SKVTECHNIK |

SKVTechnik – Verschiedene Filterarten im Betrieb mit Seitenkanalverdichtern

Seitenkanalverdichter und deren Filterarten - SKVTechnik beschreibt, was es zu beachten gibt

Heute schreibt SKVTechnik über einzelne Filterarten, die im Zusammenhang mit dem Einsatz und der Funktion der Seitenkanalverdichter genutzt werden können. Es wird auf die einzelnen Funktionsprizipien eingegangen und erklärt, welche Vorteile die Filterarten haben.

Was der ursächliche Einsatzgrund für Filter beim Betrieb mit Seitenkanalverdichtern?
Kunden wissen, dass durch den Einsatz von Filtern dem Seitenkanalverdichter geringe Anteile seiner Saug- oder Blaskraft verloren gehen. Das ist energetisch bedingt und völlig normal. Trotzdem wird dieser Energieverlust von Anwendern gern in Kauf genommen, da der Verdichter natürlich vor dem Ansaugen von festen Stoffen geschützt ist.
Warum ist das wichtig? Im Seitenkanalverdichter rotiert ein fächerförmiger Rotor gegen einen Stator mit geringsten Spaltmaßen. Je geringer die Spaltmaße sind, desto höher ist die Effizienz des Seitenkanalverdichters. Wenn nun nur geringste feste Bestandteile zwischen Rotor und Stator gelangen, kann das zu Verformung oder Abreißen der Rotorblätter führen und die ausgelegten Leistungsparameter der Maschine werden verändert. Früher oder später würde der Verdichter unbrauchbar werden.
Filter sind also für den kontinuierlichen Betrieb eines Seitenkanalverdichters unabdingbar, wenn die Gefahr besteht, dass feste Bestandteile angesaugt werden könnten. Filter müssen unbedingt auf den Seitenkanalverdichter abgestimmt sein, damit sie neben der Absaugung von bestimmten Partikelgrößen auch die erforderliche Luftleistung erbringen. Kunden befragen bei der Auslegung des Filters unbedingt den Service der SKVTechnik auf der Kundenhotline 03741 2510951.

Filter für Seitenkanalverdichter haben verschiedene Funktionsprinzipien. Sie sind damit für die speziellen Einsatzszenarien geeignet. Welche Möglichkeiten oder Einsatzszenarien sind nun im Einsatzumfeld der Seitenkanalverdichter möglich?

1. Metallfilter:
Der Metallfilter ist die günstigste und einfachste Möglichkeit, einen Ansaugfilter zu installieren. Der Metallfilter besteht aus einem aus Drahtgitter geformten Metallmantel, die um eine rohrähnliche Konstruktion herum angebracht ist. Durch das Drahtgitter wird die Ansaugluft hindurchgesaugt. Das Gitter verhindert das Eindringen größerer Partikel. Staub und Flusen würden jedoch angesaugt werden. Natürlich bestimmen die Maschen des Drahtgewebes die Größe der eingesaugten Partikel. In Seitenkanalverdichter sollten generell keine festen Stoffe eingesaugt werden. Außerdem trägt der Metallfilter auch zum Arbeitsschutz der Bediener bei.
Der Metallfilter kann auf einen Schlauchverbinder aufgeschraubt werden oder er wird direkt in den Ansaugkanal des Seitenkanalverdichters eingedreht. Achtung, der Metallfilter und das gilt für alle Filterarten gleichermaßen, sollte für den Seitenkanalverdichter zugelassen sein. Bei SVKTechnik wird der Metallfilter mit Adaptern und Rundbogen angeboten und kann an die individuelle Form des Seitenkanalverdichters angepasst werden. Bei der Installation des Metallfilters ist die relative Lage des Filters im Verhältnis zur Ausströmöffnung des Motorkühlers entscheidend für einen langfristigen sicheren Betrieb. Der Filter sollte keine warme Abluft am Abluftkanal des Antriebsmotors ansaugen. Bereits vorerwärmte angesaugte Luft soll nicht in den Seitenkanalverdichter eingesaugt werden, da diese letztlich zur Überhitzung des Verdichters führen könnte.

2. Filter mit Schutzhaube:
Die Funktionsweise eines Filters mit Schutzhaube ist, dass er die angesaugte Luft durch ein Filterelement aus Papier oder Plaste hindurchsaugt. Damit werden Partikel in Größen von meist 5 - 7 Mikrometer abgesondert. Die Größe der abgesonderten Partikel ist abhängig vom Filterelement. Die Schutzhaube, welche über dem Filterelement sitzt, schützt den Filter vor Nässe und mechanischer Beanspruchung. Das Filterelement kann nach der Demontage der Schutzhaube ausgetauscht werden. Ersatzeinsätze sind in Papier- und in Plastikausführung erhältlich.
Der Verschmutzungsgrad der Filtereinsätze sollte permanent überwacht werden und ist von der Verschmutzung der Umgebung und von der Betriebsstundenleistung des Seitenkanalverdichters abhängig. Auch beim Filter mit Schutzhaube empfiehlt SKVTechnik, die angesaugte Luft nicht aus der unmittelbaren Ausströmluft der Motorkühlung zu entnehmen.

