Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Alles zum Wohl der Firma bis zum Ende – aber schlechter Unternehmer in eigener Sache

Unternehmensnachfolge, Praxisübernahme oder Geschäftsführerwechsel  will rechtzeitig und gezielt vorbereitet sein, um Erhalt und Weiterentwicklung der Firma zu sichern. Doch die Angst vor den Wettbewerbern, vor Kunden-abwanderungen und Mitarbeiterirritationen lähmen die richtige Suche.

In den nächsten 3 Jahren werden laut der staatlichen Förderbank KfW knapp 600.000  der kleinen und mittelständischen Unternehmen ihre Spitze aus Altersgründen auswechseln müssen. Doch die Seniorchefs tun sich schwer loszulassen, den richtigen Weg bei der Suche einzuschlagen und den genauen Zeitpunkt zu treffen. Einzig der Finanzwert wird frühzeitig ermittelt. Doch selbst der potenzielle attraktive Verkaufserlös führt nicht zur richtigen Strategie

Frühzeitig suchen

„Für eine Firmenübernahme sollten mindestens 3 Jahre eingeplant werden, unabhängig einer internen oder externen Übernahme“, rät Dipl.-Psych. Annette Feist, Geschäftsführerin Personalberatung der Kontrast Consulting GmbH. Aber aus Angst, dass Konkurrenten davon profitieren können, Patienten sich einen anderen Arzt suchen und die Mitarbeiter Existenzängste bekommen und den Arbeitgeber wechseln, wird der Zeitpunkt der Suche immer weiter nach hinten geschoben. Dabei steht mit Headhuntern eine erfahrene Lösung bereit, mit deren Hilfe sich anonym um eine Nachfolge gekümmert wird.

Kandidaten testen

Obwohl intern oft eine vermeintlich qualifizierte Nachfolgelösung zur Verfügung steht, ist es ratsam zusätzlich einen externen Kandidaten in der Hinterhand zu haben. Beide Alternativen sollten getestet werden: Nicht nur die theoretischen Qualitäten und Fähigkeiten sollten auf dem Prüfstand stehen, sondern vor allem die Arbeit in der täglichen Praxis: Der Umgang mit Kunden, das Verhalten gegenüber Angestellten und Mitarbeitern und natürlich bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen und Projekten, sollten die Kandidaten selbst Lösungen präsentieren.

Das wichtigste ist aber: Halten sie den zukünftigen Belastungen und dem Erwartungsdruck stand, haben sie die Fähigkeiten das Unternehmen zu führen, um Erhalt und Weiterentwicklung der Firma zu sichern, und vor allem - kann ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.

Helfen lassen, den richtigen zu finden – durch die Richtigen

Kann die interne Lösung vernachlässigt werden, wenden sich viele Seniorchefs vertrauensvoll an Steuerberater, Ärztekammer oder IHK, in der Hoffnung, diese vermitteln einen Verkäufer oder Nachfolger für die eigene Firma.

Vergessen wird dabei aber ein Dienstleiter, der das Know-How und das Talent besitzt, den Richtigen zu finden, der wirklich als neue Führung in das Unternehmen passt – ein Headhunter.

Seriöse und professionelles Testverfahren

Zum einen wissen viele Seniorchefs nicht um die Qualität guter Headhunter, zum anderen scheuen sie die Investition. Aber gerade da wird am falschen Ende gespart, denn eine seriöse und professionelle Auswahl - Testverfahren und Begleitung im Nachfolgeprozess inklusive – sind das A und O einer reibungslosen Unternehmungsübernahme. Denn durch die wissenschaftlich basierte Expertise der Kontrast Consulting GmbH, ein erfahrener Personalberater und Headhunter aus Hamburg,  werden Kandidaten gleich ausgeschlossen, die den Anforderungen nicht entsprechen. Folgekosten einer Personalfluktuation werden maßgeblich minimiert.

Beispielhaft ist dabei ein Kunde, der sein Mandat bei Kontrast niedergelegt hatte, weil er doch eine interne Lösung anstrebte. Der Kandidat war schnell überfordert, gab auf – das Unternehmen stand auf der Kippe, viel Geld stand auf dem Spiel. Die Hamburger Headhunter halfen und fanden zur Zufriedenheit des Kunden eine perfekte Lösung. Der eingeschlagene Weg ohne Hilfe erwies sich im Nachhinein als Fehler, teuer und unternehmensschädigend.

Prüfen tut Not

Aber auch im Bereich der mittleren Führungsebene wird bei der Suche oft auf Personaldienstleister gesetzt, deren Headhunting aus einem reinen „Kandidaten-Präsentieren“ besteht, ohne Persönlichkeitstests und natürlich preiswerter/billiger. Die Konsequenzen: Die Einstellung einer Pflegedienstleitung eines großen Pflegeheimbetreibers erwies sich innerhalb von 3 Jahren zwei Mal als Fehlgriff. In der Folge kündigten Teile der Stammmannschaft.

25 Jahre Branchenwissen

Auch hier halfen die Hanseaten, die seit fast 25 Jahren Unternehmen verschiedenster Branchen erfolgreich bei der Suche nach Geschäftsführern, Nachfolgern und Gesellschaftern unterstützen, mit ihrem tiefem Branchenwissen und exzellentem Kandidatenpool. Selbst die komplexen Branchen, wie Medizintechnik, Pharma, Life Science beherrschen die Headhunter-Experten. Nicht nur das Finden aus der Vielzahl geeigneter Kandidaten übernehmen die Experten – sie vermitteln auch im Nachfolgeprozess und bei der Lösung auftretender Probleme zwischen Kandidaten und Unternehmensführung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Headhunting, Praxisübernahme, Headhunter, Unternehmensnachfolge, Firmenwert, Stuttgarter Verfahren, Unternehmenskauf, Praxisverkauf, Nachfolger finden, Nachfolger suchen, KV-SitzGenerationswechsel, Geschäftsführerwechsel, Nachfolge, Firma, Firmenübernahme

Pressemitteilungstext: 633 Wörter, 5354 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Weitere Pressemitteilungen von Kontrast Consulting GmbH Hamburg lesen:

Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenanzeige hat nicht funktioniert?!

Trotz überregional geschalteter Stellenanzeigen in diversen Print- und Fachmedien ist es einem Krankenhaus aus Nordrhein-Westfalen nicht gelungen die Stelle der Oberärztin erfolgreich zu besetzen. Erst durch das Zuschalten der erfahrenen Headhunte...
Kontrast Consulting GmbH Hamburg | 15.04.2019

Stellenangebot Dialogmarketing Spezialistin bei Individualreisen-Veranstalter in Hamburg

Mit einem überaus interessanten Mandat sind die Hamburger Headhunter von einem etablierten und renommierten Unternehmen der Reisebranche betraut worden. Für deren Unternehmenszentrale in Hamburg suchen die Personalberater im Bereich Tourismus eine...