Wachstum der Graitec-Gruppe durch Expansion in Deutschland

Von Graitec Innovation GmbH

31. März 2017 –GRAITEC, ein internationaler Entwickler von BIM und CAD Software im AEC-Bereich und Autodesk® Platinum Partner in USA und Europe gibt bekannt, dass am 31. März 2017 100% der Geschäftsanteile der B&L CAD Systemhaus GmbH, Hannover, Deutschland übernommen wurden. Dies wird die Präsenz der GRAITEC Gruppe vor allem in der DACH-Region deutlich erweitern und die europäische Platinum-Partnerschaft mit Autodesk stärken.

Thumb

B&L wurde 1997 gegründet und ist mit 35 Mitarbeitern und sechs Regionalbüros in Hannover, Kiel, Hamburg, Bremen, Siegen und Essen in Deutschland vertreten. B&L ist Autodesk Gold Partner und agiert sowohl im Manufacturing als auch im wachsenden AEC Markt. B&L verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Verkauf und Implementierung von CAD- und BIM-Lösungen, ist autorisiertes Autodesk Training Center (ATC) als auch Teil des Autodesk Developer Network (ADN).

GRAITEC operiert bereits seit 2002 erfolgreich in DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz) durch die GRAITEC Innovation GmbH mit dem Fokus auf den Stahlbaumarkt - insbesondere durch den Verkauf und den Support des Produktes Autodesk® Advance Steel®. GRAITEC hat B&L übernommen um seine Position auf dem BIM-Markt zu stärken und zum verstärkten Wachstum insbesondere im DACH Markt beizutragen. Dieser Schritt bringt beachtliche Vorteile für die B&L-Kunden durch die Verfügbarkeit der GRAITEC Produktlinien, insbesondere durch das GRAITEC PowerPack für Revit – eine Reihe von einzigartigen Funktionen, die spezielle für die Verbesserung der Arbeitsweise mit Autodesk® Revit® entwickelt wurden und die ausschließlich von GRAITEC verfügbar sind.

Am 31. März 2017 hat Graitec 100% der Geschäftsanteile von B&L übernommen. Über den Preis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. B&L wird zunächst weiterhin unter B&L operieren und weiter erfolgreich mit Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten. In einer zweiten Phase ist geplant, die beiden deutschen Tochtergesellschaften von GRAITEC unter der GRAITEC-Marke zu vereinen.

Stephan Banjac, Geschäftsführer von B&L kommentiert: “Wir sind begeistert Teil einer internationalen Gruppe zu werden, welche die Vorstellung von B&L im BIM-Bereich teilt. Durch GRAITEC wird B&L Teil eines der 5 größten Autodesk Partner weltweit und wird so auch von der Verfügbarkeit neuer Produktfamilien profitieren, die bisher für die Kunden der B&L nicht zur Verfügung standen. Diese Entwicklungen bringen einen sofortigen Vorteil für unsere Kunden, insbesondere wenn man an die Wichtigkeit des BIM-Mandats in Deutschland denkt."

Francis Guillemard, Präsident von GRAITEC fügt hinzu: “Diese Akquisition ist die zweite im Jahr 2017 und unterstreicht die Strategie von GRAITEC, einer der führenden BIM-Anbieter weltweit zu werden und somit die BIM-Akzeptanz zu beschleunigen und signifikante Vorteile für die Kunden herbeiführen. Der Zusammenschluss von B&L mit der bereits vorhandenen Präsenz der Graitec Büros in Deutschland stellt eine erhebliche Stärkung der Position von GRAITEC im DACH Markt dar. ”

Über GRAITEC

Graitec ist  einer der weltweit führenden Entwickler und Anbieter von integrierter und leistungsstarker AEC-Software für die Bauindustrie und Autodesk Platinum Partner in Europa und den USA. Seit 30 Jahren entwickelt, vertreibt und supportet Graitec professionelle und BIM kompatible  3D Statik- und CAD-Software für die Bereiche Brückenbau, Tragwerksplanung, FE-Berechnungen, Stahlbau,  Stahlbetonbau und Treppenbau, von der statischen Berechnung bis hin zur Modellierung, Zeichnungsableitung und Fertigung. Mit der innovativen BIM (Building Information Modeling) Technologie und den lokalen Dienstleistungen steigert Graitec automatisch die Produktivität, Effizienz und Leistungsfähigkeit der Anwender. Die von Graitec vertriebenen Softwarelösungen werden von über 40.000 Kunden weltweit angewendet und ermöglichen seit vielen Jahren die Konstruktion herausragender Projekte. Graitec hat seinen Hauptsitz in Frankreich, ist international mit über 29 Niederlassungen in 12 Ländern tätig und arbeitet eng mit einem weltweiten Händlernetzwerk zusammen.

Mehr Informationen: www.graitec.de

Über B&L

B&L CAD Systemhaus GmbH, ein Autodesk Gold Partner, wurde vor 20 Jahren von erfahrenen Branchenexperten gegründet. Basierend auf den Grundprinzipien Integrität, Professionalität und Zuverlässigkeit bietet B&L ein breites Spektrum an Autodesk Lösungen inclusive Beratung, Implementierung, Training und technischem Support an. Seit der Gründung war es der Ansatz von B&L sich aktiv durch Flexibilität und Einfallsreichtum auf die sich dynamisch entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen. Die Loyalität von B&L zu seinen Kunden und unser ständiger Wunsch, uns kreativ um ihren Erfolg zu kümmern verkörpert unsere Werte und hat dazu geführt, dass wir als seriöser und kompetenter Partner akzeptiert sind

Mehr Informationen : www.blcad.de