godesys AG |

Kundenanforderungen im Visier: godesys ERP 5.6 unterstützt Außendienst und Wachstumspläne

Erweiterungen für mehrsprachiges Rechnungswesen, reibungslose Field Service-Prozesse und optimierte Dispositionsabläufe

Mainz, 20. April 2017 – Die Digitalisierung setzt perfekt orchestrierte Prozesse voraus. Zukunftsorientierte Unternehmen wissen zudem, dass sie Kunden stets im Blick haben müssen, um sie bestmöglich anzusprechen und zu binden. Das neue Release 2 der ERP-Software godesys ERP 5.6 beinhaltet zahlreiche Erweiterungen und Funktionen, die Anwender dabei unterstützen, Arbeitsprozesse zusammenzuführen und das meiste aus ihren Daten herauszuholen, so dass Kunden von optimalen Erlebnissen profitieren.

godesys ERP 5.6 unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu Prozesseffizienz und Digitalisierungserfolg. Kundenzentrierung und Bedienerfreundlichkeit – egal ob im Büro oder im mobilen Einsatz – sind zentrale Grundpfeiler der neuen Software-Version. So gibt es beispielsweise native Apps für Apple- und Android-Geräte. Ein optimiertes Userinterface erleichtert die Bedienung. Mit dem Mobile-Client können Anwender beispielsweise im Außendienst und beim Kundentermin via Smartphone auf alle relevanten Anwendungen zugreifen und automatisch ihre Einsatzzeiten erfassen.

Rechnungswesen international aufgestellt

Eine weitere Anforderung von Firmen, die globales Wachstum anvisieren, ist, dass ihre Geschäftssoftware sie bei ihren Expansionsplänen unterstützt und automatische Übersetzungsmöglichkeiten bietet. Das Release 2 von godesys ERP kommt dem wachsenden Bedarf eines mehrsprachigen Rechnungswesens nach. Die neue Version bietet nun die Literale für eine englische Übersetzung der Finanzbuchhaltung. Auch der internationale Zahlungsverkehr nach ISO 20022 Standard wurde implementiert. Damit globale Prozesse stets sicher und verlässlich sind, garantiert godesys außerdem einen Abgleich mit Sanktionslisten nebst Adressvergleich im Standard. Eine weitere Funktion, die der Datentransparenz zugute kommt, ist die Nachverfolgung von Angebots- und Auftragsveränderungen dank neuer Auftragshistorie. Ließ sich zuvor nicht im Nachhinein bestimmen, wer wann was in einem Angebot oder Auftrag geändert hat, gibt es nun eine übersichtliche Nachverfolgung.

Schützenhilfe für den Außendienst

Kunden wollen sich an allen Touchpoints der Customer Journey verstanden und gut beraten wissen. Dies setzt einen guten Außendienst voraus und Mitarbeiter, die stets alle für sie wichtigen Daten vorliegen haben. godesys hat deshalb die Portallösung erweitert – vor allem im Bereich „Aufträge“. Anwender können Aufträge nun nicht nur direkt erfassen, sondern auch steuern und nachbereiten. Ein Beispiel: Das neue Release ermöglicht einen Freigabeprozess zwischen Außendienst und Vorgesetztem, der sich geräteübergreifend steuern lässt.  Die Verknüpfung unstrukturierter und strukturierter Informationen, sogar mit Dokumentenanhang, verbessert die Prozesseffizienz zusätzlich. Anwender können mehr aus Informationen herausholen und abermals den Kunden besser bedienen. So lassen sich etwa im Produktionsumfeld in godesys ERP nun im Produktionsauftrag Werkzeuge hinterlegen oder zuweisen, die in der Werkzeugverwaltung überwacht werden.

