Zink, Blei und Silber unverzichtbar in der Automobilindustrie
JS Research |

Zink, Blei und Silber unverzichtbar in der Automobilindustrie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Zahl der Automobile wächst, besonders in den Schwellenländern. Damit auch die Nachfrage nach den dafür nötigen Rohstoffen.

Der Rohstoffbedarf für die Automobile der aufstrebenden Länder steigt mit dem Wohlstand, denn die Mittelschicht wächst. In Deutschland hat die Nachfrage nach Rohstoffen für die Automobilindustrie ebenfalls zugenommen. Dies nicht nur wegen größerer Produktionszahlen, sondern auch weil sich das durchschnittliche Gewicht eines PKWs in den letzten Jahrzehnten von 700 auf 1.300 Kilogramm erhöht hat. Auch die elektronischen Teile sind heute vermehrt vorhanden.

Silber besitzt eine hervorragende Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Rund 62 Gramm werden in jedem neuen PKW verbaut - in silberbeschichteten Schaltern, den Bremsen, den Fensterhebern und in anderen elektrischen Zubehörteilen. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil.

Ebenso ist Blei unabdingbar bei der Automobilherstellung. Rund 60 Prozent der globalen Bleiproduktion werden für Autobatterien gebraucht. Die Nachfrage nach Blei aus Indien und China und dem restlichen Asien ist daher auch gestiegen. Auch sind zirka 10 Kilogramm Zink in einem PKW verbaut. Es dient als Korrosionsschutz und findet daher auch Verwendung in der Bauindustrie.

In der Minenindustrie tritt Zink meist mit Blei auf, oft auch mit Silber. Bergbauunternehmen, die wie Ascendant Resources eine Zink-Silber-Bleimine besitzen, können wichtige Lieferanten für die Automobilindustrie sein. Flaggschiffprojekt von Ascendant ist die zu 100 Prozent im Eigenbesitz befindliche El Mochito Mine in Honduras. Diese produziert fast ohne Pausen seit 1948.

Auch Metallic Minerals - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297343 - besitzt ein Silber-Blei-Zink-Projekt, die McKay Hill-Liegenschaft im kanadischen Yukon-Territorium. 17 hochwertige Venen wurden hier bereits ausgemacht. In der Nähe befindet sich noch das Keno Hill Silberprojekt von Metallic Minerals. Der Nachbar Alexco Resource besitzt hier eine der größten Silberressourcen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 742 Wörter, 6379 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 24.10.2017

Klatschen für Uran-Aktien

Rede von Xi Jinping verpasst? Für Chinesen ein No-Go. Doch sie können nachträglich Beifall klatschen, mit Hilfe einer App auf dem Smartphone. In die Hände klatschen könnten bald auch Aktionäre von Uran-Unternehmen, wenn die Pläne Chinas im Ke...
JS Research | 24.10.2017

Klatschen für Uran-Aktien

In die Hände klatschen könnten bald auch Aktionäre von Uran-Unternehmen, wenn die Pläne Chinas im Kernenergiebereich ausgeführt werden. Über eine App können Chinesen jetzt nachträglich zu einer Rede von Xi Jinping applaudieren. Jedenfalls ...
JS Research | 23.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 42-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, während der Dow Jones Index in der vergangenen Woche weitere rund 2 % zulegte notiert der DAX auf Vorwochenniveau. Damit zeigt der Dow Jones seit gut sechs Wochen eine sehr starke Performance von rund 7 %. Die Ind...