JS Research |

Peruanische Sierra Metals-Tochter verdreifacht Umsatz im 1. Quartal

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Bei Sierra Metals peruanischen Bergbaugesellschaft Sociedad Minera Corona läuft es richtig rund!

Die zu rund 82 % zum kanadischen Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT) gehörende peruanische Bergbaugesellschaft Sociedad Minera Corona konnte in dieser Woche erneut mit äußerst positiven Quartalszahlen aufwarten. Wie der Betreiber der westperuanischen ‚Yauricocha'-Mine mitteilte, stieg der Umsatz im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahr um mehr als 200 % auf 38,5 Mio. USD an. Zudem konnte auch der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (‚EBITDA') von 0,9 Mio. auf 20,5 Mio. USD ausgebaut werden.

Ausschlaggebend für diese positive Entwicklung war in erster Linie ein neuer Allzeit-Produktionsrekord von 2,2 Mio. Unzen Silber- bzw. 18,8 Mio. Pfund Kupferäquivalent, was nicht nur den höchsten Wert in der 69-jährigen Geschichte der Mine, sondern auch eine Steigerung um 54 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Insgesamt wurden hierfür 251.180 Tonnen Gestein (+ 21 %) verarbeitet, wobei der Nettoproduktionsumsatz pro Tonne aufgrund höherer Erzgehalte, besser Gewinnungsraten sowie gestiegener Metallpreise um 119 % auf 157,93 USD zulegte.

Da zugleich die direkten Förderkosten (‚Cash costs') um 15 % auf 7,39 USD pro Unze Silberäquivalent und die nachhaltigen Gesamtproduktionskosten (‚All-in sustaining costs' / ‚AISC') um 30 % auf 10,60 USD pro Unze Silberäquivalent gesenkt werden konnten, stand für Corona am Ende ein Bruttogewinn von 19,9 Mio. USD zu Buche, womit man den Vorjahreswert nahezu verzwölffachte. Entsprechend konnte die Gesellschaft statt eines Nettoverlustes wie noch im Vorjahr einen Reingewinn von 11,9 Mio. USD bzw. 33 US-Cents pro Aktie vermelden. Außerdem stieg der operative Cashflow vor Veränderungen beim Betriebskapital von 1,1 Mio. auf 20,4 Mio. USD an.

"Ich bin sehr erfreut über die Leistungen und Erfolge, die das Unternehmen bei der ‚Yauricocha'-Mine gesehen hat", erklärte Sierras neuer Präsident und CEO Igor Gonzáles, der zugleich hervorhob, dass sich die Bilanz der peruanischen Tochtergesellschaft weiter verbessere. Außerdem verfüge das Unternehmen mit nunmehr 35,4 Mio. USD an Barreserven nach wie vor über eine ausgesprochen starke Liquidität.

Das Management sei daher optimistisch, dass man nicht zuletzt aufgrund der zu erwartenden Ressourcensteigerungen im Zuge der Explorationsbemühungen im Bereich der ‚Esperanza'- und der ‚Cuye-Mascota'-Zone sowie weiterer aussichtsreicher Ziele innerhalb des Minenkomplexes, in Verbindung mit den bereits umgesetzten betrieblichen Verbesserungsmaßnahmen, auch in Zukunft noch weiteres substantielles Wachstum bei der ‚Yauricocha'-Mine sehen werde.

Ansonsten wolle sich die Gesellschaft - https://www.youtube.com/watch?v=1a0Dm-zJHeQ - dort weiterhin auf die Produktion höherwertiger Erze, zusätzliche Kosteneinsparungen und eine weitere Optimierung der Betriebsabläufe mit dem erklärten Ziel konzentrieren, die Produktion, die operativen Margen und den Cashflow der Anlage abermals zu steigern.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 933 Wörter, 7831 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 18.10.2017

Ascendant Resources - Freier Cashflow rückt bei in greifbare Nähe

Bei Ascendant Resources läuft es derzeit rund. In seinem jüngsten Produktionsupdate stellte der in Honduras aktive Zink-, Silber- und Bleiminenbereiber (ISIN: CA0435041094 / TSX-V: ASDN) sogar einen baldigen freien Cashflow in Aussicht. Die Verarbe...
JS Research | 18.10.2017

Türken lieben Gold

Gemäß den Angaben der türkischen Börse Borsa Istanbul wurden im August 23,5 Tonnen Gold und im September 28,5 Tonnen des Edelmetalls eingeführt. Damit viermal mehr als im Vorjahresmonat, denn im September 2016 wurden nur 7,1 Tonnen Gold importie...
JS Research | 17.10.2017

Trotz Produktionsrekord in Sierra Metals ‚Yauricocha'-Mine fällt die unternehmensweite Produktion etwas

Der kanadische Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT) musste im abgelaufenen Quartal gegenüber dem dritten Vorjahresquartal einen 8 %igen Rückgang bei der Metallproduktion hinnehmen. Trotzdem, das der Durchsatz...