JS Research |

Türken kaufen Gold

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Im März hat die Türkei beim Goldimport kräftig zugelangt. Auch soll die türkische Zentralbank das Vorkaufsrecht für die inländische Goldproduktion erhalten.

In 2016 ist das türkische Inlandsprodukt (BIP) um 2,9 Prozent gewachsen. Die Reformen von Recep Tayyip Erdogan haben den privaten Konsum angekurbelt. Schließlich steht am 16. April die Abstimmung der Bevölkerung über das Präsidialsystem an, welches alle Macht im Land in seiner Hand bündeln würde. Da kommen gute Zahlen natürlich gerade recht.

Andererseits darf nicht übersehen werden, dass die türkische Lira, verglichen mit dem US-Dollar, extrem schwach ist. Die Inflation liegt bei sagenhaften 11,2 Prozent. Für die angeschlagene Tourismusbranche ist ebenfalls keine Besserung in Sicht.

Erdogan forderte seine Landsleute auf Gold statt Dollar zu kaufen. So stiegen nach dessen Aufruf im Dezember auch die Goldimporte. Die Aufstockung der türkischen Goldreserven soll nun durch ein Vorkaufsrecht der türkischen Zentralbank bezüglich der inländischen Goldproduktion erleichtert werden. Jährlich produziert die Türkei zwischen 25 und 34 Tonnen Gold. Kauft die Zentralbank direkt bei den türkischen Produzenten ein, geht dies direkt gegen türkische Lira und erhöht nicht die Nachfrage nach US-Dollar.

Besonders die türkische Bevölkerung, so Ministerpräsident Mehmet Şimşek, betrachtet Gold als Sicheren Hafen und geeignetes Investmentinstrument in unsicheren Zeiten. Diese Ansicht teilen auch viele Bürger anderer Länder.

Goldgesellschaften wie etwa Rye Patch Gold oder GoldMining sollten also genug Abnehmer für ihr Gold haben. Für Macquarie Research gehört Rye Patch Gold - https://www.youtube.com/watch?v=nl7bHpJDH3M&t=257s - zu den Topfavoriten 2017. Als 12-Monats-Ziel sehen die Analysten einen Aktienkurs von 0,65 CAD, heute steht er bei rund 0,32 CAD. Die Wiederinbetriebnahme der Florida Canyon Goldmine in Nevada wurde gerade erfolgreich durchgeführt. Entlang des Oreana-Trends besitzt Rye Patch noch weitere Explorationsprojekte.

GoldMining - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297193 -, kürzlich unter die Top vier in den 2017 OTCQX®Best 50 gewählt, setzt auf Gold und Goldkupferprojekte und besitzt zudem noch ein Uranprojekt. Die schuldenfreie Gesellschaft unter der Leitung von Amir Adnani ist in Kanada, USA, Brasilien und Kolumbien vertreten.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 798 Wörter, 6785 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Jörg Schulte ist Chefredakteur bei www.js-research.de. Er beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten.

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 22.04.2017

Treasury Metals mit überzeugender ‚PEA' und 8 Mio. Finanzierung

Wie das kanadische Explorationsunternehmen Treasury Metals (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML) mitteilte, hat man das aktualisierte NI 43-101 konforme Wirtschaftlichkeitsgutachten (‚Preliminary Economic Assesment' / ‚PEA') bei SEDAR hinterlegt. Angef...
JS Research | 22.04.2017

Hochgradigste Bohrung erweitert Fission Uraniums Zone ‚R1515W' und reduziert den Zonenabstand

Mit immer besseren Bohrergebnissen von seiner in Kanadas Region Athabasca Basin liegenden 'Patterson Lake South'-Liegenschaft, die übrigens die bekannte 'Triple R'-Lagerstätte beherbergt, kann das Uran-Explorationsunternehmen Fission Uranium (ISIN:...
JS Research | 21.04.2017

Besonderheiten des Uranmarktes

Beim Investment in Urangesellschaften ist es nicht schlecht, etwas genauer über diesen besonderen Markt Bescheid zu wissen. In der Uranbranche werden extrem langfristige Verträge geschlossen. Oft werden vertraglich bis zu sieben Jahre festgeschri...