Unbemannte Technikstandorte rund-um-die-Uhr sichern

Von Didactum Security GmbH

Viele Unternehmen und Behörden besitzen unbemannte Technikstandorte. Oft werden diese entfernten Lokationen nicht ausreichend überwacht. Diese unbeaufsichtigten Niederlassungen müssen vor Risiken, wie ein plötzlicher Ausfall der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, elektrischer Kurzschluss oder Wasserschaden, wirksam geschützt werden.

Thumb

Kritische Umgebungseinflüsse, wie zu niedrige oder zu hohe Raum- oder Schranktemperatur, eine mögliche statische Aufladung oder Kondensation der Raumluft usw., müssen rund-um-die-Uhr überwacht werden. Auch ein Schmor- bzw. Kabelbrand kann im Technikstandort entstehen und das oftmals teure technische Equipment beschädigen. Nicht vergessen dürfen die von Menschenhand ausgehenden Risiken wie Terroranschlag, Sabotage, Einbruch oder Vandalismus. Schon oft wurden entlegene und nicht ausreichend abgesicherte Standorte erheblich Mitleidenschaft gezogen.

Die Schäden sind mit finanziellen Einbußen verbunden. Fällt beispielsweise eine Mobilfunkstation oder eine Transformatorstation aus, so kann auch das Image des betroffenen Unternehmens beschädigt werden.

Daher ist es sehr ratsam, unbemannte / unbeaufsichtige Standorte mit geeigneten Überwachungssystemen auszustatten. Der westfälische Hersteller Didactum bietet Ethernet basierte All-In-One Überwachungssysteme an. Diese Systeme können mit diversen IP-fähigen Sensoren ausgestattet werden. Störmeldesammelkontakte / potentialfreie 2-Draht-Melder werden von den Netzwerk Überwachungssystemen ebenfalls unterstützt.

Messen und überwachen Sie die Temperatur, Luftfeuchte und lassen Sie sich bei Schwelbrand oder einsetzenden Wasserschaden per SNMP Trap, E-Mail oder SMS kompromisslos benachrichtigen. Auf Wunsch kann auch ein offener Alarm mittels Schalten von Alarmsirenen ausgegeben werden.

Didactum hat mit Sicherheit den geeigneten Sensor zum Schutz Ihrer entfernten Infrastruktur! Neben Sensoren für die physikalische Überwachung, bietet Didactum auch Sensoren für die Sicherheitsüberwachung an. Mikrowellen- oder Infrarot Bewegungsmelder, Lichtschranken, Magnetkontakte, Vibrations- oder Glasbruchmelder schützen die Niederlassung vor Einbruch oder Vandalismus. Zusätzlich kann die Stromversorgung / Stromspannung mit geeigneten Gleich- und Wechselstromsensoren aus dem Hause Didactum zuverlässig (fern-) überwacht werden.

Optional kann jedes Mess- und Überwachungssystem des Herstellers mit einem RFID Kartenleser bzw. elektronischen Schlüsselleser ausgestattet werden. Schützen Sie den unbefugten Zutritt zum Technikraum oder Telekommunikationsanlage durch Einführung einer vernetzten Zutrittskontrolle.

Die TCP/IP basierten Gefahrenmelde- und Fernüberwachungssysteme des Herstellers Didactum arbeiten Stand-Alone. Kritische Ereignisse und Zustandsänderungen werden per SMS (via GSM Modem) oder E-Mail sofort gemeldet. Dank voller SNMP Unterstützung können diese Alarmmeldesysteme in Gebäudeüberwachungs- und Netzwerkmanagement- Software eingebunden werden. SNMPget und SNMPset Funktionen werden von der Monitoring Hardware des Herstellers Didactum ebenfalls unterstützt.

Weitere Informationen rund um das wichtige Thema Absicherung unbemannter Technikstandorte erhalten Sie unter http://www.didactum-security.com.