Strategische Warenverteilung: Handelsspezifische Erweiterungen

In der neuen Software-Version wurden Dispositionsprozesse auf Hintergrund-Verarbeitung umgestellt. So lassen sich auch große Datenmengen effizient verarbeiten und nach individuellen Reichweitenformeln disponieren. Zudem können User geplante Zugänge von Waren – egal ob aus Shipments, Retouren oder regulär geplanten Wareneingängen – fest auf einzelne Aufträge reservieren. Hierdurch lässt sich die Warenverteilung optimieren, vor allem wenn es beispielsweise im Weihnachtsgeschäft zu vielen Bestellungen kommt oder das Nachfrageverhalten stark schwankt. Auch eine Umbuchung trotz Reservierung ist möglich, was etwa die effektive Nutzung von Lagerorten optimiert. Damit nicht genug: Die Software-Erweiterung gestattet auch das zentrale Management eines Artikelstamms über alle Mandanten. So lassen sich spezifische Teile der Stammdaten einheitlich verwalten. Andere Informationen wie Preise, Lagerorte oder einzelne Produktbeschreibungen können mandantenabhängig bearbeitet werden. Dies erleichtert das Produktdatenmanagement auch bei Nutzung unterschiedlicher Kanäle – godesys’ Antwort auf den Omnichannel-Trend.

„godesys bietet ERP für kundenorientierte Unternehmen. Dieser Anspruch setzt voraus, dass wir stets mit dem Ohr am Puls der Zeit sind, um zu erfahren, wie wir Anwender noch besser unterstützen können. Die neuen Funktionen im Release 2 sind entstanden, um Prozesseffizienz, Kundenorientierung und Usability auf ein neues Level zu heben. Dieses Vorhaben ist gut gelungen, wovon wir Kunden und Interessierte gerne überzeugen“, erklärt Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG.

Weitere Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten des Release 2 von godesys ERP 5.6 unter: www.godesys.de.

Über die godesys AG

Mit ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen unterstützt godesys den Mittelstand dabei, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu steigern, die Prozessqualität sowie -geschwindigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Zahlreiche Auszeichnungen wie das „ERP-System des Jahres“ 2009, 2010 und 2011, das TOP PRODUKT HANDEL 2014, 2015 und 2016 oder das Gütesiegel „Software made in Germany“ unterstreichen die Position von godesys als führenden deutschen ERP-Anbieter. Die godesys-Plattform basiert auf offenen Standards und zeichnet sich durch branchenspezifische Funktionalitäten aus. Mehr als 650 Kunden und 35.000 User setzen bereits erfolgreich Lösungen aus dem Hause godesys ein. godesys wurde 1992 gegründet, mit Hauptgeschäftssitz in Mainz und weiteren Niederlassungen in der DACH-Region.

www.godesys.de

Folgen Sie uns!

Web: http://www.godesys.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Zwingmann (Tel.: +49 (211) 522 946 13), verantwortlich.

Keywords: godesys, IT, Software, ERP, Außendienst

Pressemitteilungstext: 754 Wörter, 7378 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: godesys AG

godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen

Mit dem godesys ERP erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch moderne Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen.

Das System für individuelle Ansprüche
Das godesys ERP verschafft Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie umfassende, individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen.

Mit godesys immer einen Schritt voraus
Mit godesys erhalten Sie einen kompetenten Partner auf Augenhöhe; wir liefern Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand. Unkompliziert, pragmatisch, stets ansprechbar und für Innovationen aufgeschlossen.

Standorte:
Mainz – Hannover – Dortmund – Jena – München – Nürnberg – VS-Villingen – Konstanz – Glattbrugg (CH) – Wr. Neustadt (A)

Weitere Pressemitteilungen von godesys AG lesen:

godesys AG | 24.05.2017

Verlässlich und regelkonform: godesys POS erhält Kassenzertifizierung von Audiocon

Das Kassensystem von godesys ist nicht nur besonders anpassungsfähig und vielseitig. Es unterstützt Anwender in Einzel-, Groß- und Filialhandel auch nachweislich mit verlässlicher Gesetzeskonformität. Als offizieller Softwarelieferant der Finanz...
godesys AG | 03.05.2017

godesys übernimmt Collinor: Projektmanagement-Know-how trifft auf ERP-Expertise

Mainz, 03. Mai 2017 – Prozesseffizienz, Zukunftsorientierung, Datentransparenz, Skalierbarkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten: Das alles zeichnet sowohl die Projektmanagement-Lösungen von Collinor als auch die Geschäftssoftware von godesys au...
godesys AG | 31.03.2017

Aktuelle ERP-Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen zu starr beim Thema Mobility

Mainz – Geschäftssoftware für die rein stationäre Anwendung war gestern. Während zwei Drittel der Unternehmen eine ERP-Software einsetzen, besteht bei der mobilen ERP-Nutzung noch großer Aufholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, di...