JS Research |

Goldimporte steigen und steigen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Nach Indien und Russland stocken jetzt Chinas Anleger ihre Goldreserven auf. Auch die Türkei hat im März große Mengen des Edelmetalls importiert.

Der weltgrößte Goldverbraucher China hat laut neuesten Daten im März beim Goldimport kräftig zugeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war die Goldmenge doppelt so groß, rund 111,65 Tonnen passierten den Hafen von Hongkong. Im Februar waren es nur knapp 48 Tonnen. Daneben kommt Gold auch über Shanghai und Peking ins Land. Dies kommt noch hinzu. Und da China selbst keine Handelsdaten veröffentlicht, ist die genaue Menge unbekannt.

Aktuelle Nachrichten aus der Türkei belegen ebenfalls die Tendenz vieler Länder sich mit Gold einzudecken. Im März gingen die türkischen Goldimporte um das 17-fache, auf 28,2 Tonnen nach oben. Erdogan hatte Ende letzten Jahres bereits seine Landsleute aufgefordert Gold statt Dollar zu kaufen und damit die türkische Lira zu stützen. Nach offiziellen Angaben betrugen die Goldreserven der Zentralbank 17,25 Milliarden US-Dollar.

Die Nachfrage nach dem gelben Edelmetall wird vor allem von den Schwellenländern getragen, so auch das World Gold Council. Die Zentralbanken der Industrieländer, wie etwa die Schweiz neigen eher dazu ihre Goldbestände zu verringern. Doch auch für den privaten Anleger sind Gold und die Aktien der Goldunternehmen ein probates Mittel der Geldentwertung entgegenzuwirken.

Spannend dürfte die Wiedereröffnung der Relief-Canyon Goldmine von Pershing Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297476 - in Nevada werden. Drei Tagebauminen und eine voll genehmigte bereite Haufenlaugungsanlage, sowie eine mögliche Erweiterung des Projektes durch Satellitenlagerstätten sollten für den nötigen Erfolg sorgen.

In Lateinamerika ist Sierra Metals - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297374 - bereits ein mittelgroßer Edel- und Basismetallproduzent. Nicht nur Gold und Silber (Peru, Yauricocha-Mine), sondern auch Kupfer, Blei und Zink gehören zu Sierra Metals Rohstoffen. Große Landpakete in Peru und Mexiko sind das Einsatzgebiet der finanziell gut aufgestellten Gesellschaft.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 750 Wörter, 6468 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Altona Mining mit 85 Prozent Kurspotenzial

Das australische Resarch-Unternehmen Hartleys, sieht den fairen Wert der Altona Mining-Aktie bei 0,26 AUD. Ausgehend vom aktuellen Kurs von 0,14 AUD entspricht das einem Aufschlag von mehr als 85 %. Von einer Empfehlung sehen die Experten ab, da Hart...

China wird Elektromobilität anheizen

Mehr als 660 Städte gibt es in China, über 166 davon haben mehr als eine Million Einwohner. Eine der in Sachen Luftverschmutzung schlimmsten Städte ist Shanghai. Wie die USA Today schrieb, sterben Menschen, die in Nordchina leben, mindestens drei ...

Der Weihnachts-Preis-Index ist wieder gestiegen

Ernsthafter als etwa der Big Mac Index, der den Preis des Big Mac Hamburgers in verschiedenen Ländern verdeutlicht, gibt der Christmas Price Index an wie die Preise sich im Warenkorb beim Weihnachtseinkauf entwickeln. Dieses Mal verzeichnet die 34. ...