info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Optivo |

Optivo standardisiert Abmeldeprozess für ein besseres E-Mail-Marketing

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Berlin, 19. April 2017 - Der E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleiser Optivo hat ein bedienerfreundliches und ressourcenschonendes Standard-Verfahren zur effektiven Abmeldung von Newslettern und Kampagnenmails entwickelt. ...

Berlin, 19. April 2017 - Der E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleiser Optivo hat ein bedienerfreundliches und ressourcenschonendes Standard-Verfahren zur effektiven Abmeldung von Newslettern und Kampagnenmails entwickelt. Dieser neue Internet-Standard ("RFC 8058") verhindert, dass Mails fälschlicherweise als Spam gemeldet oder Abonnenten unbeabsichtigt durch Webcrawler von Mailinglisten ausgetragen werden.

Newsletter-Abonnenten, die ihr Interesse an einem Thema oder Angebot verlieren, sollten sich einfach und schnell abmelden können. Zugleich kommt es aber durch automatische Link-Aufrufe immer wieder zu ungewollten Abmeldungen durch Anti-Spam-Programme und Webmailer. Dieser unerwünschte Effekt automatisierter Klicks ist besonders bei implementierten Ein-Klick-Abmeldungen nicht zu unterschätzen.
Die initiale Spezifikation für den neuen Internet-Standard wurde von Tobias Herkula, Leiter Deliverability & Abuse Management bei Optivo und dem Internet-Experten John R. Levine verfasst und vorangetrieben. Die nun standardisierte Methode sieht für die Abmeldung einen zusätzlichen Parameter vor, der vom Webmailer oder E-Mail-Client selbst gesetzt werden muss. Eine Ein-Klick-Abmeldung ist nur in Kombination mit diesem Parameter gültig. Dadurch sind versehentliche Abmeldungen schnell und effektiv identifizierbar.

Die Parameter zum Abbestellen werden von der E-Mail-Marketing-Software im Header-Bereich eingefügt. Prominent platziert und eingebettet im E-Mail-Header wird die Abmeldemöglich positiv als ein Service-Angebot wahrgenommen. Marketer erhöhen mit einem korrekt integrierten List-Unsubscribe nicht nur ihre Zustellbarkeit - durch ein unkompliziertes Abmeldeverfahren senken sie langfristig auch die Bedenken zur Anmeldung.

Die Implementierung ist einfach, der neue Header "List-Unsubscribe-Post" signalisiert dem Empfänger, dass erst ein sogenannter POST-Aufruf an die im List-Unsubscribe-Header hinterlegte Internet-Adresse eine direkte Abbestellung auslöst. Der Standard ist daher komplett abwärtskompatibel zu allen bereits implementierten Lösungen, die auf HTTP-Adressen im List-Unsubscribe-Header basieren.

"Mit dem neuen Standard verhindern Marketer Skript-gesteuerte Austragungen und schützen damit ihre Versand-Reputation, da der unkomplizierte Vorgang weniger Spambeschwerden produziert. Gleichzeitig melden sich Kunden und Interessenten lieber für einen Newsletter an, da sie sich jederzeit einfach und transparent abmelden können", erklärt Tobias Herkula von Optivo. Firmenkontakt
Optivo
Harald Oberhofer
Wallstraße 16
10179 Berlin
+49 30 173 5703697
harald.oberhofer@optivo.com
http://www.optivo.de


Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.elementc.de


Web: http://www.optivo.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Harald Oberhofer (Tel.: +49 30 173 5703697), verantwortlich.


Keywords: Optivo, Omnichannel-Marketing-Dienstleister, Internet-Standard, RFC 8058, Newsletter, Webmailer, E-Mail-Client, Ein-Klick-Abmeldung

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 3185 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Optivo lesen:

Optivo | 03.04.2017

Cloud-Software optivo® broadmail gewinnt German Stevie Award in Gold

Berlin, 3. April 2017 - Der E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleister Optivo konnte mit seiner Cloud-Plattform optivo® broadmail im Rahmen der German Stevie Awards die Gold-Auszeichnung erringen. Damit honorierte die 15-köpfige Jury die innov...
Optivo | 14.03.2017

Internationaler Rahmenvertrag: 21sportsgroup setzt auf die E-Mail-Marketing-Expertise von Optivo

Berlin, 14. März 2017 - Ab sofort setzt das Sporthandelsunternehmen 21sportsgroup für sein E-Mail-Marketing auf Optivo. Ausschlaggebend für den internationalen Rahmenvertrag waren die technischen Möglichkeiten sowie die globale Ausrichtung der E-...
Optivo | 01.03.2017

German Stevie Awards: BERLIN EMAIL SUMMIT mit Gold-Auszeichnung

Berlin, 1. März 2017 - Der E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleister Optivo wurde für seine Fachveranstaltung BERLIN EMAIL SUMMIT ( www.berlinemailsummit.de) als bestes Firmen-Event im Rahmen der German Stevie Awards ausgezeichnet. Das Event ...