Fujitsu Technology Solutions |

Fujitsu erweitert PRIMEFLEX für OpenStack mit SUSE OpenStack Cloud

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ein neuer Zuwachs zu Fujitsu Integrated Systems PRIMEFLEX ebnet den Weg in die Cloud: Die neue SUSE-Edition von Fujitsu Integrated Systems PRIMEFLEX für OpenStack.

Auf einen Blick:

- Das neue Fujitsu Integrated Systems PRIMEFLEX erlaubt die native Einbindung von SUSE OpenStack Cloud und ermöglicht schnellen, risikofreien Einsatz von privaten Cloud-Infrastrukturen

- Der jüngste Neuzugang der PRIMEFLEX Familie kombiniert ein leistungsstarkes Hardware-Stack, Open-Source-Software und professionelle Services für minimale Komplexität und geringe Kosten

- Dank einer Auswahl geprüfter Konfigurationen für verschiedene Einsatztypen können Unternehmen den Geschäftsbetrieb besonders zügig wieder aufnehmen

München, 30. März 2017 - Ein neuer Zuwachs zu Fujitsu Integrated Systems PRIMEFLEX ebnet den Weg in die Cloud: Die neue SUSE-Edition von Fujitsu Integrated Systems PRIMEFLEX für OpenStack bietet Unternehmen, die ihre On-Premise-Systeme in die Cloud verlagern, eine attraktive Basis für zukünftige Investitionen. Sie kombiniert robuste Leistung der Enterprise-Klasse mit den wirtschaftlichen Vorteilen der SUSE OpenStack Cloud-Management-Plattform.

Die Lösung ist das erste Ergebnis der strategischen Allianz zwischen Fujitsu und SUSE, die bereits im November 2016 angekündigt wurde. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von Cloud-Lösungen, unternehmenskritischen Support und zukünftige Container-Technologien. Mit der neuesten Version von PRIMEFLEX für OpenStack, die von Fujitsu und SUSE gemeinsam entwickelt wurde, migrieren Unternehmen ihre bisherige IT-Infrastruktur schneller in eine On-Premise Private Cloud und nutzen so die Flexibilität und Kostenvorteile einer Cloud-basierten Plattform. Fujitsu und SUSE machen zudem die Nutzung von OpenStack sicherer als je zuvor: Das neue PRIMEFLEX System reduziert Komplexität und Unsicherheit bei der Implementierung einer OpenStack Cloud-Umgebung: Dank der einheitlichen Referenzarchitektur ist die Out-of-the-box-Lösung sofort einsetzbar.

Der schnelle Weg zu OpenStack

Die Open-Source-Lösung OpenStack ist eine der am schnellsten wachsenden Plattformen für Cloud-Management. Sie wurde speziell für Cloud-Anwendungen der nächsten Generation entwickelt und ist daher bei Unternehmen zunehmend beliebt als Grundlage für zukünftige Investitionen in die Cloud. Mit PRIMEFLEX für OpenStack können Unternehmen OpenStack sicher, einfach und schnell evaluieren sowie implementieren, wenn sie den ersten Schritt in die Cloud wagen. Die Lösung beinhaltet eine Reihe fertiger Systeme und Referenzarchitekturen: Nutzer können eine getestete Systemkonfiguration wählen, die ihren Bedürfnissen für eine private Cloud-Infrastruktur entspricht. Dazu gehört auch die nötige Flexibilität, die Lösung an unternehmensspezifische Bedürfnisse anzupassen, unter anderem bei der Ausfallsicherung für Hardware und Software, Software-defined Networking und Storage-Umgebungen.

Das PRIMEFLEX System basiert auf der neuen SUSE OpenStack Cloud 7 und besteht aus einem leistungsstarken Hardware-Stack, aufgebaut auf PRIMERGY Servern und ETERNUS Storage. Zudem haben Kunden Zugriff auf umfangreiche Serviceleistungen, unter anderem On-Site-Implementierung, sowie eine Reihe optionaler Erweiterungen, die zusätzlichen Mehrwert bieten. Fujitsu steht als Ansprechpartner zur Verfügung - unabhängig davon, ob Hardware-, Software- oder Netzwerksupport benötigt wird.

Jörg Hartmann, Vice President und Head of Category Management EMEIA bei Fujitsu

"OpenStack ist der De-facto-Standard für Cloud-Infrastrukturen - unabhängig von der Art des Workloads - und bringt signifikante Kostenvorteile im Vergleich zu geschlossenen Systemen. Allerdings benötigte die Implementierung einer OpenStack-Umgebung bisher signifikante Expertise und einen ‚Do-It-Yourself'-Ansatz, der fehleranfällig, zeitaufwändig und teuer war. Wir schaffen Abhilfe mit unseren vorkonfigurierten und getesteten integrierten Systemen für On-Premise Cloud-Infrastrukturen. Das PRIMEFLEX Design erlaubt es unseren Kunden außerdem, klein anzufangen und ihre Systeme nach Bedarf zu erweitern, mit einem sicheren und erprobten Wachstumsplan. Damit sind sie gerüstet, um die Vorteile privater und öffentlicher Cloud-Lösungen auch in Zukunft zu nutzen."

Dr. Gerald Pfeifer, Vice President Products and Technology Programs bei SUSE

"Diese neue Version von PRIMEFLEX für OpenStack kombiniert herausragende Systemzuverlässigkeit mit der produktionsbereiten Agilität und Offenheit der SUSE OpenStack Cloud. Durch die gemeinsame Lösung können Kunden ihre On-Premise-Lösung erweitern, indem sie auf flexible und sichere Cloud-Technologien setzen. Damit steht ihnen eine zukunftsfähige, maßgeschneiderte ‚As-a-Service'-Infrastruktur zur Verfügung, die mit ihrem Geschäft wachsen kann."

Preise und Verfügbarkeit

Die neue SUSE-Edition von PRIMEFLEX für OpenStack ist ab sofort verfügbar. Preise variieren je nach Konfiguration, Land und Support-Optionen. Einstiegspreise beginnen bei rund 100.000 Euro.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Michael Erhard (Tel.: +49 89 62060 1316), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 610 Wörter, 5075 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu mit Hauptsitz in Tokio ist weltweit einer der
größten Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologien