info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Horváth AG |

Digitale Strategien - Vom Hype zur Wirklichkeit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


17. Jahreskonferenz Strategisches Management von Horváth & Partners am 09. Mai 2017 in Stuttgart


Heutzutage scheint der Begriff Digitalisierung ein allumfassendes Synonym für Veränderungen zu sein. Doch der Hype hat einen wahren Kern: Neben den typischen Hausaufgaben aus der analogen Welt müssen sich Unternehmen verstärkt auf digitale Herausforderungen einstellen. Dabei kommt den Strategen eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie tragen die Verantwortung für das koordinierte, marktgerechte und zukunftsgerichtete Vorgehen ihrer Unternehmen. Die 17. Jahreskonferenz Strategisches Management am 09. Mai 2017 in Stuttgart zeigt die Möglichkeiten erfolgversprechender Vorgehensweisen im Zeitalter der Digitalisierung auf. Veranstalter ist die Horváth Akademie, der Weiterbildungsanbieter der Horváth & Partners-Gruppe.

Heutzutage scheint der Begriff Digitalisierung ein allumfassendes Synonym für Veränderungen zu sein. Doch der Hype hat einen wahren Kern: Neben den typischen Hausaufgaben aus der analogen Welt müssen sich Unternehmen verstärkt auf digitale Herausforderungen einstellen. Dabei kommt den Strategen eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie tragen die Verantwortung für das koordinierte, marktgerechte und zukunftsgerichtete Vorgehen ihrer Unternehmen. Die 17. Jahreskonferenz Strategisches Management am 09. Mai 2017 in Stuttgart zeigt die Möglichkeiten erfolgversprechender Vorgehensweisen im Zeitalter der Digitalisierung auf. Veranstalter ist die Horváth Akademie, der Weiterbildungsanbieter der Horváth & Partners-Gruppe.


"Von der Produkt- und Service-Digitalisierung über die Anpassung der Kundenansprache und der Leistungserstellung bis hin zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und Prozessabläufe - es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht bereits mit mindestens einem dieser Themen auseinandersetzt", erklärt Dr. Tim Wolf, Konferenzleiter und Leiter Strategie bei Horváth & Partners. "Jedoch ist der Erfolg der Digitalisierungsbemühungen durch wilden Aktionismus und Silo-Handeln in den Ressorts bedroht." Deshalb ist es das Ziel der 17. Jahreskonferenz Strategisches Management, den Strategen durch einen Mix aus Praxis, Wissenschaft und Beratung erfolgsversprechende Vorgehensweisen aufzuzeigen.


Vielfältiges Konferenzprogramm liefert Denkanstöße für die digitale Transformation

"In vielen Unternehmen wird an unterschiedlichen Stellen, teilweise unkoordiniert und unstrukturiert, an digitalen Initiativen gearbeitet. Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch eine schlüssige Digitalisierungsstrategie", weiß Dr. Oliver Greiner, Partner bei Horváth & Partners. In seinem Vortrag "Digitale Marktmeisterschaft" erklärt er, wie Unternehmen den digitalen Flickenteppich vermeiden und digital anders und besser werden. "Essenziell ist hierbei, dass die Digitalisierungsstrategie aus der Unternehmensstrategie abgeleitet wird und deren Aufbau folgt. Dabei gilt das Grundprinzip: Wir müssen auch im Rahmen der Digitalisierung konsequent vom Kunden her denken."


Alle Vorträge der Konferenz stehen im Zeichen der Digitalisierung. So beschreibt beispielsweise Martin Damm, Bereichsleiter Sonderprojekte bei der Otto Group, wie der Handelskonzern vom Katalogversand zum E-Commerce-Pionier wurde. Und Jörg Gerbig, Gründer und Geschäftsführer von Lieferando.de, erläutert in seinem Vortag "Digital is(s)t online: Zukunft auf Bestellung", welche Relevanz die Markenbildung für Onlineunternehmen hat.


Denkanstöße aus der Wissenschaft präsentiert Prof. Dr. Julian Kawohl, Professor für Strategisches Management und Case Studies an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Er erklärt, wie sich Unternehmen digital neu erfinden können. Und Sandra Matz, Research Assistant und PhD Candidate an der University of Cambridge, spricht über Big Data und die Zukunft des digitalen Profilings. Matz wurde im vergangenen Jahr vom Pacific Standard Magazine als einer der 30 führenden Denker unter 30 Jahren gewürdigt.


Das ausführliche Konferenzprogramm mit allen Vorträgen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.jahreskonferenz-strategie.de


Über die Horváth Akademie

Die Horváth Akademie bietet Weiterbildungsangebote für Experten und Manager mit Fokus auf Themen wie Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung. Zu den wichtigsten Angeboten zählen das Zertifikatsprogramm Horváth-Controller-Kolleg (HCK) und das Stuttgarter Controller-Forum (SCF). Alle Veranstaltungen verbinden fachliche Expertise aus der Praxis mit State-of-the-Art-Erkenntnissen aus der Wissenschaft. Der didaktische Ansatz reicht von konventionellen bis zu neuen Lernformaten und -inhalten, die stets umsetzungsorientiert vermittelt und nachhaltig im Unternehmen verankert werden. Kontakt
Horváth AG
Jana Schuppel
Phoenixbau, Königstraße 5
70173 Stuttgart
0711 66919-3311
presse@horvath-partners.com
http://www.horvath-partners.com


Web: http://www.horvath-partners.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jana Schuppel (Tel.: 0711 66919-3311), verantwortlich.


Keywords: Strategie, Konferenz, Digitalisierung, Strategisches Management, Digitale Strategien

Pressemitteilungstext: 532 Wörter, 4476 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Horváth AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Horváth AG lesen:

Horváth AG | 03.04.2017

Fünf neue Partner bei Horváth & Partners

Die Managementberatung Horváth & Partners hat zum Beginn ihres neuen Geschäftsjahres am 1. April 2017 fünf weitere Partner ernannt. Neu zum Führungskreis zählen Andreas Brauchle, Automobilexperte im Competence Center Automotive in München, ...
Horváth AG | 16.03.2017

Die CFO-Agenda der Zukunft

Rasanter technischer Fortschritt und dynamische Wirtschaftsentwicklungen verlangen von Unternehmen, dass sie sich stetig weiterentwickeln und an neue Herausforderungen anpassen. Insbesondere die Entscheider im Finanzbereich müssen auf Trends, aktuel...
Horváth AG | 13.03.2017

Prozessmanagement als Treiber des Unternehmenserfolgs

Über nahezu alle Branchen hinweg nimmt die Dynamik stetig zu - aktuelle Trendthemen wie Digitalisierung oder Elektromobilität zwingen viele Unternehmen zum Umdenken bei ihren Geschäftsmodellen. Neben gravierenden Umbrüchen dürfen aber auch "klas...