JS Research |

Pershing Gold pachtet Newmont-Konzessionen in Nevada

"Diese Unterpacht ist das letzte von sieben Paketen, die wir brauchten, um das sehr aussichtsreiche ‚Blackjack'-Projektgebiet zu konsolidieren", erklärte Pershings Präsident und CEO.

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=7JGOlDlJcKM&t=13s -) pachtet zusätzliche Konzessionen des US-Goldkonzerns Newmont im Bundesstaat Nevada und sorgt damit für eine weitere Konsolidierung der Explorationsflächen in dem zum 'Antelope Springs'-Bergbaudistrikt gehörenden 'Pershing Pass'-Areal.

Im Rahmen der nun getroffenen Pachtvereinbarung erhält Pershing das exklusive Recht, die südlich von Pershings 'Relief Canyon'-Mine gelegenen Liegenschaften zu explorieren, zu entwickeln und dort gegebenenfalls auch Erz abzubauen. Die Laufzeit des sog. 'Sublease'-Abkommens wurde zunächst auf 10 Jahre festgelegt, kann jedoch bis zum 3. Dezember 2034 und auch noch darüber hinaus verlängert werden, sofern Pershing den Explorations- bzw. Förderbetrieb auf dem Areal kontinuierlich fortsetzt. Zudem wurden für die ersten vier Jahre feste Mindestinvestitionen in entsprechende Erkundungsmaßnahmen vereinbart. Danach soll Newmont jährliche Vorauszahlungen auf zu erwartende Förderzinsen ('Royalties') erhalten. Das 'Sublease'-Abkommen kann von Pershing allerdings jederzeit aufgekündigt werden, sofern die Gesellschaft innerhalb der ersten beiden Jahre der Vertragslaufzeit die geforderten Mindestausgaben in Höhe von 500.000,- USD geleistet hat.

Darüber hinaus vereinbarten beide Seiten, dass Newmont 2 % des Nettoschmelzerlöses ('Net smelter return' / 'NSR') einer eventuellen Edelmetallförderung auf den jetzt an Pershing verpachteten Flächen erhält, wobei allerdings zunächst die bereits genannten Vorauszahlungen verrechnet werden sollen. Dieselben 'Royalty'-Konditionen wurden außerdem für zwei weitere Abschnitte der Pershing-Konzessionen vereinbart, die an die von Newmont zur Verfügung gestellten Flächen angrenzen.

"Diese Unterpacht ist das letzte von sieben Paketen, die wir brauchten, um das sehr aussichtsreiche 'Blackjack'-Projektgebiet zu konsolidieren", erklärte Pershings Präsident und CEO Stephen Alfers. "Das 'Blackjack'-Projekt besteht aus sieben historischen Quecksilber- und Antimonminen. Die erstmalige Konsolidierung dieses historischen Bergbaugebiets ist der kritische Katalysator für die bezirksweiten Gold-Explorationsbemühungen des Unternehmens."

Das 'Relief Canyon'-Vorkommen bleibe in drei Richtungen hin offen und man plane, dieses in naher Zukunft auch weiter auszubauen. Allerdings sei das 'Blackjack'-Areal für die Gesellschaft ebenfalls von großer Bedeutung, da es eine sehr reale Chance biete, die Laufzeit des gesamten Projektes durch die Entdeckung von Satellitenvorkommen zu verlängern. "Diese Unterpacht ist wichtig für Pershing Gold, weil sie das 'Blackjack'-Projekt erst ermöglicht", so Alfers. Zudem stärke die zentrale Lage sowie die Tatsache, dass es sich hierbei um privates Land handele, Pershings Kontrolle über das gesamte Projektgebiet.

Unternehmenseigene sowie externe Geologen sollen nun in Kürze ein aggressives Kartierungs- und Probenprogramm auf dem Areal beginnen. Außerdem will man dort innerhalb eines Monats die ersten Kernbohrungen niederbringen.

Die Goldmineralisierung in der 'Pershing Pass'-Region ist räumlich verbunden mit Quecksilber- und Antimonmineralisierung entlang der in nordwestlicher Richtung verlaufenden Bergrücken. Die kumulative Streichlänge dieser Kämme überschreitet eine Länge von 3 Meilen (ca. 5 km). Durch die Akquisition der Newmont-Konzessionen kontrolliert Pershing nun 100 % des aussichtsreichen Gebietes in der 'Blackjack'-Projektregion. Mit Hilfe detaillierter geologischer Kartierungen der bereits gehaltenen Flächen sowie durch Probenentnahmen und sog. 'Induzierte Polarisations-Widerstands'-Studien ('IP resistivity surveys') konnte die Gesellschaft dort bereits einige potentielle Goldziele bestimmen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 941 Wörter, 8230 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.10.2017

Klondex Mines steigert Edelmetallproduktion im 3. Quartal um 24 %

Mit einem deutlichen Produktionsanstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beendete der kanadische Edelmetallproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) sein 3. Geschäftsquartal 2017. Insgesamt 40.818 Unzen Goldäquivalent konnt...
JS Research | 21.10.2017

Wirecard liefert IKEA speziell entwickeltes Bezahlsystem

Der Markt für Zahlungsdienstleister innerhalb der EU ist schwer in Bewegung und von einer Vielzahl von Übernahmen und Fusionen geprägt. Dabei fällt auf, dass sich gerade Wirecard immer beser im Markt positioniert. Zwar haben neben Wiredard auch W...
JS Research | 20.10.2017

Kupfer leuchtet

Der höchste Kupferpreis wurde in 2011 erreicht, damals mussten über 10.000 US-Dollar für eine Tonne berappt werden. Anfang 2016 kostete die Tonne Kupfer um die 6.000 Euro. Noch ein Jahr zuvor rund 30 Prozent weniger. Heute hat das Industriemetall ...