Energiediscounter - unterm Strich zählt nicht nur der Preis
1-Stromvergleich.com |

Energiediscounter - unterm Strich zählt nicht nur der Preis

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wie gut der Service deutscher Stromanbieter ist, wird regelmäßig untersucht. Strom-Report hat Preis- und Servicewerte zusammengebracht und zeigt, bei welchem günstigen Anbieter ein zweiter Blick lohnt

Gerade bei austauschbaren Produkten wie Strom oder Gas ist der Preis das Hauptkriterium für die Anbieterauswahl. Auch in diesem Jahr ist die Wechselbereitschaft wieder hoch, weil bereits jeder zweite Anbieter wegen gestiegener Nebenkosten die Preise erhöht hat.

Doch Anbieterpleiten und Schwierigkeiten beim Wechsel schrecken viele Stromkunden davon ab, einfach das erstbeste Schnäppchen zu schlagen. Dabei könnten sie ordentlich sparen, wie Rankings verschiedener Vergleichsportale belegen.

Dass der eingeschränkte Blick auf die Preise tatsächlich risikoreich sein kann, haben die Pleiten von Teldafax, FlexStrom und Care Energy gezeigt. Stromkunden haben dabei neben den oft im Voraus gezahlten Beträgen auch das Vertrauen in die Branche verloren.

Stromkunden sind heute sehr viel informierter und kritischer als noch vor einigen Jahren. Sie gehen auf Nummer sicher, damit aus dem vermeintlichen Schnäppchen keine Kostenfalle wird. Denn selbst ein unsichtbares Produkt wie Strom kommt als Paket: Inklusive Service und Verlässlichkeit.

Wie hoch die Servicebereitschaft in der deutschen Stromanbieterlandschaft ist, wird jährlich von vielen Instituten und Vereinen untersucht. Der Bund der Energieverbraucher hat aus diesen Studien einen Mittelwert errechnet. (Stromabieter-Ranking: https://1-stromvergleich.com/stromanbieter-vergleich/)

Strom-Report hat die Preis- und Servicewerte zusammengebracht und zeigt im Ranking, bei welchem günstigen Anbieter Kunden gut betreut werden und wo die Serviceerwartungen nicht erfüllt werden.

Die nachfolgenden Versorger waren in den 14 größten Städten Deutschlands besonders häufig unter den Top 10 der günstigsten Versorger.

Neben der Fuxx GmbH mit ihrer Marke "Grüner Funke" bietet der Bonner Anbieter Strogon oft die günstigsten Preise an. Vergleichsweise günstigen Strom bekommen Kunden auch bei den bundesweit aktiven Stromanbietern BEV (Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH) und der Berliner ENSTROGA.

123energie - die Marke der Pfalzwerke AG lag im Herbst 2016 noch in den Top 10, gehört aber aktuell nicht mehr zu den günstigsten Stromanbietern. Sie ist wegen der guten Servicebewertungen aber trotzdem einen Blick wert.

Beim Stromanbieter-Vergleich im Herbst 2016 tauchten auf den Spitzenplätzen der Vergleichsportale häufig sogenannte Billiganbieter oder Energie-Discounter auf, die mit hohen Bonuszahlungen auf Neukundenfang waren. Das Bild hat sich geändert.

Die RWE-Marke eprimo, die sich selbst "der Energiediscounter" nennt, gehört nur noch selten zu den Top 10 der günstigen Stromanbieter. Im bundesweiten Städte-Ranking schafft es eprimo meist nur auf die Plätze 11 bis 14.

Auffällig ruhig ist es auch um den Stromversorger 365 AG geworden mit seinen Schnäppchen-Marken "almado-ENERGY", "immergrün", oder "deal Energie". Auch hier keine Top 10 Platzierung mehr.

Nur sehr selten auf den ersten 10 Plätzen zu finden sind die ExtraEnergie GmbH, die bundesweit mit den Marken HitEnergie und Prioenergie als Energiediscounter am Markt auftritt, sowie der Billig-Stromanbieter Stromio.

Das ausführliche Ranking der günstigsten Stromanbieter ist hier zu finden:

Stromkunden, die ihren Anbieter wechseln möchten, finden unter https://1-Stromvergleich.com die aktuellsten Preise aller am deutschen Markt zugelassenen Versorger und die Rabatte der 3 größten Vergleichsrechner auf einen Blick.

-------

Quellen: Bund der Energieverbraucher, Studienanbieter, Stromanbieter,

Preise: Haushaltskunden bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh;

[Tarife ohne Vorauskasse oder Kaution, 1 Jahr Laufzeit, 6 Wochen Kündigungsfrist, ein Jahr Preisgarantie, Bonus]

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Manja Kuhn (Tel.: +49 (3222) 3397 650), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 4430 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: 1-Stromvergleich.com

In Deutschland gibt es über 2.000 Strom- und Gasanbieter mit mehreren tausend Tarifen. Die Online-Preisvergleichsportale 1-Stromvergleich.com und 1-Gasvergleich.com helfen Energiekunden den besten Tarif aus 3 Vergleichsrechnern zu finden.

Weitere Pressemitteilungen von 1-Stromvergleich.com lesen:

1-Stromvergleich.com | 12.09.2017

Vorsicht Bonusfalle: Die Lockangebote der Stromanbieter

Viele Energieversorger locken Kunden mit einer Wechselprämie oder einem Bonus, um den Wechsel zu versüßen. Oft sind diese Bonuszahlungen jedoch an Bedingungen geknüpft, die aus dem Schnäppchen schnell einen teuren Tarif werden lassen."Wer für d...
1-Stromvergleich.com | 25.08.2017

Ein Kraftwerk in der Nachbarschaft? Das wollen die Deutschen.

Die Erneuerbaren Energien genießen eine überwältigende Akzeptanz bei der deutschen Bevölkerung. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche, repräsentative Umfrage im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien [AEE]. 95% der Befragten halten den...
1-Stromvergleich.com | 14.08.2017

Breite Zustimmung für Erneuerbare Energien bei Anhängern aller Parteien

Trotz kontroverser Diskussion um die Energiepolitik in Deutschland ist die Akzeptanz für Erneuerbare Energien seit Jahren ungebrochen. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche, repräsentative Umfrage im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien....