), Anbieter von Sicherheitslösungen und Informationssystemen, kündigen heute die gemeinsame Entwicklung eines ferngesteuerten Einparksystems an. Das System ermöglicht automatisch verschiedene parallele oder senkrechte Einparkstile (Garage, Parkplatz etc.), während es auβerhalb des Fahrzeugs anhand einer virtuellen Fernbedienung für mit Android betriebene Smartphones gesteuert wird. Die Firmen stehen kurz davor, den Automobilherstellern ihr System vorzustellen und hoffen, bald in die Vermarktungsphase überzugehen.

Verschiedene Automobilhersteller und die beiden Firmen haben weitgehend dazu beigetragen, die Entwicklung der sich selbst steuernden Fahrzeuge voranzutreiben und somit das Bedürfnis nach Lösungen für das autonome Einparken hervorgebracht. Die neue Fernsteuerung ermöglicht das automatische Einparken anhand einer WLAN-Verbindung zwischen dem Smartphone und dem installierten System im Auto. Letzteres besteht aus der Kamera SurroundEye®* von Clarion in Verbindung mit der Steuereinheit und der Bremskontrolltechnik von Hitachi Automotive Systems. Im Gegensatz zur angebotenen Technologie von anderen Herstellern benutzt Clarion Videokameras und Sonare, um eine gesteigerte Performance zu ermöglichen.

Dank dieses Ensembles erhält der Fahrer in Echtzeit Bilder der Umgebung des Fahrzeugs direkt auf sein Smartphone. Dem Fahrer wird es so zum Beispiel möglich, den Weg des Fahrzeugs zu visualisieren, was ihm dabei hilft, das System in aller Sicherheit zu bedienen – mit Rücksicht auf mögliche Hindernisse. Die Benutzeroberfläche des Programms ist einfach zu bedienen und umfasst eine weite Auswahl an verschiedenen senkrechten und parallelen Parkplätzen, vor allem sehr nützlich, um auf engem Raum, etwa in einer Garage, zu parken. Gegenwärtig funktioniert das System nur mit Android-Smartphones, es ist aber langfristiges Ziel, das Programm für alle Betriebssysteme zugänglich zu machen.

Die Sicherheit gehört ebenfalls zum System, da ein ein- oder ausparkendes Fahrzeug jederzeit durch das Smartphone gestoppt werden kann, sobald der Fahrer eine Gefahr erkennt. Das Auto selbst verfügt über einen „automatischen Stopp“ sollten die Sensoren einen Fuβgänger oder ein anderes Hindernis wahrnehmen. Zusätzlich zum Smartphone kann der Benutzer das automatische Einparken auch aus dem Inneren des Fahrzeugs heraus anhand des Bildschirms des integrierten Navigationssystems starten.

Diese technische Errungenschaft ist das Ergebnis der Fusion: eine Steuerungstechnologie in Verbindung mit einer raffinierten Bilderkennungstechnologie, um den Komfort, die Sicherheit sowie Nutzen der Fahrer zu steigern. Hitachi Automotive Systems und Clarion werden weiterhin an der Seite der Automobilhersteller darauf hinwirken, mit modernster Technologie ausgestattete Autos für eine sicherere Fahrweise zu entwickeln.
 *SurroundEye ist ein eingetragenes Warenzeichen der Clarion Co., Ltd.

Über Clarion

Das Unternehmen Clarion Co. Ltd, Mitglied des Hitachi-Konzerns, wurde 1940 in Tokyo gegründet. Das Unternehmen wurde von Automotive News zu den 100 größten OEM-Lieferanten weltweit gezählt. Clarion ist weltweit führend im Bereich Audio- und Elektronikausstattung für Automobile und positioniert sich als bedeutender Hersteller von Audiosystemen, Navigationssystemen und Kameras für Automobile. Das Unternehmen konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung, Design und Fertigung. Clarion kombiniert sein Know-How in verschiedenen Bereichen, um innovative Produkte anbieten zu können, die sowohl einfach in der Handhabung als auch leistungsstark sind.

Über Hitachi

Hitachi, Ltd (TSE: 6501) ist Weltmarktführer in Elektrotechnik mit Sitz in Tokyo, Japan. Der Konzern entwickelt täglich innovative Technologien, um den gesellschaftlichen Herausforderungen auf globaler Ebene zu begegnen. Der Umsatz aus dem Jahr 2015 (bis 31. März 2016) beläuft sich auf 10 034 Milliarden Yen (88,8 Milliarden Euro). Hitachi konzentriert sich mehr denn auf soziale Innovation und beschäftigt weltweit circa 335 000 Mitarbeiter. Dank der gemeinsamen Erzeugung liefert Hitachi den Benutzern Lösungen bei einer Vielzahl von Bereichen, unter anderem: Power/Energie, Industrie/Vertrieb/Wasser, Stadtentwicklung, Finanzen/Regierung sowie öffentlicher Sektor/Gesundheit. Für weitere Informationen: http://www.hitachi.eu/de-de

Pressekontakt :

Open2Europe – www.open2europe.com