JS Research |

Osisko Mining - wird hier Osisko Gold Royalties neue Cash-Maschine geschmiedet?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der ‚Abitibi'-Goldgürtel, der sich von Ontario bis Val-d'Or erstreckt, beherbergte in der Vergangenheit mehr als 100 Minen, die seit dem Jahr 1900 rund 170 Millionen Unzen Gold produzierten. Und genau in diesem Gebiet ist Osisko Gold Royalties (ISIN: CA68827L1013 / TSX: OR - https://www.youtube.com/watch?v=KE_SyqUPKTU&t=7s -) Schwesterunternehmen Osisko Mining aktiv. Früher firmierte Osisko Mining unter dem Namen Oban Mining Corp. Osisko Mining besitzt im besagten Goldgürtel rund 40 % des sogenannten ‚Urban-Barry Greenstone Belt'. Besondere Beachtung verdient hier die ‚Windfall'-Liegenschaft, die man vom Vorbesitzer Eagle Hill übernahm.

In der von Eagle Hill veröffentlichten ‚PEA' aus dem Jahr 2015 wurde mit einer Jahresproduktion von rund 106.000 Unzen Gold über eine Minenlaufzeit von 7,8 Jahren gerechnet. Die durchschnittlichen ‚Cash'-Kosten wurden mit 778,- USD pro Unze Gold beziffert. Während man in dieser ‚PEA' von lediglich 1,5 Millionen Unzen Gold ausgeht, vermutet Osisko Minings CEO John Burzynski mittlerweile ein 3 Millionen Unzen Goldprojekt. Die ‚Windfall'-Liegenschaft könnte sich laut Burzynski sogar als ein ganzer Gold-Distrikt entpuppen. Während Eagle Hill damals von einer Verarbeitungskapazität von 1.200 Tonnen pro Tag ausging, legt Osisko Mining inzwischen eine Kapazität von 3.000 bis 5.000 Tonnen pro Tag zugrunde, wobei die Gehalte mit durchschnittlich 8,5 Gramm Gold pro Tonne Erz angenommen werden. Daraus errechnet sich eine Jahresproduktion von mehr als 300.000 Unzen Gold.

Derzeit arbeitet das Unternehmen ein riesiges Bohrprogramm über sage und schreibe 400.000 Bohrmeter ab. Dies wird ausreichen um die Ressource auszuweiten und die regionale Exploration voranzubringen. Aktuell sind 12 Bohrgeräten im Einsatz, wobei fünf weitere noch hinzukommen sollen. Damit sollte der Newsflow an Bohrergebnissen für die kommenden Monate gesichert sein. Zudem wird das Unternehmen durch dieses aggressive Bohrprogramm einen weiteren signifikanten Schritt in Richtung Ressourcenaktualisierung machen, die noch für dieses Jahr geplant ist. Für das kommende Jahr sollen in der zweiten Jahreshälfte die ersten Machbarkeitsstudien erstellt werden.

Projekt-Finanzierer scheint es genug zu geben. So konnte Osisko Mining im Februar eine geplante 30 Mio. CAD Finanzierung in Form einer ‚Bought Deal'-Finanzierung auf 52 Millionen CAD zum Preis von 3,40 CAD je Aktie erhöhen. Gleichzeitig führte das Unternehmen auch noch eine ‚Flow Through'-Finanzierung über weitere 30 Millionen CAD zum Preis von 5,52 CAD je Aktie durch. Am 28. Februar meldete Osisko Mining dann den Abschluss der Finanzierungstransaktionen im Volumen von über 82 Millionen CAD, was für eine Explorationsgesellschaft mehr als sportlich ist.

Somit verfügt die Gesellschaft nun über Cash und Investments im Volumen von mehr als 200 Millionen CAD. Damit noch nicht genug, hat sich Osisko Gold Royalties mit dem Erwerb von weiteren 5,45 Millionen Aktien zum Preis von 3,25 CAD je Aktie an Osisko Mining beteiligen. Unter Annahme, dass die dazugehörigen Warrants ausgeübt werden, wird Osisko Gold Royalties rund 28.172.700 Aktien von Osisko Mining halten, was einem Anteil von annähernd 15,3 % am Unternehmen entspricht.

Dass das Unternehmen so viel Vertrauen in der Finanzwelt genießt ist kein Zufall. Denn schaut man sich die Unternehmenslenker an, fällt auf, dass es sich um das gleiche Führungsteam handelt, das damals die mehr als 10 Mio. Unzen Gold-Lagerstätte ‚Canadian Malartic' entwickelt hat.

Auch dieses mal ist sich Osisko Minings CEO Burzysnki sicher, dass das ‚Windfall'-Projekt wie auch die ‚Canadian Malartic'-Lagerstätte ein absoluter ‚Companymaker' ist. Deshalb hat er nicht die Absicht Osisko Mining zu verkaufen, sondern plant das Unternehmen selbst in die Produktion zu führen. Sobald der Genehmigungsprozess abgeschlossen ist, erwartet er spätestens in 2019 mit dem Bau der Mine beginnen zu können.

Sehr positiv eingestellt zu Osisko Mining ist auch der Canaccord Genuity Analyst Kevin MacKenzie, der nicht nur die Aktien des Unternehmens in seiner neuesten Research-Ausgabe zum spekulativen Kauf empfiehlt, sondern auch noch das Kursziel von 4,- auf 5,- CAD erhöht hat.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 1070 Wörter, 8569 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Gold, Silber und Kupfer aus außergewöhnlichen Ländern oder Projekten

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen und der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien dürfte die Hauptursache dafür sein. Und für den Nachschub an Kupfer kann auch ein Land sorgen, an das man vielleicht nicht sofort denken würde: die Mongolei. We...
JS Research | 19.09.2018

White Gold trifft auf sehr hochgradige Strecken und U.S. Gold erhält weitere Genehmigung

White Gold - exzellente Bohrresultate vom ‚JP Ross'-Projekt Der kanadische Goldexplorer (ISIN: CA9638101068 / TSX.V: WGO) besitzt im ‚White Gold District' im kanadischen Yukon ein riesiges Projektportfolio. Neben seinem namensgebenden Hauptproje...
JS Research | 19.09.2018

White Gold trifft auf sehr hochgradige Strecken du U.S. Gold erhält weitere Genehmigung