JS Research |

Unglücksfälle im Bergbau - es geht auch anders

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Explosionen, Wassereinbrüche oder Einstürze, weltweit gibt es immer wieder Unglücksfälle in Minen, die Verletzte oder Tote fordern. Aber es gibt auch Minen, die ohne Ausfallzeiten und Unfälle arbeiten

Nach offiziellen Angaben starben etwa in China in 2004 rund 6000 Bergleute, inoffiziell spricht man über die doppelte Zahl. China ist führend bei der traurigen Bilanz von Unglücksfällen. In den Gruben der Ukraine und auch der Türkei ist es ebenfalls besonders gefährlich für die Bergarbeiter. Laut dem türkischen Arbeitsministeriums mussten von 2005 bis 2014 mehr als 11.000 Menschen ihr Leben lassen.

Dabei wird Einiges getan. So verfolgt der Bergbaubereich der International Social Security Association (ISSA Mining) das Ziel Arbeitsschutz und soziale Sicherheit im weltweiten Bergbau zu verbessern und zu fördern.

Sicherlich sind Kohlegruben und riesige Untertagebauminen etwas anderes wie Goldminen. Doch auch dort gibt es immer wieder Unglücksfälle. Eine rühmliche Ausnahme stellt unter anderem Klondex Mines - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=296944 - dar. Klondex konnte 2016 ohne Ausfälle aufgrund von Unfällen auskommen. In Nevada und in Manitoba produzieren drei Goldminen der Gesellschaft erfolgreich. Zwei weitere Goldminen wurden zugekauft, ebenso ein Erzaufbereitungsbetrieb.

Aus dem aktuellen Bericht zum Jahr 2016 geht hervor, dass Klondex auf seinen Liegenschaften Fire Creek, Midas, True North, Hollister und Aurora ohne Unfälle oder Ausfallzeiten produzieren und arbeiten konnte. Zudem konnte im vierten Quartal die Rekordmenge von fast 48.000 Unzen Goldäquivalent verkauft werden, was Einnahmen von 56,1 Millionen US-Dollar einbrachte. Auch das Gesamtjahr 2016 brachte einen Rekord: Verkauf von fast 160.000 Unzen Goldäquivalent, damit 19,4 Prozent mehr als in 2015. Ein schönes Ergebnis.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 722 Wörter, 6163 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 17.11.2018

Kobaltangebot rutscht nach unten

Das weitaus meiste Kobalt, 66 Prozent in 2017, kommt aus dem Kongo. Die Verkündung von Glencore, dass dessen Tochter Katanga Mining aufgrund radioaktiver Verunreinigungen kein Kobalt mehr liefern wird, könnte sich in höheren Kobaltpreisen niedersc...
JS Research | 13.11.2018

Rohstoffmesse München

"Wieder einmal ein voller Erfolg", war als Fazit vieler Messeaussteller zu hören. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da der Goldpreis um rund vier Prozent und der Kupferpreis sogar um zehn Prozent niedriger notiert als vor Jahresfrist. Gefühlt is...
JS Research | 03.11.2018

Aurania Resources stößt auf weitere abnormal hohe Kupfer- und Silbergehalte

Bei Gesteinsstichproben, die in den Zielgebieten ‚Kirus' und ‚Tsenken' im Prospektionsgebiet ‚Jempe' innerhalb des unternehmenseigenen ‚Lost Cities - Cutucu'-Projekt in Ecuador entnommen wurden, stieß der kanadische Explorer Aurania Resource...