PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Typisch Harz: Romantischer Winkel wurde heute ausgezeichnet


Von SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel

Wellnesshotel in Bad Sachsa im Harz darf ab sofort die Regionalmarke „Typisch Harz“ tragen

Das Hotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa legt großen Wert auf Regionalität. Vor drei Jahren wurde das Hotel bereits Mitglied bei „Slow Food Deutschland“ und kocht seitdem ausschließlich mit regionalen und saisonalen Zutaten. Ab sofort darf sich das beliebte Wellnesshotel nun auch mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ schmücken. Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, überreichte heute die Urkunde an Inhaber Josef Oelkers und Küchenchef Andreas Knott.

Thumb

An der Regionalmarke „Typisch Harz“ können Verbraucher die besondere Qualität von Produkten aus der Region erkennen. Bereits über 300 Produkte von 51 Produzenten wurden ausgezeichnet. Bei der Vergabe des Qualitätssiegels wird besonders darauf geachtet, dass das Produkt von bester Qualität ist. Es gilt: „Klasse statt Masse“. Insbesondere im Bereich Ernährung und Landwirtschaft steht das Siegel für art- und umweltgerechte Erzeugung von Lebensmitteln im Harz. Andreas Lehmberg vom Harzer Tourismusverband überreichte die „Typisch Harz“-Urkunde mit den Worten Wir freuen uns, mit dem ‚Romantischen Winkel’ im Südharz einen starken Botschafter für die Regionalmarke gefunden zu haben“. Gleich drei Kreationen aus der Hotelküche wurden mit der Auszeichnung „Typisch Harz“ geehrt: die „Wildconsommé mit Waldpilzen und Karotte“, das „Duett vom Wildschwein mit Roter Bete, Kartoffel und Sellerie“ sowie das „Harzer Sushi“.

Die Freude im „Romantischen Winkel“ über die Auszeichnung ist riesengroß. „Die Ehrung ist eine Bestätigung unserer Philosophie. Wir sind davon überzeugt, dass regionale und saisonale Produkte besser schmecken als Produkte, die oft noch unreif geerntet wurden und lange Transportwege hinter sich haben. Zugleich sind erntefrische, regionale Produkte gesund, gut für die Umwelt und stärken die Region“, sagt Inhaber Oelkers nicht ohne Stolz. In der jeweiligen Saison werden frische Tomaten, Zucchini, Paprika und  diverse Kräuter vom „Gemüsebauer Müller“ aus Tettenborn geliefert. Von Thorsten Köthe, der den Romantischen Winkel schon seit über 25 Jahren als Hauptgemüsehändler beliefert, beziehen wir u.a. die Heidekartoffeln, den Heidespargel sowie den täglichen Bedarf an frischen Kräutern und vieles mehr. Die Forellen und Lachsforellen werden von der Harzer Fischzucht aus Thale bezogen. Zudem wird die Küche des „Romantischen Winkels“ regelmäßig mit frischem Wildbret, erlegt in der Region Südharz, vom Wildhandel Bauer aus Wolkramshausen beliefert. „Kurze Wege für den Jäger machen lange Lagerzeiten und Transportwege überflüssig. So bleibt das Fleisch frisch und aromatisch“, ergänzt Küchenchef Andreas Knott.

Zu den saisonalen Zutaten, die Knott derzeit in der Küche verarbeitet, gehört in der aktuellen Speisekarte auch der Bärlauch. Wie jedes Jahr im Frühling steht der sogenannte Waldknoblauch in vielen aufregenden Variationen auf der Speisekarte des Hotels. Ein weiterer Höhepunkt mit regional-saisonalen Zutaten ist die Veranstaltung „Harz-Genuss – Kulinarik im Sommer“ am 9. Juni: Die Küchenchefs der vier renommierten „Genusshotels Harz“, zu denen auch der „Romantische Winkel“ gehört, bereiten an diesem Abend zusammen ein innovatives Vier-Gänge-Menü mit erntefrischen Zutaten aus dem Harz zu. Küchenchef Andreas Knott kreiert den Hauptgang „Duo vom Kalb mit Spargel, Vanille und Kartoffel“. Zu einer weiteren kulinarischen Reise durch den Harz lädt der „Romantische Winkel“ am 1. Dezember anlässlich der Harzer Gourmet-Tage 2017 ein. Andreas Knott wird den Gästen ein Vier-Gänge-Menü mit vorwiegend heimischen, saisonalen Produkten kredenzen, unter anderem mit Harzer Wild.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Germanus (Tel.: 05523 – 3040), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 434 Wörter, 3422 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!