Kompakttraining GmbH & Co. KG |

Vom Kollegen zum Chef

Erste Führungsrolle persönlich und fachlich erfolgreich meistern

Der erfolgreiche Karrieresprung zum Chef bedeutet nicht nur Geld und Macht, sondern ist auch mit mehr Verantwortung verbunden. Besonders, wenn man als ehemaliger Kollege nun deren Vorgesetzter ist. Professionelles Führungskräftetraining hilft - sicher aufzutreten und zu handeln.

Durch die Beförderung wird der aktive und lenkende Teil in der neuen Position viel mehr gefordert: Probleme lösen, Aufgaben verteilen, Mitarbeiter anleiten und leiten, als auch Abläufe koordinieren und Entscheidungen treffen. Ein Grund mehr, sich professionell auf die Situation vorzubereiten und fortzubilden, um sich gegenüber dem Team handlungsstark zu präsentieren.

Denn neben den neuen Aufgaben gilt es auch ein neues Format mit den alten Kollegen zu finden. Die ersten 100 Tage bereiten vielen Nachwuchsführungskräften schlaflose Nächte.

Nachwuchsführungskräfte gezielt und fokussiert vorbereiten

Die Kompakttraining GmbH & Co. KG aus Hamburg entwickelt bereits seit fast 25 Jahren Konzepte im Kundenauftrag, um nicht nur Abteilungen, Bereiche oder ganze Organisationseinheiten und Standorte fit für die Zukunft zu machen, sondern auch Nachwuchsführungskräfte auf die neuen Aufgaben vorzubereiten.  Konkret: Das Verhalten der neuen beruflichen Situationen anpassen zu helfen und ein neues Verantwortungs- und Rollenverständnis in kurzer Zeit zu entwickeln.

Die Personalberater aus Hamburg stehen für eine moderne Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung. Weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchsführungskräften. Mit diesem Fokus gelingt es, Mitarbeitern in Schlüsselpositionen eine spezifizierte Qualifizierung für seine neuen Aufgaben im Unternehmen zu ermöglichen. Die Qualifizierungsmaßnahme verteilt sich mitunter auf mehrere Bausteine, jeweils eintägig und mit konfigurierbaren Abfolgen.

Praxisnahe Anwendung

„Zwischen den einzelnen Qualifizierungsbausteinen kann das Gelernte angewendet werden. Wir lassen uns von jedem Teilnehmer vor jeder neuen Einheit ein Feedback geben, um gegebenenfalls Probleme und Situationen besprechen zu können, die aufgetreten sind“, erklärt Dipl.-Kfm. Ingo Scheider von Kompakttraining GmbH & Co. KG das Prozedere.  Der Schlüssel zum Erfolg einer guten Führungskraft liegt aber nicht nur an dem Erlernen der Werkzeuge, sondern vor allem an dem „wie“. Denn die Personalberater von der Alster überraschen durch die systematische, interaktive Situationsanalyse zu Beginn jedes Bausteins und bestechen vor allem durch die praxisnahe Anwendung:

* Interaktive Trainings mit Workshop-Charakter in kleiner Gruppe
* Einsatz von Moderationsmethoden und interaktiven Arbeitsmedien zur Visualisierung ohne PowerPoint-Show
* Themen-Werkstätten mit Videofeedback und Trainerfeedback
* Fallbeispiele aus dem Führungsalltag Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens
* Moderierter Workshop mit Handlungsempfehlungen und konkreten Umsetzungsstrategien

Je nach Qualifizierungsstand und Fortbildungsbedarf plant das Team um Scheider etwa sechs Termine ein, die sich sowohl mit den Themen Kommunikation als Manager, Change Management, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Bilden und Leiten von Teams als auch der effektiven Planung und Gestaltung von Meetings befassen.
Nach Ende der Qualifizierungsmaßnahme hat der Teilnehmer die Entwicklung vom Kollegen zur Führungskraft erfolgreich gemeistert, ist sich in seiner neuen Rolle vertraut, seiner Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern bewusst und kann mit Sicherheit und Selbstbewusstsein seine tägliche Arbeit als Chef leisten.

Über Kompakttraining GmbH & Co.KG

Seit 2004 bietet die nach DIN ISO 9001:2008 zertifizierte Kompakttrainings-Akademie aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Themen sind unter anderem: Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Telefontraining, Vertriebstraining, Verkaufstraining, Kommunikation, Moderationstraining, Präsentation, Marketing. Das Team besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Beratern und Trainern.

Web: http://www.kompakttraining.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040/80 81 375-0), verantwortlich.

Keywords: Nachwuchsführungskräfte, Entwicklung Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiterführung, Personalführung, Seminare für Führungskräfte, Mitarbeiterführung Seminar, Seminar Führung, Führung, Personalführung Seminare, Führungskräfte Seminare, Führungskräfteentwickl

Pressemitteilungstext: 529 Wörter, 4905 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kompakttraining GmbH & Co. KG

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6
Fon +49 (0) 40 80 81 375 0
Fax +49 (0) 40 80 81 375 41