JS Research |

Sierra Metals benennt neuen CEO und Präsidenten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Igor Gonzáles, der seit September 2013 dem Sierra-‚Board' angehört, tritt damit zum 1. Mai 2017 die Nachfolge des bisherigen Firmenchefs Mark Brennan an.

Der vor allem in Lateinamerika aktive kanadische Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT - https://www.youtube.com/watch?v=_NqWL4ybNhY -) hat sein bisheriges Direktoriumsmitglied Igor Gonzáles zum neuen CEO und Präsidenten ernannt. Der gebürtige Peruaner, der seit September 2013 dem Sierra-'Board' angehört, tritt damit zum 1. Mai 2017 die Nachfolge des bisherigen Firmenchefs Mark Brennan an, der vor einer Woche überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte.

Gonzáles, der bereits auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Bergbaugeschäft zurückblicken kann, fungierte in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Vizepräsident für das operative Geschäft des größten börsennotierten Edelmetallproduzenten in Peru, der Compañía de Minas Buenaventura. Zuvor war er von 1998 bis 2013 für den kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold tätig - zunächst als Vizepräsident und Generalmanager der peruanischen 'Pierina'-Mine, später dann als Präsident des Südamerikageschäfts und schließlich als Leitender Vizepräsident sowie Chief Operating Officer (COO) des Gesamtkonzerns. Vor seiner Zeit bei Barrick arbeitete Gonzáles außerdem rund 16 Jahre lang in verschiedenen Funktionen für den mittlerweile zur Grupo Méxcio gehörenden peruanischen Kupferproduzenten Southern Peru Copper Corporation.

Der heute 64-jährige, der über einen Bachelor-Abschluss in Chemie-Ingenieurwesen der Universidad Nacional de San Antonio Abad in Cusco / Peru verfügt und als Fulbright-Stipendiat am New Mexico Institute of Mining and Technology in Socorro / New Mexico studierte, wo er einen Master of Science in Extraktiver Metallurgie erwarb, gehört neben seiner Tätigkeit bei Sierra auch noch den Direktorien von Minas Buenaventura sowie des kanadischen Bergbaukonzerns Hudbay Minerals an.

Sierras Chairman Alberto Arias äußerte sich zufrieden über die getroffene Personalentscheidung: "Igor ist seit mehreren Jahren Direktor der Gesellschaft. Während dieser Zeit hat er ein tiefes Verständnis für Sierra Metals Vermögenswerte und Potential erlangt und zum fortlaufenden Erfolg von Sierra Metals beigetragen. Wir freuen uns, einen Profi mit Igors umfangreichem Wissen und Managementkompetenz im Führungsteam begrüßen zu dürfen. Wir sind zuversichtlich, dass seine Fähigkeiten den Wert des Unternehmens weiter steigern werden."

Gonzáles zeigte sich seinerseits geehrt, vom Direktorium die Chance erhalten zu haben, Sierra Metals in dieser aufregenden Zeit der Unternehmensgeschichte zu führen: "Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten und die Bemühungen fortzusetzen, die verschiedenen Operationen des Unternehmens sowie dessen 'Shareholder Value' zu verbessern", so der künftige CEO.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 839 Wörter, 7130 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 16.07.2018

JSR-Wochenrückblick KW 28-2018

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Aktienmärkte an Trumps Tropf, so lässt sich das derzeitige Börsengeschehen am kürzesten auf den Punkt bringen. Der US-Präsident lähmt weiterhin die ausländischen Aktienmärkte aufgrund der auferlegten Handels...
JS Research | 15.07.2018

Erweiterte Wirecard-Kooperation stärkt Natura bei Finanz-Features

Die Wirecard AG (ISIN: DE0007472060) hat seine bereits seit 2014 bestehende Partnerschaft mit dem brasilianischem Kosmetik-Unternehmen Natura erweitert. Im Laufe der Partnerschaft hat Natura bereits mehrmals zusätzliche Features in Anspruch genommen...
JS Research | 14.07.2018

Gold - bereit für das zweite Halbjahr

Dies ist wohl auch ein gewichtiger Grund, dass der Goldpreis von Juni bis August eher schwach ist. Das bietet jedoch die Chance zum günstigen Einstieg - auch in Goldaktien. 1.236 ist zu einer magischen Zahl geworden. Zumindest für die Goldanlegerg...