Intersolar Europe: my-PV präsentiert drei neue Produktinnovationen

Von my-PV

Thumb

Neuzeug, Österreich, 20.04.2017. Auf der diesjährigen Fachmesse Intersolar Europe stellt die my-PV GmbH aus Neuzeug (Österreich) der Öffentlichkeit gleich drei neue Produkte vor. Dazu zählt das Onlineportal www.my-pv.live, mit dem die erst im letzten Jahr eingeführte Produktserie AC-ELWA-E über das Internet konfiguriert werden kann. Das Portal erlaubt Betreibern und Installateuren, in einem geschützten Zugangsbereich jederzeit auf die wichtigsten Daten ihrer Anlagen zuzugreifen, Messwerte zu analysieren und Erträge zu vergleichen.
AC ELWA-E (ELWA steht für Elektrisches Warmwasserbereitungsgerät) erfasst neben dem Strom- und Wärmekreislauf den Status von elektrochemischen Speichern und leitet überschüssige Energie für die Nutzung von Warm- und Brauchwasser zum Warmwasserspeicher ab. Das neue Portal stellt die Betriebsdaten (Heizleistung, Temperatur, etc.) übersichtlich dar. „Mit www.my-pv.live lassen sich Updates über das Internet installieren, was Anwendern und Installateuren Zeit und Geld für Vorortbesuche spart“, erklärt Geschäftsführer Dr. Gerhard Rimpler.

Neuer Meilenstein für die Maximierung des Eigenverbrauchs
Als weitere Neuentwicklung stellt das Unternehmen auf der Leitmesse der Solarindustrie die neue Funktionalität AC ELWA-E Multi vor. Mit der Multilösung lassen sich mehrere Warmwassergeräte in einem System installieren. Dadurch kann mehr überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden, die maximale Heizleistung steigt. Die Energie wird dabei in dem sogenannten „Schichtlademodus“ gezielt in den Speicher geführt, was ihre Nutzung noch weiter optimiert. Die Einstellung erfolgt einfach und bequem über das Web Interface.
Zum absoluten Messe-Highlight zählt aber die spektakuläre Ankündigung des AC•THOR mit einem Donnergrollen am Messestand des Unternehmens. „Wir verraten nur so viel: AC•THOR ist ein Meilenstein für die Maximierung des Eigenverbrauchs“, so Rimpler.

my-PV auf der Intersolar Europe
my-PV stellt seine Produkte vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf der Intersolar Europe aus. Besucher finden das Unternehmen auf dem Messegelände in München in Halle B3, Stand Nr. 270.

Über my-PV

Der Hersteller my-PV GmbH aus Neuzeug, Österreich, wurde 2011 von ehemaligen Führungskräften eines Solarwechselrichterherstellers gegründet und hat sich seitdem zu einem bedeutenden Hersteller für die Warmwasserbereitung mit Photovoltaik entwickelt. 2012 startete das Unternehmen mit dem ersten Forschungsprojekt im Bereich Speichertechnik, 2013 hat my-PV die DC ELWA (ELWA steht für elektrische Warmwasserbereitung) für Warmwasser mit Photovoltaik erfunden und 2014 erfolgreich am Markt positioniert.
2015 folgte das Wechselstrom-Modell AC ELWA, das überschüssigen Strom netzgekoppelter Photovoltaikanlagen in Wärme umwandelt. Seit September 2016 ist AC ELWA-E verfügbar, die in Kombination mit Batteriesystemen, gängigen Wechselrichtern und Energie-Management-Systemen ein perfektes Überschuss-Management erlaubt.

Herausgeber:
my-PV GmbH