3. Durchgangsfilter:
Der Durchgangsfilter ist so konstruiert, dass er sowohl aus der Umgebung, als auch aus einem Ansaugrohr oder einem Ansaugschlauch Luft ansaugen kann. Somit kann die Ansaugluft weit weg vom Seitenkanalverdichter herangeholt werden und abgesaugt werden. Die mitgerissenen Partikel werden dann vom Durchgangsfilter aus der Ansaugluft entfernt.
Vom Aufbau her ist der Durchgangsfilter in einem System zu integrieren. Er besitzt eine Eingangsöffnung und eine Ausgangsöffnung und in seinem Inneren hat er eine Partikelabscheidung. Das kann entweder ein Filterelement aus Papier oder Plastik sein oder das Filterelement ist zyklonisch ausgeführt und die Zyklonwirkung sondert die abgesaugten Partikel in einem Sammelbehälter ab. Der Sammelbehälter des Zyklonfilters muss ebenfalls periodisch gereinigt werden, ähnlich wie der Filtereinsatz im normalen Durchgangsfilter. Zur Reinigung des zyklonisch wirkenden Filters, wird der mit Metallklammern gehaltene Deckel abgenommen. Das Innere des Durchgangsfilters wird zugänglich und kann gesäubert werden.

4. Durchgangsfilter mit Zyklon:
Der Durchgangsfilter mit Zyklon hat einen besonderen Vorteil. Während beim normalen Filter das Filterelement durch die Reinigungswirkung langsam mit Partikeln versetzt wird und langsam die Filterleistung nachlässt und sich der Luftwiderstand erhöht, lässt die Luftansaugleistung beim Zyklonfilter nicht nach. Das liegt am Funktionsprinzip. Der Dreck sammelt sich am Deckelboden des Zyklons, die Ansaugluft kann weiterhin ungehindert durch den Zyklon hindurchströmen. Naturlich ist dieser Effekt auch nicht unendlich fortsetztbar, ein Zyklonfilter muss natürlich auch nach einer bestimmten Betriebsstundenanzahl gereinigt werden. Aber während des Betriebs lässt die Ansaugleistung des Zyklonfilters nicht nach, trotzdem er sich nach und nach mit abgeschiedenen Partikeln füllt.

SKVTechnik bietet alle Varianten dieser Filter an. Kunden sollten bei einer Anschaffung kurz Kontakt mit SKVTechik aufnehmen, um Fehlbestellungen zu vermeiden. Kunden kaufen am effektivsten, wenn sie Seitenkanalverdichter gleich in Kombination mit Filtern anschaffen.

Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von 1 bis 2 Wochen innerhalb Deutschlands, je nach Filtervariante. Dies gilt für Bestellungen im SKVTechik Onlineshop. Die Lieferung ist für deutsche Kunden ab einen Warenkorbwert von bis 169 € kostenfrei.

Pressekontakt:
SKVTechnik
Klaus Doldinger
Straßberger Str. 31
08527 Plauen

Unternehmensprofil
SKVTechnik aus Plauen liefert einbaufertige Seitenkanalverdichter oder Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpen. SKVTechnik ist spezialisiert auf die Lieferung von Verdichtern bzw. Vakuumverdichtern, die von Markenherstellern produziert wurden, in Deutschland kostenfrei und versichert. In die EU-Länder liefern wir gegen geringe Aufschläge ebenfalls versichert. Überzeugen Sie sich!  Profitieren  Sie von unseren Einkaufskonditionen.

Web: http://www.skvtechnik.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Klaus Doldinger (Tel.: 03741 2510951), verantwortlich.

Keywords: Seitenkanalverdichter, Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpe, Ringverdichter, Blower, Gebläse­Technik, Gebläse, Vakuumverdichter, Verdichter, Vakuumpumpe, vakuumpumpen

Pressemitteilungstext: 927 Wörter, 7683 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SKVTECHNIK

SKVTechnik ist Lieferant Ihrer Wahl für Seitenkanalverdichter in Marktführerqualität.

Wir bieten Ihnen Lösungen sowohl für Ersatzbeschaffungen als auch für einzelne Bestellungen oder Serienlieferungen an.
Neben den Seitenkanalverdichtern bieten wir auch das erforderliche Zubehör.
Sie finden im Online-Shop Schlauchanschlüsse, Verbindungsstücke, Muffen, Reduzierstücke, Rohrbogen, Nippel.
Außerdem bieten wir Ihnen unter Zubehör Anbauteile in großer Auswahl.
Dazu zählen Ansaugfilter, Durchgangsfilter, Schalldämpfer, Vakuumbegrenzer und Druckbegrenzer.

SKVTechnik
Inhaber: A. Mocker
Straßberger Str. 31
08527 Plauen

www.skvtechnik.de
info@skvtechnik.de
Fax.: 03741 2510952

Tolle Möglichkeit, jetzt günstige Seitenkanalverdichter zu kaufen.
Die Möglichkeiten von SKVTechnik sind vielfältig: Einerseits bietet SKVTechnik im klassischen Onlineshop
natürlich Seitenkanalverdichter an, andererseits kann man hier auch die Berechnung für komplette Anlagen durchführen lassen.

Weitere Pressemitteilungen von SKVTECHNIK lesen:

skvtechnik | 15.10.2017
SKVTechnik | 10.10.2017

Trocknungsprozess von gewaschenen Getränkekisten

Ansatz: Die im Kreislauf befindlichen Getränke-Kisten sind einer großen Beanspruchung ausgesetzt. Gerade in der aktuellen Frühlingssituation sind die Kisten, welche oft im Freien gelagert werden durch den Pollenflug verstärkter Schmutzeinwirkung ...
skvtechnik | 10.10.2017

Seitenkanalverdichter wechseln die Luftströmungsrichtung

Ansatz: Seitenkanalverdichter der SKVTechnik werden oft in Anlagen eingesetzt, bei denen abwechselnd Saugdruck und Blasdruck benötigt wird. Genau diese beiden Medien kann der Seitenkanalverdichter zur Verfügung stellen. Da in einer normal konstruie...