info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Selbststaendigkeit.de Service UG |

Franchise-Ideen für Startups über selbststaendigkeit.de

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Der Weg zur richtigen Franchise-Idee durch Berater von selbststaendigkeit.de


Der Weg zur richtigen Franchise-Idee durch Berater von selbststaendigkeit.deFranchise Ideen für Startups über selbststaendigkeit.de Der Weg zur richtigen Franchise Idee durch Berater von selbststaendigkeit. ...

Franchise Ideen für Startups über selbststaendigkeit.de

Der Weg zur richtigen Franchise Idee durch Berater von selbststaendigkeit.de

Den Weg zur richtigen Franchise Idee weisen auf Anfrage die Berater der Onlineplattform selbststaendigkeit.de.

Franchise-Systeme

Unter zahlreichen Franchise-Systemen kann wählen, wer sich als Franchisenehmer selbstständig machen will. Franchising ist bei Startups beliebt, weil die Existenzgründer zwar unter einer fremden, dafür aber bewährten Marke in eine abgesicherte Selbstständigkeit aufbrechen können. Franchising ist eine Kooperation zwischen dem Franchisegeber oder seiner Systemzentrale mit dem Franchisenehmer, der ein Franchise-Konzept zur Nutzung zugrunde liegt. Der Franchisenehmer bezahlt eine Gebühr dafür, dass er das Know-how und die Organisation vertragsgemäß für seine Selbstständigkeit verwenden darf.

Die Suche nach der Franchise Idee

Die Suche nach der richtigen Franchise Idee ist ein kreativer Prozess, der mit der Suche nach der Geschäftsidee vergleichbar ist. Hier wie dort geht es um Wünsche, Interessen und Fähigkeiten, die der Existenzgründer ideell zur Grundlage seiner geplanten Selbstständigkeit machen will. Damit die Suche nicht planlos verläuft, sind einige Kernfragen zu beantworten:

Eigenkapital

An erster Stelle steht das Geld; denn ohne Finanzierung ist kein Franchise-Vertrag zu haben. Schließlich müssen Gebühren an die Systemzentrale entrichtet werden. Eigenkapital meint deshalb nicht das gesamte Vermögen des Existenzgründers, sondern nur seine flüssigen Mittel, die er für Franchising einsetzen kann und will. Damit ist die Höchstgrenze für sein Engagement festgelegt. Die Beteiligung an teureren, vielleicht interessanteren Franchise-Konzepten ist ausgeschlossen.

Erwartungen

Der künftige Franchisenehmer muss sich über die Erwartungen im Klaren sein, die er an sich und das Franchise-Konzept stellt:

Betreuung: Das Franchising ist eine betreute Selbstständigkeit. Marketing, Standort oder Organisation werden vom Franchisegeber vorgeschrieben. Der Franchisenehmer hat zu entscheiden, ob er gegen eine höhere Gebühr eine intensive Begleitung und Betreuung seines Geschäftes wünscht oder ob er sich für weniger Unterstützung und mehr Selbstständigkeit entschließen will.

Verantwortung: Die Übernahme von Verantwortung ist ein wichtiges Kriterium. Es entscheidet darüber, in welcher Größenordnung der Existenzgründer einsteigen will. Möchte er die Verantwortung für eine kleine oder für eine personalintensive Filiale oder sogar Masterfranchising übernehmen, bei dem er für das Franchise-System einer großen Region verantwortlich ist.

Branche

Das Auswählen der richtigen Branche ist ein weitreichender Vorgang. Er setzt voraus, dass sich der Existenzgründer mit seinen eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandergesetzt hat. Hat er die fachlichen Kenntnisse für die Themen Autos, Lebensmittel, Handwerk, Beratung oder Finanzen, kommen nur entsprechende Branchen in Betracht. Ist er der Typ, der Laufkundschaft braucht oder eher der sachliche Anzugträger, hat er seine Auswahl der Branchen nach B-to-C oder B-to-B zu präzisieren. Die Branche muss folglich typgerecht passen, damit die Freude am Franchising erhalten bleibt.

Beruf

Wie jede Selbstständigkeit ist auch das Franchising hauptberuflich oder nebenberuflich zu betreiben. Die Entscheidung wirkt sich auf den künftigen Arbeitseinsatz aus. Seine Intensität unterscheidet sich, ob die Nebenberuflichkeit der Übergang zu einer späteren Hauptberuflichkeit ist, das nebenberufliche Franchising einem zusätzlichen Einkommen oder der Verwirklichung eines Hobbys dient.

Fazit

Die Auswahl der richtigen Franchise Idee ist ein kreativer Prozess, den der Existenzgründer typbezogen gestalten muss. Sonst wird er mit seinem Franchising scheitern. Um den Interessierten Hilfestellung zu leisten, listet die Onlineplattform selbststaendigkeit.de in ihrem Beraternetzwerk diverse, auf professionelle Franchise-Beratung spezialisierte Berater. Kontakt
Selbststaendigkeit.de Service UG
Roul Radeke
Moltkestrasse 59
47058 Duisburg
0251 9811575377
info@selbststaendigkeit.de
http://www.selbststaendigkeit.de


Web: http://www.selbststaendigkeit.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Roul Radeke (Tel.: 0251 9811575377), verantwortlich.


Keywords: franchise, franchise definition, franchise ideen, franchise idee, neue franchise ideen, franchise ideen aus amerika, franchise unternehmen, franchiser, franchise system, franchise partner

Pressemitteilungstext: 583 Wörter, 4785 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Selbststaendigkeit.de Service UG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Selbststaendigkeit.de Service UG lesen:

Selbststaendigkeit.de Service UG | 13.10.2017

Neu - Das Existenzgründung Starterpaket von selbststaendigkeit.de

Mit ihrem Existenzgründung Starterpaket bietet selbststaendigkeit.de allen Gründern ein wichtiges Tool an, mit dem sie ihre Selbstständigkeit fehlerfrei und erfolgreich planen und umsetzen können. Die Ausgangssituation für Existenzgründer Die...
Selbststaendigkeit.de Service UG | 08.09.2017

Gastartikel, redaktionelle Beiträge und Interviews auf selbststaendigkeit.de

Allen Unternehmern, Selbstständigen und Startups ermöglicht die Plattform selbststaendigkeit.de, ihre Kompetenz durch Gastartikel, redaktionelle Beiträge oder Interviews darzustellen. Bedeutung der Darstellung von Kompetenz Die eigene Kompetenz ...
Selbststaendigkeit.de Service UG | 19.05.2017

Neue Werbemöglichkeiten auf selbststaendigkeit.de

Damit die werblich ansprechbare Zielgruppe der Gründer selbst und das an Gründern interessierten Umfeld passgenau erreicht werden kann, hat die Onlineplattform selbststaendigkeit.de ihre Werbeangebote in neuen Werbeformaten aufgestellt. Die Zielgr...